• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Gaming PC

xneugen92

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, also bitte ich etwas um Welpenschutz falls ich etwas falsche mache... :)

Ich habe mir soeben nach langer Überlegung und Gesuche/Vergleichen einen Gaming PC auf mifcom.de zusammengestellt und wollte ihn mir dort auch zusammengebaut schicken lassen. Dieser sieht wie folgt aus:

GEHÄUSE: AeroCool - Aero-1000 schwarz | mit Seitenfenster
Hier habe ich schlichtweg nach Optik und Gefühl entschieden, ich wollte ein Glasgehäuse.

CPU: AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.4GHz, 16MB Cache
Ich habe AMD Intel vorgezogen, lag schlichtweg einfach am Preis. Ein Kollege sagte mir dass CPUs von AMD wesentlich billiger sind und sich von der Leistung der Intels kaum unterscheiden.

MAINBOARD: MSI X370 Gaming Pro Carbon | AMD X370
Nach Gefühl, nicht wirklich bedacht.

GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce GTX 1070 8GB | Palit Dual
Über Vergleiche im Internet hab ich mich für die Version von Palit entschieden, recht viel Ahnung hiervon habe ich ehrlich gesagt nicht.

ARBEITSSPEICHER: 32GB DDR4-2400 Corsair Vengeance LPX | 2x 16GB
Hier ist denk ich nicht viel hinzuzufügen, auch hier nach Gefühl entschieden.

SOUNDKARTE: Creative Sound Blaster Audigy FX
Im Internet verglichen

NETZTEIL: 600W - be quiet! Straight Power E10 CM | Teilmodular
Im Internet verglichen, macht hier Vollmodular Sinn?

CPU-KÜHLER: be quiet! Silent Loop 120mm | Wasserkühlung
Nach Gefühl entschieden.

SILENT-GEHÄUSELÜFTER: 1x be quiet! Silent Wings 3 PWM
Ebenfalls nach Gefühl entschieden.

Das ganze Paket hier kostet ingesamt (mit Windows 10) ca 2000€. Ich würde mich über Tipps bzw. Anmerkungen zu dieser Konfiguration freuen! Was kann man/sollte man anders machen? Wo sollte man sparen, an welchen Ecken sollte man ruhig noch etwas draufpacken. Oder sagt ihr "quatsch mit Soße, bau ihn dir selbst zusammen damit kommst du viel billiger".

Viele Grüße und schon mal Vielen Dank an euch alle,
Eugen

Der CPU-Kühler ist aber eine Wasserkühlung? Als Luftkühlung würde sich hier der Shadow Rock oder Dark Rock anbieten, wobei der Boxed-Lüfter der Ryzen auch ganz ordentlich sein soll.

Ja, ist ein Wasserkühlung. Ich habe gedacht ich gebe etwas mehr Geld aus sodass auch Übertaktungen möglich sind später. Weshalb würdest du eine Luftkühlung vorziehen?

Ich kann zu WaKü nichts wirklich beitragen, zu wenig Fachwissen ;)

Hatte mich nur gewundert, dass eine WaKü mit drin. Man kann aber mit Luft ordentlich kühlen und ich habe auch schon ein paar Geräte wieder trocken legen müssen, wobei das vermutliches alles Montagefehler waren. Wenn du gern mit Wasser kühlen willst, sollte da nichts gegen sprechen.

Also wenn es nur ums Gaming geht, dann würde ich das nicht machen. Intels neue Generation steht in den Startlöchern und wird wohl grade was Gamingleistung angeht AMD zum gleichen Preis deutlich übertrumpfen. Der Ryzen 7 hat seine Stärken eher beim Arbeiten.

Auch ist die Zusammenstellung nicht optimal. Ryzen profitiert stark von schnellem RAM. Hier sollte 2666Mhz Dual Ranked RAM verwendet werden. Aber ich glaube sowas gibts bei Mifcom gar net. 32Gb sind auch zum zocken zu viel. 16Gb reichen da vollkommen aus.

Die Palit Dual ist halt nicht grade die besten Karte. Recht laut und heiß.

Das Aerocool hat ein Acrylfenster und kein Glasfenster. Dazu noch ein echt Kleines ;)

Soundkarte brauchst Du? Hast Du 200€ Hifi Kopfhörer? Ansonsten bringt das wenig.

Die Aio Wakü ist net besser als eine gute Luftkühlung, aber lauter und teurer.

Netzteil ist zu groß. 400 Watt würden ausreichen, 500 Watt mit Puffer maximal.

Vielen Dank für die ausführlichen Tipps!
ich werde jetzt vermutlich doch über mindfactory bestellen und ihn selbst zusammenbauen/zusammenbauen lassen

zum Prozessor: Welchen Prozessor würdest du dann empfehlen? Oder würdest du sagen ich sollte mich noch etwas gedulden?
zu der GraKa: Welchen typo würdest du dann empfehlen?
zu der Soundkarte: Ich würde gerne Boxen daran anschließen, die schon etwas teurer werden könnten, bräuchte ich nicht dafür eine Soundkarte?
zu der Kühlung welche würdest du stattdessen empfehlen?
Netzteil: wird geändert ! :)

Viele Grüße

Noch einmal...16GB RAM sind bei einem Budget über 1000€ ein Muss. Bisher belegt jedes AAA Spiel in 1440p Max oder 4k locker 16 GB, oder würde diese gerne belegen. Wenn jetzt jeder seine Auslagerungsdatei in ein 960pro Raid legt wäre das ja nicht so tragisch, aber meistens ist Datei voll und dann ruckelts auch wieder.

Noch einmal...16GB RAM sind bei einem Budget über 1000€ ein Muss. Bisher belegt jedes AAA Spiel in 1440p Max oder 4k locker 16 GB, oder würde diese gerne belegen. Wenn jetzt jeder seine Auslagerungsdatei in ein 960pro Raid legt wäre das ja nicht so tragisch, aber meistens ist Datei voll und dann ruckelts auch wieder.

Also würdest du 32Gb empfehlen? Will mit dem Rechner für ein paar Jahre vorsorgen...

Nächste Woche soll Coffee Lake starten.
Dann wirst du den 8700k vermutlich für rund 400€ bekommen. Dazu ein Z370 Mainboard.
Da du ausreichend budget hast und dich nur Games interessieren, wird vermutlich der Coffee Unterbau die beste Performance bieten.

Nächste Woche soll Coffee Lake starten.
Dann wirst du den 8700k vermutlich für rund 400€ bekommen. Dazu ein Z370 Mainboard.
Da du ausreichend budget hast und dich nur Games interessieren, wird vermutlich der Coffee Unterbau die beste Performance bieten.

Wie kann man das verstehen? Gibts die CPUs dann überall für den Preis? Muss man schnell sein um welche zu bekommen, oder werden sie generell überall runter gesetzt? Danke für den Tipp!

Wie kann man das verstehen? Gibts die CPUs dann überall für den Preis? Muss man schnell sein um welche zu bekommen, oder werden sie generell überall runter gesetzt? Danke für den Tipp!

Als Kaby Lake aufm Markt kam, kostete das Top Modell um 400€. Den Preis kannst du für den 8700k auch annehmen. Nur bekommst du eben 6 statt 4 Kerne. Daher kauft niemand mehr einen 7700k.
Im Laufe der Monate sollte sich der Preis dann bei 350€ einpendeln -- so die Hoffnung.
Kann aber auch sein, dass der Preis steigt, weil die Nachfrage groß ist. Das kann man nie vorhersagen.

Zurück