Kaufberatung Grafikkarte bis 250 Euro

houly

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich möchte mir für meinen PC (Ryzen 5 3600, MSi B450 Gaming Plus, 16GB G.Skill RAM) eine Grafikkarte kaufen. Mein Budget liegt bei maximal 250 Euro. Ich hatte mir die GTX 1660 rausgesucht, hab aber im Test gelesen das vom Kauf dieser Modelle abgeraten wird. Was wäre denn ein Alternative aktuell mit neuerer Hardware?

LG
 
Eine 2060 bekommt man gerade bei NBB für 260€ leicht darüber aber ist eine Gute Karte für das Budget.
Eine 6500xt wäre auch möglich finde ich aber für 210€ zu teuer.
1666602490094.png
 
Würde an deiner Stelle noch etwas sparen und dann für knapp 300 € eine RX 6600 kaufen, die beginnen aktuell bei etwa 280 € in einem Angebot sicher auch schon für 250 €, bald ist ja auch Black Friday. liefert in Spielen aber gerne 50 % mehr FPS als die 1660.
 
Würde an deiner Stelle noch etwas sparen und dann für knapp 300 € eine RX 6600 kaufen, die beginnen aktuell bei etwa 280 € in einem Angebot sicher auch schon für 250 €, bald ist ja auch Black Friday. liefert in Spielen aber gerne 50 % mehr FPS als die 1660.
Zu bedenken ist da das sein System nur PCI 3.0 Unterstütz. Hier und da lässt man dann gerne mal bis zu 10% Leistung liegen.
 
1666604163725.png

Sind jetzt nicht die riesigen Verluste für mich, aber gebe zu, dass ich kein Experte bin und der TE sich vllt. etwas in das Thema einlesen sollte. Mich würden diese Zahlen aber schon überzeugen.

@ΔΣΛ
ein Test zeigt ja Werte mit Raytracing und glaube nicht, dass der TE damit spielen möchte, wenn er in dem Preisbereich unterwegs ist.
 
@ΔΣΛ
ein Test zeigt ja Werte mit Raytracing und glaube nicht, dass der TE damit spielen möchte, wenn er in dem Preisbereich unterwegs ist.
Falsch, diese Werte sind OHNE Raytracing.
@Nathenhale
Bei der 6600 sollte man aber auch aufpassen, sie sind auch nicht uneingeschränkt empfehlenswert mit PCIe3.0, PCGH Test Auszug:
Die Radeon RX 6600 und XT haben ein weiteres Merkmal gemeinsam: die von 16 auf 8 PCI-Express-Lanes gestutzte Anbindung an das Host-System. AMD gibt an, dass diese Menge in allen erdenklichen Szenarien ausreichend sei. Tatsächlich gilt das nur beim Einsatz auf einer modernen Infrastruktur, welche den 4.0-Standard bereitstellen kann. In diesem Fall kann eine Radeon RX 6600 (XT) effektiv auf den Durchsatz von PCI-E ×16 3.0 zurückgreifen. Kommt die Grafikkarte hingegen auf einem Unterbau mit 3.0-Steckplatz zum Einsatz, halbiert sich die Transferrate. Dies führt nicht unbedingt zu fühlbar geringerer Leistung, wird jedoch spätestens beim Überlauf des lokalen Grafikspeichers zum Problem.
 
Zu bedenken ist da das sein System nur PCI 3.0 Unterstütz. Hier und da lässt man dann gerne mal bis zu 10% Leistung liegen.
Die RTX 2060 unterstützt von sich aus nur PCI 3.0. Daher denke ich bringt die AMD Karte wenn überhaupt nur den Bonus mit... aber unterschied macht es keinen bei diesem Vergleich.
Die RTX 2060 ist ja auch nen Stück langsamer als die 6600XT

Abgesehen von der 6500 halbe Speicheranbindungs Problematik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 2060 unterstützt von sich aus nur PCI 3.0. Daher denke ich bringt die AMD Karte wenn überhaupt nur den Bonus mit... aber unterschied macht es keinen bei diesem Vergleich.
Die RTX 2060 ist ja auch nen Stück langsamer als die 6600XT

Abgesehen von der 6500 halbe Speicheranbindungs Problematik.
Das war im bezug auf die 6600 gemeint. Dies ist PCI 3.0 gerne mal etwas langsamer in Spielen als in einem 4.0 System.
Von einer 6600xt brauchen wir nicht reden die ist weit über budget.
 
Bei dem Budget würde ich 30€ drauf legen und die RX6600 holen. Habe selber eine als E-Karte bis zum WE verwendet und damit recht glücklich. Ok - habe die mit PCI 4.0 verwendet ...
 
Oder man schaut ob man nicht doch irgendwie für 200-230€ ne 5700XT bekommt.
Also gebraucht, die wird aktuell zu dem Preis gebraucht gehandelt.
 
Also, ausgehend von diesem Artikel...


... ist die RX 6600 auf einem 3.0 - Unterbau im Schnitt 5% langsamer als auf einem 4.0-Unterbau. Oder anders gesagt: Solange die RX 6600 8GB Speicher hat, hat der Spieler eigentlich kein Problem, wenn er die Karte unter der älteren 3.0-Spezifikation betreibt. Interessant wäre die Frage, ob die nächste Grafikkartengeneration auch dieses Problem aufweist. Das werden wir dann nächsten Monat rauskriegen.
 
Ihr quarkt aber auch wieder ein Thema tot ihr Nerds :-D

Der TE hat ein bestimmtes Budget in denen nur bestimmte Grafikkarten in Frage kommen.

Ob die jetzt unter PCIe 3.0 einen Leistungsverlust hat ist erstmal völlig irrelevant.
Jede moderne Karte hat PCIe 4.0 und jede Karte die an PCIe 3.0 x16 anstatt wie PCIe 3.0 x16 angebunden wird hat einen Leistungsverlust.
In dem einen Game mehr in dem anderen weniger.

Dadurch das in dem speziellen Fall der 6600 nur über x8 angebunden wird ist der Hinweis natürlich alles richtig.
Da will ich gar nichts gegen sagen.

Vielleicht aber ist der TE gar nicht so deep in bestimmten Themen drin und möchte einfach nur eine neue Grafikkarte.

Viel wichtiger wären erstmal die Fragen zu klären:

- Welche Karte ist aktuell verbaut (Damit man eine Ausgangsbasis hat)
- Welche Spiele
- Welche Auflösung
- Welches Netzteil
- Nvidia Features relevant
- Vielleicht CPU Limit (Vielleicht macht eine neue Karte gar kein Sinn)

Und dann kann man eine Karte empfehlen.
Wenn dann immer noch die Wahl auf eine 6600 fällt kann man auf die PCIe Geschichte hinweisen :daumen:

Viel schlechter macht es die 6600 aber trotzdem nicht mangels Alternativen in dem Budget.
 
Zurück