• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC

Syzygie

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G (AM4)

Prozessorkühler: Alpenföhn Brocken ECO Advanced

Mainboard: MSI B450-A PRO MAX

Arbeitsspeicher (RAM): D416GB 2400 16 Vengeance LPX BK K2 COR

Grafikkarte (GPU): Sapphire RX 570 Pulse (Sapp8GB D5 RX 570 PLUSE)

Datenspeicher (SSD): KINGSTON SA400S37480G (SSD 480GB 450/500 A400)

Netzteil: Seasonic Focus plus PCGH 550 Gold

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 600
Monitor(e)
AOC 24G1WG4
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Aussehen des PC ist egal. Beleuchtung ist nicht zwingend nötig.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo,

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich würde gerne einen besseren PC haben und würde wenn es geht Komponenten aus meinem jetztigen übernehemen.

Wo hakt es: GPU VRAM CPU RAM

Anwendungszweck: Valorant, Battlefield, Minecraft. Ich möchte 300+ FPS haben mit Medium bis Hoch Grafik eingestellt ingame. Videos, Filme und Serien schauen.

Budget: 2000€/2500€

Kaufzeitpunkt: am besten zum Blackfriday Sale

Ich bedanke mich schonmal im voraus für die Bemühung :)

Anwendungszweck: Valorant, Battlefield, Minecraft. Ich möchte 300+ FPS haben mit Medium bis Hoch Grafik eingestellt ingame. Videos, Filme und Serien schauen.

Budget: 2000€/2500€
Kannst du mir da Empfehlungen geben? Das wäre hilfreich. Ich kenn mich da nicht so aus.
Gerne, das kriegen wir hin :)
Alles in allem: Top‑Konfiguration, die dich mehrere Jahre „save“ hält. Am Brett kann man noch sparen, wenn du möchtest? GH mit RGB kann man abstellen bei Bedarf es geht mehr um die vorhandenen Lüfter! :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich würde gerne einen besseren PC haben und würde wenn es geht Komponenten aus meinem jetztigen übernehemen.
du hättest zwar grundsätzlich eine Aufrüstoption (z.B. Ryzen 7 5700X, oder gebraucht Ryzen 7 5700X3D), da aber auch der Arbeitsspeicher knapp ist, kann man natürlich auch direkt alles neu kaufen.

Wenn du so viele FPS wie möglich möchtest, passt eine RTX5070Ti, oder RX9070XT, auch wenn ich die im Allgemeinen erst bei WQHD sehe.

Wenn es nicht zwingend eine RTX5070Ti sein soll/muss (MSI Gaming Trio - die ist leiser), könnte man dafür einen WQHD-Monitor kaufen, z.B.:
und diesem eine RX9070XT zur Seite zu stellen:
Da hättest du zwar weniger FPS, dafür das bessere Bild.

Da musst du wissen/entscheiden wo du hin willst, Benchmarks zu BF6 helfen:
Kaufzeitpunkt: am besten zum Blackfriday Sale
Die Angebote sind oftmals gar nicht so toll, wie einem suggeriert wird.
Hier solltest du in jedem Fall vorher den Preis der gewünschten Komponenten beobachten/notieren, und dann schauen ob es sie A) überhaupt im Angebot gibt, und B) ob sie dann günstiger sind.

Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Gerne, das kriegen wir hin :)
Alles in allem: Top‑Konfiguration, die dich mehrere Jahre „save“ hält. Am Brett kann man noch sparen, wenn du möchtest? GH mit RGB kann man abstellen bei Bedarf es geht mehr um die vorhandenen Lüfter! :)
Danke erstmal für die Zusammenstellung :)

Wäre es möglich eine SSD zunehemen die von Bekannten Herstellern ist zb. Crucial, Kingston oder so?

Zu der Grafikkarte, am besten ohne Raytracing das brauche ich nicht. So gut muss die Grafik nicht sein.

Gibt es ein anderes Mainboard welches passen würde und nicht all zu neu ist wie dieses?

Beim Gehäuse würde ich gerne bei be quiet! bleiben, es kann auch komplett geschlossen sein. Es soll wirklich nur passenend für die Komponenten und günstig sein.

Würde das ganze noch kompatibel sein mit dem "be quiet! Pure Power 13 M 1000W ATX 3.1 " als Netzteil? Dann würde ich das nehmen.

Und kann ich wirklich garnichts aus meinem jetztigen PC build mit übernehmen?
Die Angebote sind oftmals gar nicht so toll, wie einem suggeriert wird.
Hier solltest du in jedem Fall vorher den Preis der gewünschten Komponenten beobachten/notieren, und dann schauen ob es sie A) überhaupt im Angebot gibt, und B) ob sie dann günstiger sind.
Danke für den Hinweis, ich werde darauf achten :)

Servus,
Und kann ich wirklich gar nichts aus meinem jetzigen PC mit übernehmen?
wenn du möchtest, geht das wie folgt:

Mainboard:
Auf dein MSI B450-A Pro Max, spielst du das letztmögliche BIOS auf.

CPU:
Hier kaufst du wie angesprochen, den Ryzen 7 5700X neu, oder suchst nach einem guten Angebot für einen gebrauchten Ryzen 7 5700X3D:
CPU-Kühler:
Den Alpenföhn Brocken ECO Advanced kannst du dann weiter nutzen.
Falls du keine Wärmeleitpaste mehr hast, oder diese eingetrocknet ist, würd ich z.B. die Arctic MX-4 dazu nehmen:
Arbeitsspeicher:
Hier müsstest du bitte noch einmal schauen wie viel Menge du genau hast, und welche Geschwindigkeit er hat.

Ideal wären 32GB DDR4-3600, CL16, wie z.B. dieser hier:
SSD:
Wenn sie DRAM-Cache haben soll, wäre diese Crucial eine Möglichkeit:
Solltest du darauf verzichten wollen, dann diese:
Von Kingston hab ich kein überzeugendes Modell gefunden, es spricht aber auch nichts gegen die von "Technico" vorgeschlagenen.

Grafikkarte:
Wenn es eine von AMD sein soll, wäre ich je nachdem wie viel du ausgeben möchtest, bei einer der beiden folgenden:
Netzteil:
1000 Watt sind viel zu viel, ein Netzteil in dieser Leistungsklasse, kauft man für eine RTX5090!

Wenn es z.B. der Ryzen 7 5700X3D zusammen mit der RX9070XT wird, könnte sogar dein vorhandenes mit 550 Watt noch reichen.

Solltest du ein neues wollen, und es be quiet! sein, würde ich folgendes kaufen:
Gehäuse:
Dein Pure Base 600 kannst du grundsätzlich weiter verwenden, es ist allerdings recht geschlossen, sprich die Be-/Entlüftung ist nicht so gut.
Falls noch nicht geschehen, würde ich in die Front einen zweiten 140mm-Lüfter einbauen, sowie einen hinten oben.
Die Arctic P14 sind gut und günstig, du kannst aber auch passende Pure Wings 2 nehmen, damit es einheitlich ist:
Gibt es ein anderes Mainboard welches passen würde und nicht all zu neu ist wie dieses?
Was meinst du damit?
Bei einem AMD-Neukauf, sollte es schon ein aktuelles B850-Board sein, damit du alles aktuelle mitnimmst.
Beim Gehäuse würde ich gerne bei be quiet! bleiben, es kann auch komplett geschlossen sein.
Wenn ein neues gekauft werden soll, empfehle ich gern das Pure Base 501 Airflow, dazu zwei Lüfter:
Gruß,

Lordac

Danke erstmal für die Zusammenstellung :)

Wäre es möglich eine SSD zunehemen die von Bekannten Herstellern ist zb. Crucial, Kingston oder so?

Zu der Grafikkarte, am besten ohne Raytracing das brauche ich nicht. So gut muss die Grafik nicht sein.

Beim Gehäuse würde ich gerne bei be quiet! bleiben, es kann auch komplett geschlossen sein. Es soll wirklich nur passenend für die Komponenten und günstig sein.
Würde das ganze noch kompatibel sein mit dem "be quiet! Pure Power 13 M 1000W ATX 3.1 " als Netzteil? Dann würde ich das nehmen.
850 NT reicht vollkommen aus.

Ich habe die Liste angepasst.

Und kann ich wirklich garnichts aus meinem jetztigen PC build mit übernehmen?
Das Pure Base 600 = Katastrophe, mieser Airflow besser verkaufen.
Die SSD vielleicht, ich würde da nichts mehr reinstecken, alles zusammen verkaufen, Office PCs werden immer gesucht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Base 600 = Katastrophe, mieser Airflow besser verkaufen.
Die SSD vielleicht, ich würde da nichts mehr reinstecken, alles zusammen verkaufen, Office PCs werden immer gesucht.
Dann also einen Komplett neuen PC und der alte wird am ende hoffentlich noch gut verkauft.

wenn du möchtest, geht das wie folgt:

Mainboard:
Auf dein MSI B450-A Pro Max, spielst du das letztmögliche BIOS auf.
das wusste ich nicht, aber danke für die Mühen bezüglich der möglichen Komponenten dafür.

Ich habe die Liste angepasst.
Ich habe mir die Liste angeguckt und mit Komponenten von "Lordac" kombierniert so wie ich denke das es mir gefallen würde.

https://geizhals.de/wishlists/4764643

Würde das mit der Kompatibilität passen und ist es Sinnvoll?

Offtopic:

wie macht ihr das das es so schön aussieht mit den Verlinkungen?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in deiner Liste DDR4 RAM, du benötigst aber DDR5 RAM für die neue Plattform.
Oh, dankeschön. Hab ich geändert, der RAM soll ganz gut sein laut Test
Wegen?
Farben? Die Komponenten lassen sich anpassen.
Es kommt mir zu unpassend vor was die Komponenten angeht, da ich manche Hersteller nicht kenne. Das soll nicht böse gemeint sein ich ja schon mit "Technico" und "Lordac" dabei bin eine Liste zuerstellen. Und Farben brauch ich nicht und die Optik ist mir egal. Mein PC soll in erster Linie seinen Zeck erfüllen und nicht cool aussehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt mir zu unpassend vor was die Komponenten angeht, da ich manche Hersteller nicht kenne. Das soll nicht böse gemeint sein ich ja schon mit "Technico" und "Lordac" dabei bin eine Liste zuerstellen. Und Farben brauch ich nicht und die Optik ist mir egal. Mein PC soll in erster Linie seinen Zeck erfüllen und nicht cool aussehen :)

Die Hersteller aus der Liste sind alle etabliert und die Liste auf P/L ausgelegt.

Das FSP Vita Netzteil ist sogar besser als das bequit und günstiger ;)
Das Vita ist ein solides Budget‑NT, aber die Lüfter sind eher Durchschnitt. Be quiet! hat da klar die Nase vorn, dafür ist FSP günstiger. Von ‚besser‘ würde ich nicht sprechen – eher Preis/Leistung ok, aber nicht Premium.
Erst wenn man einen Noctua‑Lüfter reinsetzt, hebt man ein Budget‑Netzteil wie das FSP Vita wirklich auf ein anderes Niveau. gg

Ich habe mir die Liste angeguckt und mit Komponenten von "Lordac" kombierniert so wie ich denke das es mir gefallen würde.

https://geizhals.de/wishlists/4764643

Würde das mit der Kompatibilität passen und ist es Sinnvoll?
Wie findet ihr diese Zusammenstellung?

Ich frage nochmal nach, da der RAM in den letzten 2 Wochen stetig teurer wird und ich nicht zu lange warten möchte :)

Danke

Zurück