• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming-Rechner ~800€

Annonymus4001

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung Gaming-Rechner ~800€

Hallo zusammen,

ich habe vor mir in ferner Zukunft (so gegen Ende Oktober (diesen Jahres)) mir einen neuen Rechner zu Kaufen!

Die Komponenten sollten zsm. nicht mehr als 800(!) € Kosten.

Als Prozessor dachte ich an einen Xeon Prozessor (darf auch i5 sein aber ohne integrierte Grafikkarte) , es darf auch zu einer AMD CPU gegriffen werden (habe aber gelesen das sie nicht so Leistungsstark sind wie CPU´s von Intel)!

Als Grafikkarte soll eine GTX 970 herhalten! Zu welchem Modell sollte ich greifen? (G1 Gigabyte, AMP! Extreme von Zotac oder doch einen anderer Hersteller?)

Die Wahl fürs Mainboard, Gehäuse und Netzteil überlas ich euch! Overclocking ist nicht vorgesehen.

Der Rechner soll Marke Eigenbau werden.

Komponenten die vorhanden sind:
HDD: Seagate Barracuda 2TB
RAM: Elixir DDR3 1333MHz (6GB), würde mir noch einen weiteren Riegel (á 4GB) dazukaufen falls er übernommen würde!

Zum Gehäuse: - Optisch Ansprechend (Ansichtssache :D)
- Sichtfenster nicht zwingend notwendig (außer es wird eine Optische Ansprechende Grafikkarte gewählt/genannt!)
- Genug Platzt (für die Zukunft, das man nicht zwangsweise ein neues Gehäuse wegen zu wenig Platz kaufen muss)
- Guter Airflow

Sonstiges: - Angemessene Lautstärke (die Komponenten können im Gehäuse schon etwas Lauter sein, da eh Headset auf oder Musik an)
- keine Übertreibungen (z.B.: Gehäuse-/CPU Lüfter für hunderte von € oder zu Hohe Stückzahl)

Falls noch Fragen auftreten sollten, einfach stellen :D

LG, Anno

AW: Kaufberatung Gaming-Rechner ~800€

Was hast du gegen die IGP?
Xeon 1231 V3 und GTX 970 kann vom Budget schon eng werden.

Hi Annonymus

Habe mal ne Konfig erstellt, die deine Wünsche soweit wie möglich berücksichtigt.
--> Technisch top, wegen Sparmaßnahmen ein billiges Gehäuse, falls du auf die SSD verzichten willst, dann steck das Geld in ein besseres Gehäuse.
--> Ram reichen die 6 Gb erstmal bis auf weiters aus, da musst du nicht nachrüsten

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970G1 GAMING-4GD)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

~810€

Gruß FLo

Danke für die schnellen Antworten/Vorschläge! :)

@Treshold : Gegen die IGP hab ich nichts! Ich brauche nur nicht mehr Geld für eine CPU ausgeben die IGP hat, die ich nicht benutze. :)

@all : Es muss als CPU nicht zwangsweise ein Xeon sein! Ich habe ihn nur als gutes Beispiel für P/L genannt!

@Rosigatton : Ich hab 1x4 und 1x2 GB Ram verbaut. (Was ich irgendwie recht sinnlos finde aber es muss halt überall bei einem Fertigrechner (MEDION) gespart werden :D)

Bis auf die Xeon bzw Haswell-E CPUs von Intel und ein paar Athlon CPUs von AMD gibt es aktuelle CPUs nur noch mit integrierter Grafik.

Freunde benutzt doch mal die Suchfunktion. Jeden Tag gehn 10 solcher Threads auf und täglich ändert sich weder die Hardware noch die Preise.

Wo kauft ihr eure Hardware immer?
Kauft ihr sie da wo es (laut Geizhals.de) am günstigsten ist oder kauft ihr nur bei einem Händler die ganze Hardware.

Wenn möglich bei nur einem Händler, können aber, je nach gewünschter Hardware und Verfügbarkeit auch 2 oder 3 Händler sein.

Immer über Geizhals wegen der Preise gucken.

Einer der besten Shops ist halt Mindfactory, obwohl es da einiges zu beachten gibt : Wenn Du mehrere Teile da bestellst, achte darauf, das alles sofort lieferbar ist, weil die keine Teile reservieren.
Und die Preise gehen manchmal unverschämt rauf, aber auch wieder runter, halt aufpassen.

Ich hab sonst immer bei Alternate gekuckt, wo die Preise (wie ich finde) um längen günstiger sind als die von Mindfactory. :D

Habe mal kurz getestet. Und muss mich verbessern :D
Mindfactory ist wirklich günstiger als Alternate! War dann gerade nur son Zufall :)

Alternate hat einen sehr guten Service :daumen:, und ab und an auch sehr gute Angebote (Outlet und ZackZack), aber insgesamt sind die teurer.

Ok gut wieder um eine Erfahrung reicher :D
Ich hab noch ne Frage wegen der Graka. undzwar kann ich mich nicht zwischen der GTX 970 G1 von Gigabyte und der GTX 970 AMP! Extreme von Zotac entscheiden!
Der einzige Unterschied der Karten ist: Die Gigabyte hat nen höheren GPU Takt und die Zotac eine höheren Speichertakt!
Was ist wichtiger bzw. bringt mehr?

Zurück