• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming-Rechner für max. 800€

xPR1M3

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung Gaming-Rechner für max. 800€

Hallo zusammen,

und zwar will ich mir bei hardwareversand.de einen Gaming-Rechner für maximal 800€ zusammenbauen lassen, und da brauch ich eure Hilfe.

Wie schon erwähnt soll er hauptsächlich zum Spielen da sein, aber auch zum programmieren. Übertakten will ich ihn auch nicht. Sollte alles gut zusammenpassen, also das es sich nicht gegenseitig ausbremst.

Grobe Vorstellung: Prozessor: Intel; Grafikkarte: Was ist eurer Meinung nach "besser" NVIDIA oder AMD?

Den Rest überlass ich euch!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Bei den Prozessoren ist ein Boxed Kühler dabei. Der macht seinen Job, mehr aber auch nicht. Soll heißen, wenn du spielst, sollte schon ein "richtiger" Kühler nachgerüstet werden.

Der Xeon ist sozusagen eine Mischung aus i5 und i7. Er kann HT (i7), kann aber auch nicht übertaktet werden und hat in der vorgeschlagenen Variante keinen iGPU. Dafür kostet er ungefähr so viel wie Ein i5.

AW: Kaufberatung Gaming-Rechner für max. 800€

SSD bräuchte ich eigentlich keine.
Gut, dann lass sie weg.

Was haltet ihr vom Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
Oder von dem Gigabyte GA-H87-HD3
Beide top, kannst du auch nehmen.

Was ist eurer Meinung nach "besser" NVIDIA oder AMD?
Im Moment ist AMD besser - sie bieten die gleiche Leistung für weniger Geld an und die 50W Mehrverbrauch ammortisieren sich erst in mehreren tausend bis zehntausend Stunden Volllast (also nie xD).

Ist ein extra Kühler für den Prozessor wichtig, ist es schlimm wenn ich keinen extra Kühler habe, was könnte passieren?
Nein, du kannst auch den Boxed nehmen (bei "boxed"-CPUs ist immer ein kleiner Kühler dabei). Der ist einfach schwächer und lauter als ein separater CPU-Kühler.

Mal ein paar Fragen in den Raum geworfen :)

Antworten direkt im Zitat.

1. Würde ich vom Budget abhängig machen. Zum Spielen reichen beide und die Grafikkarte macht sowieso zuerst schlapp.

2. Crucial. 1600 vs 1333 bringt zwar nicht gerade viel, aber für 80 Ct...;)

Also ein paar Teile hab ich jetzt schon zusammen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Jetzt brauch ich nur noch ein passendes Mainboard, eine Grafikkarte und einen extra Kühler. Bitte um mehrere Antworten!

Zwischen Gigabyte und Asus...
Asus hat eine bessere Lüftersteuerung und das BIOS ist besser gestaltet, Gigabyte hat einen besseren Support (bei Asus ist es wie bei einer bipolaren Freundin... Manchmal hast du in 5-6 Tagen ein neues Brett, manchmal wartest du nen Monat...).

Insgesamt... Du kannst ne Münze werfen.

Hier ein paar alternative CPU-Kühler:
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-100700559-a889414.html
http://geizhals.de/cooler-master-hyper-t4-rr-t4-18pk-r1-a859058.html
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-sella-84000000053-a601154.html

Zurück