- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Wird nicht weiterverwendet.
- Monitor(e)
- Momentan 1080p/60Hz, evtl. mittelfristig Upgrade auf 1440p
- Budget
- 2300
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Monaten
- Anwendungszweck
- Spielen
- Arbeiten / Programmieren
- Filme schauen
- Zusammenbau
- Ja, soll gebaut geliefert werden
- Speicherplatz SSD (in TiByte)
- 2
Moin zusammen!
Nach fast 5 Jahren wird es langsam Zeit bei mir für den nächsten Rechner.
Dieser soll vor Allem Gaming-fähig im Bereich bis 1440p sein.
Weitere Anforderungen wie Arbeiten im Homeoffice (Softwareentwickler), Multimedia und Surfen sind dann sicherlich automatisch erfüllt.
Alte Hardware werde ich nicht weiterverwenden.
Budget ist nicht fix, aber ich möchte auch keinen 5000€-Rechner zusammenstellen.
Kaufzeitpunkt ist ca. innerhalb der nächsten 4 Monate.
Kommt auch drauf an, wann ich mit der finalen Zusammenstellung zufrieden bin.
Habe mir bereits sehr viele Gedanken gemacht, die aktuell folgendermaßen aussehen:
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
www.mindfactory.de
Der PC soll von MF zusammengebaut werden.
Ich glaube, dass das Setup insgesamt schon ganz gut zusammengestellt ist.
Ich hatte erst noch ein zusätzliches USB-Frontpanel drin, aber glaub das brauche ich doch nicht.
Grafikkarte war ich erst bei ner MSI Geforce 5070 Gaming Trio OC, aber die 12 GB gefallen mir nicht.
Was mir am allermeisten Kopfzerbrechen bereitet, ist das Thema Gehäuse (da bin ich super wählerisch!) und die passende Kühlung.
Ich habe jetzt eine Aio vorgesehen, die ich gerne vorne verbauen lassen würde (oben mag ich nicht so, wegen Staub) und hätte dann den vorinstallierten 120mm Lüfter hinten als Exhaust. Ob das "reicht" keine Ahnung...
Ich lasse mich jetzt erstmal von euren Vorschlägen inspirieren und freue mich auf den konstruktiven Austausch.
Vielen Dank im Vorraus!
LG
Nach fast 5 Jahren wird es langsam Zeit bei mir für den nächsten Rechner.
Dieser soll vor Allem Gaming-fähig im Bereich bis 1440p sein.
Weitere Anforderungen wie Arbeiten im Homeoffice (Softwareentwickler), Multimedia und Surfen sind dann sicherlich automatisch erfüllt.
Alte Hardware werde ich nicht weiterverwenden.
Budget ist nicht fix, aber ich möchte auch keinen 5000€-Rechner zusammenstellen.
Kaufzeitpunkt ist ca. innerhalb der nächsten 4 Monate.
Kommt auch drauf an, wann ich mit der finalen Zusammenstellung zufrieden bin.
Habe mir bereits sehr viele Gedanken gemacht, die aktuell folgendermaßen aussehen:
AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF - Sockel AM5 | Mindfactory.de
AMD Desktop von AMD | AMD Ryzen 7 7800X3D 8x 4.20GHz So.AM5 WOF :: Lagernd :: über 83.430 verkauft :: 28 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
DDR5 Module von G.Skill | 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit :: Bestellt :: über 6.210 verkauft :: 28 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk - Blu-ray-Brenner | Mindfactory.de
Blu-ray von Asus | Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk :: Verfügbar :: über 3.060 verkauft :: 28 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
Asus TUF Gaming B650-E WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail - AMD Sockel AM5 | Mindfactory.de
Desktop Mainboards von Asus | Asus TUF Gaming B650-E WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail :: Bestellt :: über 40 verkauft :: 28 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
2TB Samsung 990 EVO Plus M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V9S2T0BW) - M.2 SSDs | Mindfactory.de
M.2 SSDs von Samsung | 2TB Samsung 990 EVO Plus M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V9S2T0BW) :: Lagernd :: über 2.590 verkauft :: 28 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de
Netzteile ATX von be quiet! | 750 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ :: Lagernd :: über 2.890 verkauft :: 28 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
16GB Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti Windforce OC SFF Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail) - RTX 5070 TI
GeForce RTX für Gaming von Gigabyte | 16GB Gigabyte GeForce RTX 5070 Ti Windforce OC SFF Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail) :: über 170 verkauft :: 28 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Gehäuse gedämmt
Gehäuse gedämmt von be quiet! | be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz :: Bestellt :: über 42.250 verkauft :: 28 Jahre Kompetenz | Hier bestellen
Der PC soll von MF zusammengebaut werden.
Ich glaube, dass das Setup insgesamt schon ganz gut zusammengestellt ist.
Ich hatte erst noch ein zusätzliches USB-Frontpanel drin, aber glaub das brauche ich doch nicht.
Grafikkarte war ich erst bei ner MSI Geforce 5070 Gaming Trio OC, aber die 12 GB gefallen mir nicht.
Was mir am allermeisten Kopfzerbrechen bereitet, ist das Thema Gehäuse (da bin ich super wählerisch!) und die passende Kühlung.
Ich habe jetzt eine Aio vorgesehen, die ich gerne vorne verbauen lassen würde (oben mag ich nicht so, wegen Staub) und hätte dann den vorinstallierten 120mm Lüfter hinten als Exhaust. Ob das "reicht" keine Ahnung...
Ich lasse mich jetzt erstmal von euren Vorschlägen inspirieren und freue mich auf den konstruktiven Austausch.
Vielen Dank im Vorraus!
LG
Hab ein externes, was schätzungsweise die Schublade seit mindestens zwei Jahren nicht mehr verlassen hat....gif)
.
. Würde ich jetzt einen neuen PC kaufen, dann auch AMD aber nur mit dem 9800X3D. Der 7800X3D ist auch stark keine Frage, aber 80 € sind 80 €, da dann lieber den 265KF.