Kaufberatung: GPU für VR Quest 2 (HL: Alyx usw.)

MeruemSama

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und würde euch gerne um Hilfe bitten. Folgende Situation:

Aktuell habe ich die RX480 8GB PowerColor im Einsatz. Als glücklicher Besitzer einer Quest 2, würde ich auch gerne AAA-Titel (wie z. B. Half Life Alyx, SkyrimVR) in voller Pracht und 60FPS+ genießen. Mit der RX480 ist mir aufgefallen, dass es teilweise zu Framedrops kommt.

Mein aktuelles Setup:

• Prozessor (CPU): … Ryzen 5 2600x (Reicht die noch für VR, oder besser umsteigen auf Zen3?)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... AMD RADEON RX 480X 8GB PowerColor
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … BeQuiet 500W (Muss wahrscheinlich ausgetauscht werden auf 700-800W)
  • Gehäuse: … Blech :D
  • RAM: 16GB
  • Mainboard: B450 Tomahawk AM4+

Nun bin ich am überlegen, ob ich auf die RX6700 XT oder RTX 3060/TI (ohne TI hat mehr VRAM) umsteigen soll.
Ich weiß natürlich, dass der Markt aktuell mehr als überteuert ist. Die Glaskugel wird mir auch nicht verraten, wann die Preise wieder sinken werden. Bevor nun aber das Weihnachtsgeschäft losgeht, würde ich mir eine kaufen wollen. Natürlich soll die dann auch lange halten und evtl. kommt in Zukunft auch 4k Gaming für mich in Frage.

Hat da jemand Erfahrung gemacht und würde mir einen Tipp geben? Mein Budget liegt bei 900-1000€.

Ich danke euch im Voraus und wünsche allen einen guten Start ins Wochenende!! :)

in voller Pracht und 60FPS+ genießen
!! und viel Erfolg hier. Persönlich schränkt das mit 60+ FPS eine sinnvolle Beratung etwas ein :confused: (Regler nach links??) ... natürlich kannst Du mit Deinem Budget da auch im Moment ordentlich was drehen ... solange Du nur in FHD spielst. 4K-Ideen würde ich da erstmal völlig außen vor lassen, gerade jetzt was für die Zukunft zu kaufen zu wollen ist eher unglücklich.
Aber, mein Tipp: Zuerst möglichst günstig eine neue GPU besorgen, persönlich würde ich da momentan eher zur 3060 als zur 6700XT greifen, danach sehen, was Dein Ryzen in Deinen aktuellen Spielen damit anstellen kann.
Falls Dir das dann wieder zuwenig sein sollte (muß aber nicht unbedingt sein!), schau mal, was Du dann noch an Budget übrig hast. Danach die RX480 schnellstmöglich bei Kleinanzeigen verkaufen ... je nach Erlös verändern sich dann Deine Perspektiven:
Entweder Du besorgst Dir die schnellste CPU, die vom Preis-/Leistungsverhältnis für Dein MB noch sinnvoll in Frage kommt, oder Du wartest bis sich Intel (die kommenden Wochen), AMD zum Jahresbeginn(?) mit ihren neuen Sockeln preislich eingewackelt haben und besorgst Dir, bis auf die GPU, ein komplett neues System!
Damit hättest Du je nach Anspruch auch die kommenden 3-4 Jahre noch interessante Möglichkeiten, bei Bedarf ggf. weiter aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
!! und viel Erfolg hier. Persönlich schränkt das mit 60+ FPS eine sinnvolle Beratung etwas ein :confused: (Regler nach links??) ... natürlich kannst Du mit Deinem Budget da auch im Moment ordentlich was drehen ... solange Du nur in FHD spielst. 4K-Ideen würde ich da erstmal völlig außen vor lassen, gerade jetzt was für die Zukunft zu kaufen zu wollen ist eher unglücklich.......

Es geht, so wie ich das verstehe, um die Quest2.

Daher dürfte das Thema Regler/4k erstmal relativ egal sein.

Beim Rest stimme ich dir allerdings zu.

Danke für die Antwort! Ja, 4K muss nicht unbedingt sein. Mein Hautpaugenmerk liegt aktuell auf VR. Ich denke es wird 6700XT, habe allerdings gehört, dass die Quest 2 und die RX-Serie nicht korrespondieren. Habt ihr dazu Erfahrung?

@Hoppss Wieso die 3060 und nicht die TI? Sind die 12GB VRAM doch sinnvoller für VR?

Vielen Dank!

Sind die 12GB VRAM doch sinnvoller für VR?
Wenn ich mal die Einschätzungen dazu hier in PCGH zusammenfasse: Die 3060 macht mit den 12GB wohl Sinn, wenn man länger in FHD spielen wird, die 3060Ti eher, wenn man doch mal den Ausflug in WQHD plant ...
PS: Persönlich bin ich mit einer leicht übertackteten VEGA unterwegs, meine letzte Geforce war eine 1060 und ich habe das Gefühl, daß damals 6GB schon knapp waren und derzeit 8GB VRAM sind mit den Reglern im rechten Bereich auch schnell voll ... in 2021!

Zurück