• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Wie findet ihr diese Zusammenstellung?
ich find die Zusammenstellung ganz gut.

Beim Mainboard könnte man wie vorgeschlagen wurde, mit dem ASRock B850 LiveMixer WiFi etwas sparen, muss man aber nicht.

Wenn man die "Faustformel" beim Netzteil anwendet, welche alle Verbraucher und einen Puffer abdeckt:
Addiere die TDP von CPU, und multipliziere das Ergebnis mit 1,5.
kommt bei deiner gewählten Hardware 636 Watt maximal raus.

Ein Netzteil mit 750 Watt (deshalb schlug ich auch ein solches vor), würde also locker reichen, und auch genug Puffer für eine stärkere Grafikkarte haben.
Da der Aufpreis zur 850 Watt-Variante aber nicht hoch ist, kann man das natürlich auch nehmen.

Beim Arbeitsspeicher könnte man über 64GB nachdenken; da du nicht so viel Wert auf "scharfe" Timings legst, wäre folgender über den Amazon Marktplatz gerade recht günstig:
Eine PCIe 5.0-SSD wird für sich allein kaum einen Vorteil bringen, bei dem geringen Aufpreis, spricht aber natürlich nichts dagegen!

Gruß,

Lordac

Beim Arbeitsspeicher könnte man über 64GB nachdenken; da du nicht so viel Wert auf "scharfe" Timings legst, wäre folgender über den Amazon Marktplatz gerade recht günstig:
Alles gut, der RAM den ich jetzt habe sollte reichen denke ich.
ich find die Zusammenstellung ganz gut.
Das wollte ich hören :)
bevor ich mir das alles anschaffe und dann passt etwas nicht.
Sieht gut aus, ich würde nur das Tauschen kostet nur ~ 10 € mehr.
mehr https://geizhals.de/crucial-p510-ssd-2tb-ct2000p510ssd8-a3467910.html
Mach ich, 10€ sind ja nicht so viel

Zurück