Kaufberatung Grafikkarte Gtx 960 MSI oder Gainward

MakbaBana

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community ,
ich hab eine kleine Frage und zwar möchte ich mir eine Grafikkarte kaufen (200€) +-30€.
Ich hab gerade die Gtx 960 im Visier und hätte ein paar Fragen. Ich denke dabei an entweder die 960 von Gainward oder von MSI.
Bei Gainward habe ich auch eine zweite Graka gefunden bei der ein GLH dabei steht.
Weis jmd was über den Unterschied?
Das ist aber Nebensächlich...hauptsächlich würde mich die meinung der Community über entweder MSI oder Gainward interessieren.
Auch für Vorschläge für andere Graka in der Preisklasse würde ich mich freuen.
Vielen Dank im vorraus

MakbaBana
 
moin
Der Support von Gainward ist angeblich grauenerregend seit sie zu Palit gehören, aber da wissen andere User vielleicht mehr aus erster Hand.
Auf jeden Fall auch bei der GTX 960 ein 4 GB Modell kaufen. Games brauchen auch in 1080p immer mehr VRAM, selbst der 960 hat das z.B. in Assassins Creed Unity und Watch_Dogs geholfen.
Meine Alternativ-Variante wäre eine Radeon R9 380 in dem Preisbereich:
PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MSI R9 380 Gaming 4G, Radeon R9 380, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V314-011R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ja, die Sapphire ist auch noch eine Möglichkeit. Prinzipiell tendiere ich eher zur 380, wobei die Powercolor den höchsten Speichertakt aller 380 out of the box bietet. :D
Leider hat sie nur 75mm Lüfter, wird also bisschen lauter werden als die Sapphire, denk ich mal. Bei Powercolor waren vor allem die Devil13 Modelle immer ganz gut.
 
Ja danke schonmal von der 4gb Variante hab ich acuh schon gehört, und das 2gb manchmal knapp werden. Das gute an Nvidia Karte fand ich war der niedrige Stromverbrauch und speziel bei Gainward die herausnehmbaren Lüfter.
Auch über die r9 380 finde ich gerade nicht sooo viel Infos und in den Threads die ich gelesen habe ist jetzt nicht klar wer jetzt die Nase vorne hat (r9 380n oder gtx 960) auch in Benchmarks wird oftmals nicht angezeigt mit wie viel GB sie getestet wir(gtx 960) im vergleich zur r9 380.
Jetzt bin ich mir sogar noch unschlüssiger als zuvor. :)
Was jetzt aber wenigstens schonmal klar ist dass ich in beiden Fällen eine 4 GB variante nehmen würde.
 
Ja danke schonmal von der 4gb Variante hab ich acuh schon gehört, und das 2gb manchmal knapp werden. Das gute an Nvidia Karte fand ich war der niedrige Stromverbrauch und speziel bei Gainward die herausnehmbaren Lüfter.
Auch über die r9 380 finde ich gerade nicht sooo viel Infos und in den Threads die ich gelesen habe ist jetzt nicht klar wer jetzt die Nase vorne hat (r9 380n oder gtx 960) auch in Benchmarks wird oftmals nicht angezeigt mit wie viel GB sie getestet wir(gtx 960) im vergleich zur r9 380.
Jetzt bin ich mir sogar noch unschlüssiger als zuvor. :)
Was jetzt aber wenigstens schonmal klar ist dass ich in beiden Fällen eine 4 GB variante nehmen würde.
 
Die R9 380 dürfte leicht vor einer 960 liegen, bei höher Auflösung auch mehr. Im Prinzip kann man aber beide in die gleiche Schublade stecken. Wieviel du am Ende des Jahres durch eine 960 an Strom sparen würdest, kommt ganz auf dich an, aber mehr als ein paar Cent bis Euro werden es wohl eher nicht werden.
http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/amd/amd-r93-mll-1080.png

http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/amd/amd-r93-grid-1080.png

http://media.gamersnexus.net/images/media/2015/amd/amd-300-gta-v-1080.png
 
Ja danke schonmal von der 4gb Variante hab ich acuh schon gehört, und das 2gb manchmal knapp werden. Das gute an Nvidia Karte fand ich war der niedrige Stromverbrauch und speziel bei Gainward die herausnehmbaren Lüfter.
Auch über die r9 380 finde ich gerade nicht sooo viel Infos und in den Threads die ich gelesen habe ist jetzt nicht klar wer jetzt die Nase vorne hat (r9 380n oder gtx 960) auch in Benchmarks wird oftmals nicht angezeigt mit wie viel GB sie getestet wir(gtx 960) im vergleich zur r9 380.
Jetzt bin ich mir sogar noch unschlüssiger als zuvor. :)
Was jetzt aber wenigstens schonmal klar ist dass ich in beiden Fällen eine 4 GB variante nehmen würde.

Die R9 380 verbraucht wenig Strom.
Ich kaufe mir in ein Paar wochen auch eine R9 380 da kann ich dir mal meine Persönlichen kundtun...
 
Zurück