[Kaufberatung]Gaming Tastatur

m3ntozz911

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute,

ich suche eine neue Gaming-Tastatur. Meine Logitech G510 bin ich langsam satt und brauche was neues;)
Ich hätte dieses mal gerne ein Mechanische Tastatur, habe jedoch wenig Ahnung, was momentan so auf dem Markt gut und brauchbar ist.
Sondertasten sind nicht unbedingt von Nöten, nur ein Tasten für Volumen wären schön.

Von Vorteil wäre es, wenn die Tastatur auch im Saturn/MM verfügbar wären, da ich noch einen 100€ Gutschein besitze und diesen verwenden möchte.

Zum Budget allgemein: Bis 150€ ist ok, je günstiger desto besser, aber ich bin bereit mehr auszugeben, falls es sich lohnen sollte.

Ich hoffe ihr könnt etwas damit anfangen :)

Gruß
m3ntozz
 
Hintergrundbel. erwünscht? Wenn ja, welche Farbe oder RGB? Handballenauflage? Welche Switch-Art (Rot/Blau/Braun/Schwarz)? Cherry Switche oder eine andere Marke?
 
Beleuchtung ist erwünscht, wenn nicht RGB, dann rot. Handballenauflage ist nicht notwendig, von den Switches hab ich leider keine Ahnung, müsste wahrscheinlich ein paar irgendwo anstesten, richtig?

Die FUNC sieht wirklich nicht schlecht und wäre eine Option, auch wenn sie nicht im Saturn/MM verfügbar ist.
 
Die FUNC gibt´s nichtmehr, das hier scheint der Nachfolger zu sein (Layout sieht wie die meiner FUNC aus)

Zu den Switches: Anfingern ist nicht verkehrt, aber du kannst ja über google ein paar Infos sammeln.
Ganz kurz runtergebrochen (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe):

Red: leichter Druckpunkt, flacher Anschlag, kein "klicken", hauptsächlich für FPS
Black: Mischung aus Red und Blue
Blue: "Schreibmaschinen" Feeling, hörbares klicken, fester Druckpunkt, tiefer Anschlag
 
Saturn/Media Markt hat bestimmt auch einige Mechanische Tastaturen. Welche Switches man nimmt ist Geschmackssache, Red und Brown sind die meist verkauften. Blue und Black macht allein auf Gaming bezogen wenig Sinn.
Da ich net weiss was Media Markt so im Sortiment hat isses schwer was Konkretes zu empfehlen, generell werden die vielleicht Logitech und Corsair im Sortiment haben denk ich.

Red: leichter Druckpunkt, flacher Anschlag, kein "klicken", hauptsächlich für FPS
Black: Mischung aus Red und Blue
Blue: "Schreibmaschinen" Feeling, hörbares klicken, fester Druckpunkt, tiefer Anschlag

Stimmt so nicht ganz:

Blue: Schreibmaschinen Klicken bei Auslösen des Druckpunkts, mittelschwerer Widerstand
Black: schwerer Widerstand, kein Druckpunkt, kein Klicken
Red: leichtester Widerstand, kein Druckpunkt, kein Klicken
Brown: mittelschwerer Widerstand, fühlbarer Druckpunkt, kein Klicken

Brown is halt ein guter Kompromiss wenn man Schreiben und Zocken will, weil man den Punkt fühlt, bei dem der Tastenbefehl auslöst und der erforderliche Druck weder zu schwer noch zu leicht ist. Die Red werden auch gerne zum Zocken genommen, weil die halt am leichtesten zu drücken sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit der Tastatur auch eine Bachelor/Masterarbeit schreiben werde, wäre der Anschlag und das Schreibfeeling schon wichtig... ich werde mich mal informieren.

Noch andere Vorschläge?

Also es soll jetzt nicht an dem Gutschein hängen, da werde ich noch was anderes in den Läden finden, nur es wäre halt optimal :D

Stimmt so nicht ganz:

Blue: Schreibmaschinen Klicken bei Auslösen des Druckpunkts, mittelschwerer Widerstand
Black: schwerer Widerstand, kein Druckpunkt, kein Klicken
Red: leichtester Widerstand, kein Druckpunkt, kein Klicken
Brown: mittelschwerer Widerstand, fühlbarer Druckpunkt, kein Klicken


hört sich ja schon wie ein Wissenschaft für sich an :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den mit dem K70 von Corsair? Lohnt sich der Aufpreis von 50 Euro? Wo liegt der Unterschied zwischen der K70 und der K70 Lux?
 
Da du kaum Infos gibst, was denn jetzt genau die Tastatur können muss, werf ich einfach mal nen sehr qualitativen und preislich vertretbaren Brocken hin.
CM Storm Quickfire XTi mit roter, blauer und Mischbeleuchtungen aus den 2 Farben. Entspricht der Ducky Shine 4.
Wenn es RGB sein soll:
CM Masterkeys Pro L, die einer Ducky Shine 5 entspricht.
 
Nunja, Blue Switches und rote Hintergundbeleuchtung wären Muss-Kriterien, Multimedia-Tasten wären schön und sonst hab ich keine bestimmten Anforderungen, außer dass die Tastatur qualitativ hochwertig sein sollte, weil sie die mindestens nächste 5-8 Jahre überleben muss :D
 
Zurück