Kaufberatung Grafikkarte: 2xHD6950 vs GTX 660Ti vs 7950 vs 7970

Nearfreak

PC-Selbstbauer(in)
Ja ,hier bin ich wieder und nun hätte ich eine Frage. :klatsch:

BF3 kann ich nur super flüssig (60 FPS) in den Einstellungen Mittel genießen . Die CPU ist bis zu 88% ausgelastet ,aber meistens um die 80%.
Besitze eine AMD Phenom X4 945 Deneb @3300 Mhz@Macho (normalerweise 3,6 Ghz ,aber ich mööchts nicht übertreiben) ,es ist die erste Version der 945 also nicht das C3 (oder B3) Stepping.
Wird diese CPU ein Crossfire Gespann der XFX HD6950 830M 2GDDR5 und der **** HD6950@830M ausbremsen? :huh:

Nun denke ich ist die kostengünstigste Variante mir eine Zweite HD6950 zuzulegen ,da die HD6950 ja nicht mit der 7000 er Reihe kompatibel ist und eine 6970 wäre ein gutes Stück über meinen Vorstellungen und ich möchte sowieso die Zweite HD6950@HD6970 laufen lassen, wenn mein NT (BeQuiet L8 630 CM 2x8 ,2x6 Pin) ausreicht und ich Weihnachten auf Vishera umrüste.
Mit Microruklern habe ich keine Probleme ,ich kann sie auch nur unter der 30 FPS Marke erkennen.
Besitze einen 24" iiyama Pro Lite E2473HDS mit 2 ms Reaktionszeit.
Möchte auf Full HD Auflösung spielen ,da ich nicht plane mir einen Zweiten oder Dritten Bildschirm zukommen zu lassen.
Möchte zudem Battlefield 3 auf Ultra mit allem was möglich ist spielen ,dies sollte möglich sein ,da das Crossfire Gespann ja ,auf dem Niveau der GTX 680 ist laut hardwareheaven.com

Nun zur Frage:

Welche HD6950 hat denn nun noch den Schalter? Und welche ist da bis 190 vllt. auch 200 Euro am besten geeignet? Den Flash möchte ich mir vorbehalten ,weil ich Weihnachten herum auf Vishera aufrüsten werde ,WEIL ich erst vor kurzem ein AM3+ Board gekauft habe ,da mir der Umstieg auf Intel zu teuer war zu der Zeit und immer noch ist:)
Zudem ist es schlimm ,wenn die 2. HD6950 nur 1 GB RAM hat? Denn die Force 3D z.B. scheint recht alt zu sein + möglichem Schalter und ohne Lasercut!

:offtopic:

Wieso ist meine XFX HD6950 XXX 830M ((-CDDC) Dual Fan Edition nicht mehr in Deutschland erhältlich? Habe dafür letztes Jahr 180 Euro bezahlt ,bei Arlt,was sehr günstig war. (Wollte ursprünglich die XFX HD6870 DD)
Möchte mir diese nicht noch einmal anschaffen ,da sie recht laut ist und da sie keinen Bios Schalter hat. Zudem ist sie NICHT flashbar :(

Wie immer bedanke ich mich für die Fragen und wünsche mir qualitative Antworten ,da ich diese in den Crossfire HD6950 Threads vor mir ,welche ich mit der Suchfunktion ausfindig gemacht hab,nicht finden konnte!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche HD 6950 MIT Schalter?

Ich fand keine mehr explizit von AMD .
Werde wenn das Geld dann auch da ist ein Kaufgesuch hier im Forum stellen ,hoffe ich werde eine mit Schalter finden :)

vielleicht bekommst du hier im marktplatz eine mit schalter, bei den neueren revisionen wurde der schalter abgeschafft.

Du suchst also im prinzip eine alte 6950 die zur 6970 freigeschaltet wurde? Ich würde es in der bucht versuchen. Ich würde aber eher die eine verkaufen und auf ne gebrauchte 7950/7970 bieten. Preistechnisch kommts fast aufs gleiche raus und wäre sinnvoller.

Naja ich find so ein Crossfire System hat was und ich wär mir nicht sicher ob ich für Die XFX mit CDDC Endung noch viel bekomme?!

Joa hat was, nen unnötigen stromverbrauch bei alten karten :)

Für deine sollteste noch min 100€ bekomnen, wenn rechnung usw vorhanden. Ne gebrauchte 7950 startet inner bucht bei 200€ ca. Ich denke das wäre sinnvoller.

Denn cf/sli immer nur bei aktuellen highendkarten, wenn es keine schnelleren einzel gpus gibts.

EDIT: Wäre schön ,wenn ein Admin den Namen des Threads auf 2xHD 6950 vs HD7950 umändern würde! :)

Du musst es ja wissen mit deinen 2x 7970 Karten.

Doch es gibt leider nur sehr wenige 7950 in der Bucht ,wenn dann fangen die "Sofort-Kaufen" Modelle ab 280 an.
Gebote werden meist auch so teuer.
Also da was bei ca 200 zu machen ist schier unmöglich.
Bei den 7970 ern noch weniger ,wobei ich den Mehrverbrauch der 6950 er in Kauf nehmen würde. Kostet ja nicht die Welt :)
Nur die HD7950 "neu" sind schon ab 260 zu haben :) Hört sich ganz gut an!

Rechnung ist leider nicht mehr vorhanden ,doch die Grafikkarte ist in sehr gutem Zustand.

Fazit (verbessert mich bitte):

Die Zweite HD6950 oder die "neue" 7950 für 260 Euro ,wobei mir allein schon die Summe und der Aufwand eine Grafikkarte á la XFX 6950 CDDC zu verkaufen, etwas abschreckt.

7950:

+Keine Mikroruckler
+Aufrüstbarkeit für spätere etwaige 7*** Grafikkarte Crossfire.
++Gut übertaktbar (irgendwas bis zu 50% oder so)
++Geringer Stromverbrauch (Zero Power usw.)
++Könnte die HD6950 ,da 2GDDR5 und DD für ca. 150 Euro wiederverkaufen ,da noch in 1A Zustand und da Garantie usw. Karten noch dabei sind,die Rechnung findet sich auch irgendwo.

-Gutes Stück langsamer ,auch mit Übertaktung ein Stückchen.

2x6950:

+Den Verkauf könnte ich mir sparen.
++Auf dem Niveau der GTX 680
++Zweite Karte auf 6970 Niveau freischaltbar. (Weiß nicht ob das NT das mitmacht)
+Meiner Meinung nach von der Optik und dem "haben" was schöneres als eine 7950 :hail:

~Später nicht mehr Aufrüstbar ,doch ich glaube diese Kombo reicht noch 2 Jahre ,was bis da ist kann keiner sagen.

-- Größerer Stromverbrauch
-Später nicht mehr aufrüstbar :(
-Keine extra Funktionen wie die 7000 Reihe.
-Microruckler ,obwohl mir diese nicht auffallen unter 30 FPS!

Tendiere leider zu keinen der Beiden, deswegen wollte ich euch fragen :/

Abwarten heisst die Devise ,ich hoffe es äußern sich noch ein paar andere dazu und vllt. der ein oder andere der seine HD6950@6970 oder HD 6950 mit Schalter verkaufen will ,aber noch bis Mitte November Zeit damit hat oder jemand der seine HD7950 eintauschen/verkaufen will gegen meine HD69502GDDR5 +100 Euro oder 200-225 Euro :)

PS. Reicht eigentlich mein NT für die denkbare Kombination aus einer HD6950@70 + HD6950 830M in Verbindung mit einem Vishera 8320/50?

Hab ich da noch Reserven ? Der Enermax Rechner sagt ,dass ich mit den Zwei Grafikkarten (Beide auf Niveau der 6950 ,unübertaktet) 585 Watt bräuchte,der Shader unlock braucht bestimmt auch noch etwas. = ~600 +/- 5-10 Watt. Und das bei einem AMD Phenom 945 in der KOnfiguration ,welcher nur 95 Watt TDP hat,anstatt dem Vishera Klotz.

Da könnte es knapp werden mit dem Vishera der eine TDP von 125 Watt hat?!

HD6950 200 Watt
+HD6950 200 Watt
+Vishera 125 Watt
+Sonstiges 50 Watt
------------------
575 Watt und mein Netzteil besitzt "nur" 630 Watt ,bei einer Top Effizienz von 88 % bei 80% Load ,doch dies würde hier 90% Load bedeuten ,was zu schlechten Effizienz Werten führt. :/

Zuletzt bearbeitet:

Den Titel kannst du selber ändern, "bearbeiten" und dann "erweitert", da kannste den Titel ändern.

Was soll das CF aus einer unlocked und einer normalen 6950 bringen? Die eine behindert doch nur die andere.....

HD 7970 vs HD 6950 Crossfire- some benchmarks and impressions - [H]ard|Forum hier mal ein bench 6950 cf vs 7970 oc, sie sind in etwa gleich auf.

ne gebrauchte 7970 geht bei 280€ los. musst du entscheiden, ich bin gegen ein oldschool cf ;)

Ich glaube ,dass ich nach Bedarf aufrüsten werde.
Jetzt habe ich erstmal 200 Euro für ein Smartphone ausgegeben mus es ja nicht direkt eine neue Grafikkarte sein.
Nächsten Monat werde ich mich hier auf dem Marktplatz umsehen ,denn die HD7950 geht für 230 hier weg.
Die XFX HD6950 DD Dual Fan 2GDDR5 ist voll funktionstüchtig und hat keine Macken,Rechnung habe ich gefunden und die Garantiekarte inszwischen auch :)
Die Karte kostet 190 Euro NEU jetziger Stand und ich habe 180 bei ARLT letztes Jahr bezahlt.
Ich denke 140 Euro sind da drin +90 Euro und ich hab schon die 7950 ,welche ich dann auf 1 GHz übertakte.

Wenn ihr weitere Vorschläge habt dann nur her damit und Erfahrungen Crssfire sind ausdrücklich erwünscht.

Falls jemand seine 7950 loswerden will für ca 230 Euro ,dann ist er bei mir richtig :)

EDIT: keine Antworten mehr? Weiß denn niemand weiter und kann auskunft geben?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück