Kaufberatung Grafikkarte bis max. 400€

alcapwn

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung Grafikkarte bis max. 400€

Hallo Leute,

Ende 2011 hatte ich mich hier ja schon mal gemeldet als ich mir den neuen Rechner zusammengestellt hatte. Hatte schließlich auch alles außer die Grafikkarte. Damals wollte ich noch die neuen NVIDIA und auch die neuen 7xxx AMD-Karten abwarten. Habe mir dann vorübergehend die sehr kostengünstige Alternative in Form der Gigabyte HD5670 1GB eingebaut (beinahe umsonst ergattert). Die Karte ist an sich ganz ok, aber etwas laut und mit den grafikreichen Spielen hab ich mich die letzten Monate auch nicht beschäftigt.

Mein System sieht im Moment so aus:
- Gehäuse: Antec Performance One P-280
- Mainboard: ASUS P8Z68-V PRO/GEN3
- Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 680W ATX 2.3 (E9-CM-680W/BN199)
- CPU: Intel i7-2600K
- RAM: Corsair Vengeance 8 GB DDR3-1600 CL8 Kit (CMZ8GX3M2A1600C8)
- SSD: Samsung der 830er Serie

Da ich die HD5670 verschenken werde und D3 ^^ vor der Tür steht, ist es ein guter Zeitpunkt um sich eine neue, vorallem für mein System passende, Karte zu holen.
Einen Plan habe ich aber schon wie damals nicht.

Budget?
- ist mit max. 400€ fest
- mehr könnte ich, will ich aber nicht ausgeben
- wenn ich am Ende bei 300 lande ist auch ok, die 78xx AMD-Modelle scheinen nicht schlecht zu sein

Nun wozu soll die gut sein?
- sollte leistungstechnisch gut zu den anderen Komponenten passen, so das die sich nicht gegenseitig ausbremsen
- leise sollte sie sein
- brauche nicht unbedingt ein Leistungsmonster, 680er GTX etc passen sowieso nicht in das genannte Budget
- Office, Filme, Anwendungen mit großen Datenbanken dahinter (gut sollte jede Karte packen, geht ja auch mit der jetzigen)
- Spiele:

• Diablo3 mit allen Deatails und später auch in einer 2500er Auflösung da ein 27/30er Monitor dazukommt
  • das im Herbst erscheinende Dota2 ebenfalls in voller Detailstufe ;D (gut hier kennt man die Anforderungen noch nicht wirklich und Zugang zu Closed-beta hat nicht jeder)
  • die beiden oben gegannten werden dieses Jahr wohl die einzigen Spiele sein die auch regelmässig spielen werde
  • aktuelle und neue Shooter werde ich nicht im MP spielen, sprich hier brauche ich keine 9124892745 FPS um einmal durchzuzocken um sich das game anzuschauen (letzteres betrifft auch aktuelle und neue SP-Spiele)
  • ältere Spiele sind wohl kein Problem, denke das jede seit 2010 erscheinende Karte damit klarkommen sollte
Falls noch weitere Informationen notwendig sind sagt mir bescheid. Freue mich auf eure Idee.
Danke im Voraus!

AW: Kaufberatung Grafikkarte bis max. 400€

Bei dem Budget ist sogar ne AMD 7950 drin, die ist mMn das beste was man zur Zeit für unter 400€ bekommt, eventuell ist für den Preis sogar schon ne 7970 im Referenzdesign drin.

Allerdings sind D3 und Dota2, wie du schon angemerkt hast, recht genügsam was Grafik-Power angeht. Von daher würde eigentlich auch ne 7850 reichen, musst du wissen ob dir die Reservern den doppelten Preis wert sind.

MFG

Wenn ich das richtig gesehen habe kriegt man die 7950er kaum unter 400€. Dafür sind die 7850/7870 mit einem Preis um 200€ bzw 300€ recht ordentlich.
Hat hier jemand evtl schon eine 7850/7870 in einem ähnlichen System? Ein paar persönliche Erfahrungen würden mich interessieren.

Die hier finde ich ganz nett:
Gigabyte Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD)

Wenn ich das richtig gesehen habe kriegt man die 7950er kaum unter 400€.[/URL]

Hast du nicht =P
Sapphire Radeon HD 7950 OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11196-02-40G) | Geizhals.at Deutschland

Die günstigste (VTX3D...) kostet 320€

HD7950 nehmen und gut ist ;)
Die GTX670Ti wird scheinbar auch nicht besser, eine GTX680 ist wohl zu teuer und eine HD7970 gibt's nur im lauten Referenzdesign zu dem Preis.

Da müsste man 20€ drauflegen:
Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals.at Deutschland

Falls es günstiger sein darf köntne man ne Sapphire HD 7850 empfehlen!

Ist bei meinem Kumpel verbaut und sowohl Idle als auch Unter lasst kaum zu hören! D3 läuft auf jeden fall (läuft mit meiner HD5770 auch) auf höchsten details etc. wies bei dem anderne Spiel aussieht.
Das ganze zum guten Preis.

einziger punkt wäre dann aber wohl dass dein i7- sich ein bischen langweilen wird bei der KArte ;)

ich würde da schon eine sapphirre 7950 oc oder powercolor 7950 PCS+ nehmen, die meisten gehen auf 1GHZ gpu ohne spannungserhöhung.:)

Vielen Dank für eure Antworten und die bisherigen Vorschläge.
Für meine Bedürfnisse ist eine 7970 bzw. GTX680 wohl etwas übetrieben. Werde mich wohl entweder für eine 7870er oder eine 7950 (die von Powercolor find ich ganz interessant) entscheiden.

Wie ist das mit dem Übertakten, auch für Anfänger geeignet? Beschäftige zwar sei '94 mit PCs habe aber noch nie eine GraKa übertaktet.

Mag spricht davon, das die GTX 670 mit 4gb, ca. 360-400€ kosten wird, da hättest mehr Speicher was in einer 2500er Auflösung sicherlich Sinn macht.

Noch eine Weile warten.

Habe mich nun für die Powercolor 7959 entschieden. Bin schon ganz gespannt.
Danke nochmal für eure Anregungen und Ideen.

Habe die Karte (Powercolor 7950) erhalten, eingebaut und bin begeistert.
Scheinbar war es vorher immer die hd5670 die leichte Geräusche produziert hat.

Jetzt höre ich meinen rechner überhaupt nicht meht....schöne Sache :daumen:

Zurück