• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming-PC

Nemesys88

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Wird nicht weiterverwendet.
Monitor(e)
Momentan 1080p/60Hz, evtl. mittelfristig Upgrade auf 1440p
Budget
2300
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Moin zusammen!

Nach fast 5 Jahren wird es langsam Zeit bei mir für den nächsten Rechner.

Dieser soll vor Allem Gaming-fähig im Bereich bis 1440p sein.
Weitere Anforderungen wie Arbeiten im Homeoffice (Softwareentwickler), Multimedia und Surfen sind dann sicherlich automatisch erfüllt.
Alte Hardware werde ich nicht weiterverwenden.
Budget ist nicht fix, aber ich möchte auch keinen 5000€-Rechner zusammenstellen.

Kaufzeitpunkt ist ca. innerhalb der nächsten 4 Monate.
Kommt auch drauf an, wann ich mit der finalen Zusammenstellung zufrieden bin.

Habe mir bereits sehr viele Gedanken gemacht, die aktuell folgendermaßen aussehen:

Der PC soll von MF zusammengebaut werden.

Ich glaube, dass das Setup insgesamt schon ganz gut zusammengestellt ist.
Ich hatte erst noch ein zusätzliches USB-Frontpanel drin, aber glaub das brauche ich doch nicht.
Grafikkarte war ich erst bei ner MSI Geforce 5070 Gaming Trio OC, aber die 12 GB gefallen mir nicht.

Was mir am allermeisten Kopfzerbrechen bereitet, ist das Thema Gehäuse (da bin ich super wählerisch!) und die passende Kühlung.
Ich habe jetzt eine Aio vorgesehen, die ich gerne vorne verbauen lassen würde (oben mag ich nicht so, wegen Staub) und hätte dann den vorinstallierten 120mm Lüfter hinten als Exhaust. Ob das "reicht" keine Ahnung...

Ich lasse mich jetzt erstmal von euren Vorschlägen inspirieren und freue mich auf den konstruktiven Austausch.

Vielen Dank im Vorraus!
LG

Hm, vorne AiO + 5,25" Laufwerk?! Bin mir nicht sicher, welches Gehäuse das bietet...wobei sich mir eh die Frage nach dem internen Laufwerk stellt :ka: Hab ein externes, was schätzungsweise die Schublade seit mindestens zwei Jahren nicht mehr verlassen hat...
Und wenn AiO in der Front, dann bitte ein Gehäuse mit Mesh vorne!

Beim Netzteil besser das Pure Power 13 M nehmen. Und beim Board würde ich direkt auf den B850 Chipsatz setzen, auch wenn das von dir gewählte Board nicht schlecht ist. SSD geht günstiger.

>> Warenkorb << + Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für das Feedback.

Hätte das Laufwerk gerne zum Filme schauen gehabt, habe viele BluRays, die ich noch nicht geschaut habe.
Könnte zwar theoretisch auf der PS5 schauen, aber die Abwärme der Konsole ist im Sommer irgendwie auch nicht so geil. Aber vielleicht ist das eher ein schlechter Grund, in meinen neuen Rechner ein internes Laufwerk zu verbauen.

Bei der SSD würde ich lieber bei der Samsung Evo bleiben, statt auf Noname zu setzen.

Gehäuse schau ich mir an, könnte eine gute Alternative sein!

Hm, vorne AiO + 5,25" Laufwerk?! Bin mir nicht sicher, welches Gehäuse das bietet...wobei sich mir eh die Frage nach dem internen Laufwerk stellt
ne 280er radi in die frond meines gehäuse Fractal Define R6 verbaut mit ne 5,25 zoll laufwerk das geht schon.
Alternative wäre das Fractal pop up air wo das 5,25 zoll laufwerk in boden nähe verbaut würde. Is halt die frage ob da der radi hin passt. Selber in pop air noch nicht verbaut. Aber in Fractal Define R6 schon.

Aber ne guter luftkühler und halt kein geschlossenes is da deutlich besser, Und leiser.
DVD laufwerk oder blue ray habe ich auch rum fliegen und weil ich aus ne zeit komme wo das pflicht is komme ich nicht ohne drum herum dass is halt einfach so.
Heist nicht dass es schlecht is ne laufwerk zu haben.
Willst du 1 oder mehrere m.2 SSDs verbauen. Wegen lanesharing.

Guten Morgen! :-)

Habe mir jetzt nochmal Gedanken gemacht.

Ich möchte gerne beim Pure Base 600 bleiben und das BluRay-Laufwerk verbauen.
Denke, um das gut möglich zu machen, gehe ich von der Aio weg.

Habe mir jetzt folgende Konfiguration für die Kühlung überlegt:

Von den Silent Wings dann 3 Stück für vorne + hinten.

Ist das von den Lüfter-Komponenten her so in Ordnung?
Ziel wäre es, ein gutes Ergebnis für Kühlleistung + Lautstärke zu erzielen.

VG

Der CPU-Kühler ist übertrieben (teuer).

Es reichen:

oder

Die Lüfter für das Gehäuse sind auch viel zu teuer.

Da reichen solche:

Danke für alle Antworten.
Werde mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann eine Entscheidung fällen.
Sollten noch Fragen auftauchen, schreibe ich nochmal hier rein.
LG

Guten Abend,

Ich habe auch noch einen Vorschlag. Also wenn du statt eines 9800X3D einen 265KF nimmst, kannst du für dein Budget auch eine RTX 5080 bekommen.
Ich hab auch noch ein paar Alternativen mit drin, schau es dir mal an.

Andererseits, kannst du mit einer RX 9070 XT auch ein gutes Stück drunter bleiben, und dir dafür mehr RAM und eine größere NVMe gönnen.

Weil hier der Arctic Freezer 36 statt des Dark Rock Pro 5 vorgeschlagen wurde,
ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade bei der Kühlung auf's Geld schauen sollte.
In dem von mir geplanten Pure Base 600 wird es ja wahrscheinlich sehr warm und der 7800x3d braucht eine gute Kühlung.
Die vorgeschlagenen Arctic P12 sind günstiger, haben aber auch eine geringere Kühlleistung und sind viel lauter als die Silent Wings. Mir ist Lautstärke hier auch durchaus wichtig.

Die gesamte Konfiguration würde dann so aussehen:

AMD-Ryzen-7-7800X3D-8x-4-20GHz-So-AM5-WOF_1481120
32GB--2x-16GB--G-Skill-Trident-Z5-NEO-EXPO-schwarz-DDR5-6000-DIMM-CL30-_1466612
Asus-BW-16D1HT-Blu-ray-Disc-Writer-SATA-intern-schwarz-Bulk_891958
Asus-TUF-Gaming-B650-E-WIFI-AMD-B650-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1613425
2TB-Samsung-990-EVO-Plus-M-2-2280-PCIe-4-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V9S2T0BW-_1597058
750-Watt-be-quiet--Straight-Power-12-Modular-80-_1496096
16GB-Gigabyte-GeForce-RTX-5070-Ti-Windforce-OC-SFF-Aktiv-PCIe-5-0-x16--_1612771
be-quiet--Pure-Base-600-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1137067
be-quiet--Dark-Rock-Pro-5-Tower-Kuehler_1512114
be-quiet--Silent-Wings-4-PWM-120x120x25mm-2500-U-min-31-2-dB-A--schwarz_1459453

Ich glaube, dass sich ein noch teureres Mainboard für mich nicht lohnt. Das TUF Gaming sollte eine solide Wahl sein.

Ich hätte lieber ne Crucial-SSD gehabt (überzeugt von der Marke), hab da aber irgendwie nichts Passendes gefunden, also bin ich da auf die Samsung Evo gegangen, weil die früher auch viel empfohlen worden ist.

Das Netzteil müsste eigentlich reichen, weil ich normalerweise nicht upgrade.

Lasse mich aber weiterhin gerne inspirieren. Werde mir mit der Bestellung noch etwas Zeit lassen.
VG

Also ich denke, du hast im Prinzip gute Komponenten ausgewählt, aber ich finde, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht sehr gut ist.
Nochmal zum Prozessor der Intel Ultra 5 265KF ist ca. 180 80 €günstiger als der AMD Ryzen 7 7800X3D. Zudem ist der sogar etwas besser in der Spieleleistung und deutlich besser in der Anwendungsleistung (du hast ja auch geschrieben, dass du auch Arbeiten und Programmieren willst). Hier kannst du dir mal das Ranking ansehen:

Der RAM ist natürlich gut, aber der Teamgroup TCreate ist es auch, und für den Preis fast unschlagbar. Da kannst du auch gut 50 € sparen.

Der CPU-Kühler ist übertrieben (teuer).

Es reichen:

oder

Die Lüfter für das Gehäuse sind auch viel zu teuer.

Da reichen solche:

Wenn du Wert auf gute Kühlung legst, bist du beim Arctic Freezer 36 eigentlich an der richtigen Adresse und auch der Thermalright Pearless Assassin ist ein sehr guter und preisgünstiger Kühler.
Die Silent Wings 4 sind ebenfalls sehr gute Lüfter, aber man kann auch gute Kühlleistung mit günstigeren Lüftern erreichen. Der Pure Wings 3 kostet nur etwa die Hälfte und reicht auch aus der Arctic P14 oder P12 ist zudem unschlagbar günstig und wenn du die Lüfterkurve vernünftig einstellst, dann hörst du die auch nicht und das Gehäuse ist trotzdem gut durchlüftet (Hab auch beide drin, und die laufen sehr gut und ruhig).

Zur SSD: Du sagst du findest Crucial gut. Da gibt es die T500 die ist wirklich top. Mit der Samsung EVO bist du gut dabei. Die ist etwas günstiger und die ist in Tests ein bisschen besser.

Als Netzteil möchtest du das Straight Power gewählt. Nimm doch stattdessen das Pure Power 13M oder für ein paar Euro mehr das Power Zone 2, die sind genauso gut, oder sogar besser ubd dabei sparst do noch. Selbst als 1000W-Version sind die günstiger als das Straight Power.

Als Board das MSI Z890 Gaming Wifi. Das ist super ausgestattet.

Und mit der Ersparnis kannst du dir dann sogar eine Gigabyte RTX 5080 Gaming OC holen und bist immer noch in deinem Budget, hast aber deutlich mehr Leistung. Gerade beibder Grafikkarte, und die ist schließlich das Herzstück eines Gaming PCs.

Und bist du sicher, dass du ein internes Blu-Ray Laufwer möchtest? Nur Zum Filme schauen kannst du doch auch einen Player nutzen wir den

Oder in 4K

Dann könntest du das Pure Base 501 Airflow nehmen das ist Lüftungstechnisch besser. Oder das Endorfy Arx 700 Air da sind auch schon 5 140 mm PWM Lüfter mit drin. Da brauchst du dann keine weiteren dazu kaufen. Preislich bleibt es ungefähr gleich.

Das nur nochmal als "kleinen" Denkanstoß mit ein paar Erklärungen meiner Gedanken dazu :).

Hier nochmal die Geizhalsliste:

Also überleg's dir. Mehr Leistung für das gleiche Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm ne mesh gehäuse. Das is leise. Und nur weil es günstiger is heist es nicht dass es schlecht is. Die ganzen empfehlungen kommen nicht aus dem bauch heraus sondern haben hand und fus. Und ich habe mich auch wegen ne ssd beraten lassen. Die marke wahr mir nicht wirklich bekannt. Und was soll ich sagen. Für meine speziellen zwecke ist diese M.2 SSD genau das was ich brauche. Weil sie dass was ich mache super leistung liefert und nicht irgend wie z.b. Temperatur (Wie romans der8auer video mit den corsiar i600 passiert is. So am rande) Probleme macht. Gut is gekühlt aber die werte sind für mein system voll gut und bin voll zufrieden.

Und wiso schreibe ich das. Weil ich auf einige hier einfach naja nicht blind vertraut habe aber mich auf dieses wagniss eingelassen habe. Für den preis und leistung is das top. Und die Menschen sind top machen das freiwillig und es is so ne unfassbarer wissensschatz dass is mit klar diverenzen ne super PCGH community wo wir mit viel achtung und respekt mit einander um gehen. Es wird auch gezofft aber nicht oder selten in der beratung.

Nabend zusammen!

Danke für eure ausführlichen Rückmeldungen.
Werde mal die letzten Vorschläge etwas kommentieren, aus meiner Sicht:

Anmerkung vorab: Ich weiss, die Vorschläge sind alle nett gemeint - vor Allem in puncto Budget - und dass ich nur wenige Vorschläge umsetze, wirkt vllt. 'beratungsresistent', aber ich tue mich damit auch schwer, das Richtige auszuwählen.
Ich möchte 'das Beste' rausholen, um einen modernen Gaming-PC zu konfigurieren für 1440p Gaming, dabei soll das System aber leise und kühl bleiben und im besten Fall so ziemlich out of the box gut laufen.
P.s.: Das mit dem Arbeiten ist eigentlich gar kein Argument, weil ich mich eh nur über RDP auf die VM in der Firma connecte, da kann ich kaum was mit der Leistung meines Systems beeinflussen.

CPU: Der vorgeschlagene Intel 265k mag eine tolle CPU sein. Ich bin aber seit ich denken kann, was CPU betrifft ein überzeugter AMD-Jünger und werde davon nicht abweichen, egal, was die Benchmarks sagen.

RAM: Der RAM von Teamgroup ist sicher stabil, allerdings bin ich auch ein "Marken-Fetischist" und wenn ich überzeugt von Marken bin, weiche ich ungerne davon ab, schon gar nicht auf unbekannte Marken. GSkill ist da in meinen Augen einfach die absolute Referenz, neben vllt. noch Corsair. Denke, dass ich da einen guten RAM ausgewählt habe.

Festplatte: Die Crucial T500 mit 2 TB gibt's leider bei Mindfactory nicht, also werde ich hier bei der Samsung Evo bleiben. Denke, dass ich damit nichts falsch mache.

Netzteil: Da wurde mir beim letzten Rechner empfohlen, lieber ein Straight Power zu wählen, da effizienter und hochwertiger. Die paar Euro gebe ich dann gerne mehr aus, ich weiss nicht, ob man gerade am Netzteil sparen sollte.

Mainboard: Das MSI Gaming Z890 kostet 70€ mehr als das von mir geplante Asus. Da sehe ich für mich persönlich am aller wenigsten einen Mehrwert, da ein teureres Board zu wählen.

Grafikkarte: Ich denke, dass eine 5080 ein Bisschen Overkill wäre für 1440p Gaming. Ich habe schon mit mir gehadert, ob es die 5070ti werden soll oder nicht vllt. einfach nur eine 5070. Klar will ich mit der Karte aktuelle Games ordentlich spielen können, aber nicht in 4k. Die 5080 ist zu teuer und für meine Ansprüche nicht notwendig.

BluRay-Laufwerk: Ja, würde ich schon gerne drinnen haben. Ich habe über einen externen Player nachgedacht. aber wüsste nicht, wo ich den hinstellen soll und ein internes Laufwerk ist da einfach die komfortablere Variante für mich.

Gehäuse/Lüfter/CPU-Kühler: Ich sehe an einem Mesh-Gehäuse 2 Sachen, die mich Beide massiv stören: Erstens die höhere Lautstärke. Klar, mit nem guten Airflow und ner guten Lüfterkurve etc. kann man da Einiges erreichen, aber mit nem gedämmten Gehäuse halt auch... Zweitens: Auch, wenn das jetzt blöd klingt, aber ich habe ein Bisschen die Befürchtung, dass das Mesh-Gehäuse zu staubanfällig ist... gibt Gründe, weshalb ich i.d.R. kein Gehäuse mit offener Top-Seite wähle...
Ich glaube, wenn ich in das Pure Base 600 gute Lüfter (CPU+Fans) reinbaue, habe ich dort ebenfalls einen guten Airflow und trotzdem die Vorteile des 'geschlossenen' Gehäuses (leiser und weniger staubanfällig).
Und da hab ich dann halt das Gefühl, wenn ich an dem Gehäuse festhalte, dass ich auf die besten Luftkühler setzen muss, die es gibt, statt hier auf's Geld zu schauen... ;)

Vllt. helfen meine Kommentare ja, um die konstruktive Diskussion voranzutreiben.
VG

weil ich mich eh nur über RDP auf die VM in der Firma connecte, da kann ich kaum was mit der Leistung meines Systems beeinflussen.
viele rechenkerne und ram können die VM in umgebungsfeld flüssiger machen es hackt nicht so hässlich.
Mit VMs kenn ich mich aus und da kannst du nicht mehr als ca.. 50% des systems nutzen weil sonst dein system (host) instabill wird. Deswegen solltest du das wissen, Und das beinflusst das system schon.

aber mit nem gedämmten Gehäuse halt auch
Irtum ich habe eins. Und gut ich kann es nicht genau sagen ob es von tinitus kommt oder von den lauten lüftern dass es lauter is. Ich habe alles schon auf 600-800 RPM eingestellt und selbst ne lüfter in boden gepackt. Das gehäuse is so voll gestopft mit lüftern. 120/140er und ja die cpu is relativ kühl aber es is laut.

Wenn ich das Fractal desiogn Pop air gehäuse hab ich auch ne system gebaut. Das is muk mäusichen still man höhert wenn überhaupt art schwinnungen und so RPM umdrehung aber das ganz dezent wenn man das richtig einstellt.
Und kabel managment is das das beste was ich je hin bekommen habe.

dass das Mesh-Gehäuse zu staubanfällig ist
über all staubfilter drine. ohne gibt es glaub kaum noch gehäuse.

(leiser und weniger staubanfällig).
staubanfälligkeit wo möglich. leise jein.

dass ich auf die besten Luftkühler setzen muss
glaube ich nicht, zumal ich habe welche gehäuse lüfter drine die halt ne hohen duchsatz haben CFM oder wie der gram heist. Und wie gesagt ca.. 7 lüfter verbaut. Das ding is von vorne bis hinten voll gepackt mit lüfter. Und die laufen wie oben gesagt mit fester drehzahl u.s.w dass is wirklich leise in prinzip aber man höhert halt das summen der lüfter (wo möglich lager oder k.a) Oder dass die lüfter sich drehn und deswegen ne lautstärke geräusch machen.
kann ich nicht sagen, Aber was ich sagen kann es gibt lüfter lautstärke geräusch von den drehen aber in mesh is es so leise dass es fast nicht höherbar is.

Ich möchte 'das Beste' rausholen, um einen modernen Gaming-PC zu konfigurieren für 1440p Gaming, dabei soll das System aber leise und kühl bleiben und im besten Fall so ziemlich out of the box gut laufen.

Grafikkarte: Ich denke, dass eine 5080 ein Bisschen Overkill wäre für 1440p Gaming. Ich habe schon mit mir gehadert, ob es die 5070ti werden soll oder nicht vllt. einfach nur eine 5070. Klar will ich mit der Karte aktuelle Games ordentlich spielen können, aber nicht in 4k. Die 5080 ist zu teuer und für meine Ansprüche nicht notwendig.
Mit der Gigabyte 5080 Gaming geht das, die ist leise und kühl. Auf Platz 2 beim pcgh Test hinter der ASUS ROG Astral.
Wenn es doch eher die Leistungsklasse der 5070 Ti sein soll, dann könntest du eine RX 9070 XT z.B. die ASRock Taichi, Powercolor Red Devil oder die Sapphire Nitro+ als Topmodelle zum gleichen Preis wie die RTX 5070 Ti Gigabyte Windforce bekommen oder die ASRock Steellegend bzw. Powercolor Hellhound für unter 700 €.

Netzteil: Da wurde mir beim letzten Rechner empfohlen, lieber ein Straight Power zu wählen, da effizienter und hochwertiger. Die paar Euro gebe ich dann gerne mehr aus, ich weiss nicht, ob man gerade am Netzteil sparen sollte.
Das Power Zone 2 ist auch ein Platinum Netzteil und sogar günstiger als das Straight Power.

Mainboard: Das MSI Gaming Z890 kostet 70€ mehr als das von mir geplante Asus. Da sehe ich für mich persönlich am aller wenigsten einen Mehrwert, da ein teureres Board zu wählen
Ja, aber es ist ein ganz neues Mainboard mit sehr guter Ausstattung zu einem Trotzdem günstigen Preis. Für AMD würde ich auch eher ein B850 nehemen, oder z.B. Das MSI X670E Gaming Plus. Wenn du trotzdem ein Asus TUF B650 nehmen möchtest, dann würde ich auch eher das B650-Plus nehmen statt das B650-E.

CPU: Der vorgeschlagene Intel 265k mag eine tolle CPU sein. Ich bin aber seit ich denken kann, was CPU betrifft ein überzeugter AMD-Jünger und werde davon nicht abweichen, egal, was die Benchmarks sagen.
Kann ich verstehen. Habe 1997 meinen ersten Rechner mit einem AMD Athlon K6-200 bekommen, seitdem habe ich immer nur AMD-Prozessoren in meinen Desktop-PCs gehabt. Ich muss aber sagen, dass 80 € weniger für den Prozessor, die ich dann in z.B. eine bessere GPU stecken kann, für mich das bessere Argument sind :D. Würde ich jetzt einen neuen PC kaufen, dann auch AMD aber nur mit dem 9800X3D. Der 7800X3D ist auch stark keine Frage, aber 80 € sind 80 €, da dann lieber den 265KF.
Für den RAM gilt für mich ähnliches, würde auch G.Skill bevorzugen, aber wenn mir die Ersparnis bei allen anderen Komponenten eine bessere GPU bringt, dann wähle ich die bessere GPU.

Gehäuse/Lüfter/CPU-Kühler: Ich sehe an einem Mesh-Gehäuse 2 Sachen, die mich Beide massiv stören: Erstens die höhere Lautstärke. Klar, mit nem guten Airflow und ner guten Lüfterkurve etc. kann man da Einiges erreichen, aber mit nem gedämmten Gehäuse halt auch... Zweitens: Auch, wenn das jetzt blöd klingt, aber ich habe ein Bisschen die Befürchtung, dass das Mesh-Gehäuse zu staubanfällig ist... gibt Gründe, weshalb ich i.d.R. kein Gehäuse mit offener Top-Seite wähle...
Ich glaube, wenn ich in das Pure Base 600 gute Lüfter (CPU+Fans) reinbaue, habe ich dort ebenfalls einen guten Airflow und trotzdem die Vorteile des 'geschlossenen' Gehäuses (leiser und weniger staubanfällig).
An die Oberseite pusten die Lüfter die Luft raus, gerade da kommt eigentlich kein Staub rein, wenn dann nur vorn oder unten. Und guter Airflow mit niedriegen Drehzahlen ist kühl und leise. Ich habe zwar auch kein Airflowgehäuse mit dem Silentbase 600, aber ich Nutze die Pure Wings 3 HighSpeed und die Arctic P12 (von der AiO) bei ca. 50 % und man hört sie nicht. Erst ab ca. 65 % sind sie zu höhren. Ich glaube nicht, dass du die Silent Wings auf 100 % laufen lässt und ach die werden da hörbar sein, vllt. nicht so wie andere, aber hörbar.

Wie schon gesagt, Wenn man keine 5000 bis 6000 € zur Verfügung hat, würde ich immer den Kompromiss wählen der mir Einsparungen bringt um mir die bessere GPU zu kaufen. Natürlich muss der Rest dazu passen und das System muss stimmig sein. Und es ist auch immer Platz für die eigenen (Marken-)Präferenzen, aber nie so stark, dass ich kategorisch Dinge ausschließen würde, nur weil ich schon immer eine bestimmte Marke hatte und die soll es auch weiterhin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Und da hab ich dann halt das Gefühl, wenn ich an dem Gehäuse festhalte, dass ich auf die besten Luftkühler setzen muss, die es gibt, statt hier auf's Geld zu schauen... ;)

Zum ersten Problem: Das Stichwort ist 'lautheitsnormierte Kühlleistung'. Damit ist gemeint, wie gut CPU bzw. Grafikkarte bei einem festgelegten Lautheitswert gekühlt werden. Also: wie hoch sind die Temperaturen bei bspw. 27 dB.
Im Spoiler findest die zuverlässigen Testergebnisse von Gamersnexus zu einer Auswahl an Gehäusen; erst zur CPU-Kühlung, anschließend zur Grafikkartenkühlung. Ein Spoiler zum Spoiler: die besten Werte haben frontal offene Gehäuse.
GN Case Benchmark _ Full Torture (CPU Thermals) _ 27dBA Noise Normalized _ GamersNexus-4x_foo...webp

GN Case Benchmark _ Full Torture (GPU Thermals) _ 27dBA Noise Normalized _ GamersNexus-4x_foo...webp

Ein schallgedämmtes Gehäuse macht eher bei Komponenten Sinn, die per se Geräusche machen (HDD, Wassergeblubber usw.). Luftkühlung ist dann leise, wenn sie luftig ist.

Zum zweiten Problem: Auch Mesh-Gehäuse oder allgemein frontal offene Gehäuse haben mitunter Staubfilter. Ist auf Geizhals ein wenig müßig zu suchen, weil manche Gehäuse zwar unten oder oben Staubfilter haben, aber frontal nur Mesh.

Zuletzt bearbeitet:
Denke, ich werde auf dieses Board gehen:
Gigabyte-AORUS-Elite-WIFI7-AMD-B850-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1604420
Das Asus 650 fühlt sich ohne PCI 5.0 Slot irgendwie veraltet an.
Und so hab ich auch nochmal mehr + bessere Anschlüsse dabei.
Meinungen?

Was den CPU-Kühler betrifft, bin ich aktuell bei einem normalen Dark Rock 5.
Ich werde wohl beim Pure Base 600 bleiben und dann habe ich ein gutes Gefühl, dass die Kühlung reicht.
Das Dark Rock Pro 5 ist zu groß für das Gehäuse, daher die Änderung.
Ist dann auch wieder etwas günstiger.

//edit: Ohh.. sehe gerade, dass MF die
2TB-Crucial-T500-M-2-2280-PCIe-4-0-x4-3D-NAND-TLC--CT2000T500SSD8-_1516534
liefern kann! Die tausche ich dann ebenfalls noch in meinem Wunsch-Setup!

VG

Zuletzt bearbeitet:
Denke, ich werde auf dieses Board gehen:
Gigabyte-AORUS-Elite-WIFI7-AMD-B850-So-AM5-DDR5-ATX-Retail_1604420
Das Asus 650 fühlt sich ohne PCI 5.0 Slot irgendwie veraltet an.
Und so hab ich auch nochmal mehr + bessere Anschlüsse dabei.
Ich finde, das ist ein solides Board mit aktuellem Chipsatz.
Sonst noch das ASRock B850 Riptide Wifi.

Was den CPU-Kühler betrifft, bin ich aktuell bei einem normalen Dark Rock 5.
Ich werde wohl beim Pure Base 600 bleiben und dann habe ich ein gutes Gefühl, dass die Kühlung reicht.
Das Dark Rock Pro 5 ist zu groß für das Gehäuse, daher die Änderung.

Der Pure Rock Pro 3 wurde gerade von pcgh getestet und schneidet ziemlich gut ab, ist auch noch etwas günstiger. Aber sie werden beide vom Arctic Freezer 36 geschlagen. Ich muss ihn einfach nochmal erwähnen :D

Danke für deine Rückmeldung!

Hat schon eine gewisse Ironie mit dem CPU Kühler... mir wollen alle von dem Case abraten, aber wenn ich dann mehr Geld ausgeben will für einen besseren CPU Kühler, damit es meiner CPU in dem Pure Base gut geht, dann 'meckern' auch wieder alle, dass ich zu viel Geld ausgebe... ;)

🔍 Kandidaten im Vergleich:​

Kühler-ModellTypLüfterHeatpipesKühlleistung (TDP)HöheLautstärkeRAM-KompatibilitätPreis
be quiet! Dark Rock 5Single-Tower1× 135 mm~210 W159 mmSehr leiseSehr gut~65 €
be quiet! Dark Rock Pro 5Dual-Tower2× 135 mm~250 W168.6 mmExtrem leiseEingeschränkt~90 €
Arctic Freezer 36Dual-Tower2× 120 mm~180 W159 mmGut, leicht hörbarEng bei RAM~35–40 €
Noctua NH-U12AKompakter Premium-Kühler2× 120 mm~220 W158 mmSehr leiseSehr gut~100 €
Noctua NH-D15Dual-Tower2× 140 mm~250 W165 mmLeiseEingeschränkt~90–100 €
Noctua NH-U14SSingle-Tower1× 140 mm~200 W165 mmSehr leiseGut~70 €

Die Tabelle hat mir ChatGPT erstellt.
Gehen wir mal davon aus, dass die so korrekt ist, hat das Dark Rock 5 eine bessere Kühlleistung und ist wesentlich leiser als der Arctic.
Das ist mir den minimalen Aufpreis wert!

Zurück