• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC

Planetic

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

da ich mich nicht soooo gut in dem Hardware bereich auskenne dacht ich mal ich frage hier mal nach :)
Also als Preisrahmen würde ich so rund 1.000 € nehmen. Aus meinem Alten PC könnt ich auf jeden fall meine beiden Festplatten mitnehmen. (1 TB HDD; 256 GB SSD)
Ebenso mein LG Blu Ray Laufwerk. ich hätte auch einen Freund an der Seite der mir Helfen könnte Ihn zusammen zu bauen. Deswegen würden Einzelteile ausreichen.
Hauptsächlich würde ich den PC zum zocken hernehmen. Hauptsächlich aktuelle Titel ( Arma 3, Watch Dogs, BF4 usw.) Natürlich auch zum Internet surfen etc.
Aber mit Bildbearbeitung und ähnlichem Hab ich nix am Hut.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen was empfehlen ich bin eigentlich offen für alles :D (Ich würde aber generell Intel, NVIDEA bevorzugen da, was ich mitbekommen hab, die beiden etwas besser sein sollten.) Aber erschießt mich bitte nich wenn es quatsch ist^^.
Monitor ist vorhanden in 1920x1080 auflösung.

Vielen Dank schonmal im Voraus!!

Willkommen im Forum, Planetic :D

Zusammen ungefähr ~ 950,- Taler :

1 x Intel Xeon E3-1230 v3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC
1 x Gigabyte GA-H87-HD3
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner rev. C
1 x Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Um auf FullHD zu zocken, reicht allerdings auch eine 280X oder GTX770 locker, aber die 290 Vapor-X ist einfach ein geiles Monster :devil:

Sapphire Radeon Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Test - ComputerBase

Mit einer der günstigeren Grakas würde es ~ 150,- Taler günstiger.

Grüße aussem Pott
Rosi

Edit :

Wie gesagt, reichen würde locker eine von diesen Karten :

Produktvergleich R9 280X

Produktvergleich GTX770

Ahh Rosi war wieder schneller was ich kurz loswerden wollte, höre nicht immer auf dieses Fanboy Gelaber bla blub Nividia.Fakt ist Amd hat das bessere Pl Verhältnis und ich bin neutral mag beide Hersteller...

Kannst du direkt so eintüten von Rosi Gruß

Kannst du ohne weiteres so nehmen! :daumen:
Dass nVidia besser ist als AMD ist nicht richtig. Beide haben bestimmte Spiele und Bereiche, in denen mal der eine, mal der andere besser ist. In dem Preisbereich ist die R9 290 das beste was du kriegen kannst! ;)

Jepp, so sieht´s aus ;)

Wenn Du eine 280X oder GTX770 nimmst, kannst Du eine Münze werfen, die tun sich echt nix.

Bei dem einen Spiel hat AMD die Nasenspitze vorn, bei nem anderen Nvidia.

Darüber ist die Sapphire R9 290 Vapor-X die Königin :D :daumen:

WOW anke für die schnellen und echt guten antworten!
Ich wollte fragen ob das Mainboard auch einen brauchbaren Soundchip hat da ich wirklich sehr gerne Musik höre (mit meinem Edifier S530D)
Ich weiß auch dass es bei Mp3 qauli wahrscheinlich eh egal ist aber ich will bloß sichergehen dass es sich nicht schlechter anhört als über mein ASUS M4A79XTD EVO.
Und sicher dass da ein 480 Watt Netzteil reicht? In meinem jetzigen PC ist ein 600 Watt Netzteil drin. (AMD Phenom X6; AMD Radeon HD6870.)
Dann würd ich mit dem Gerät ja auch noch Stromsparen :D

PS: könnt ich mit dem Gerät sowas wie Watch Dogs oder BF4 auf Ultra settings spielen ? Mit mindestens 40 fps?

Grüße
Planetic

Für dein Edifier System brauchst Du nicht unbedingt einen guten Soundchip, onboard sind die alle nicht der Bringer.

Daher würde ich dir eher eine Karte empfehlen : Produktvergleich ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ), ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
Der onboard Sound reicht aber schon, weil die Edifier nicht wirklich High-End sind und Mp3 auch nicht ;)

Und ja, das 480 Watt Netzteil reicht locker.
Mit der 290 Vapor-X und einer stark übertakteten CPU werden maximal (Leistungsspitzen) ~ 380 Watt aus der Dose gezogen, komplettes System.
Mit einer 280X oder GTX770 ungefähr ~ 300 Watt.

Mit einer der günstigeren kannst Du so gut wie alles auf Ultra spielen, was aber echt nicht nötig ist, weil : Müssen es immer Ultra-Details sein? User-Special von Ion

Die 290 ist High-End, für FullHD eigentlich nicht nötig, aber :devil:

Die 280X und 770 müssten BF4 in Full HD dicke mit mindestens 60FPS schaffen. Meine übertacktete, aber inzwischen etwas ältere, 7950 und mein i5 schaffen glaub ich sowas um die 80-90FPS bei BF3. Bei Watch Dogs kann ich es dir nicht genau sagen, aber auch da machen die beiden Karten was her.

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, nimm ruhig die 290, weil :devil:

Was ich leider noch vergessen habe: im Moment hab ich schon 8 GB Ram drin. (elixir m2f4g64cb8hb5n-cg).
Kann ich meine 8 GB Ram mit dem Crucial Ram kombinieren? Also zu 16 GB oder gibts da Kompatibilitätsprobleme?

Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber bei Arma 3 z.B ist mein RAM immer zu ca 90-95 % ausgelastet. Deswegen fand ich es eigentlich ganz sinnvoll
Ram ein bisschen zu upgraden.

Brauch das Game soviel RAM oder hast du immer Unmengen im hintergrund laufen?

Wenn nicht, kauf dir von dem geld lieber ne SSD.

Was hast du denn für ein aktuelles Netzteil, wenns kein Chinaböller und 80+ Zertifiziert ist brauchst du eig auch kein neues.

Danke für die Antwort :) hab schon eine 256 GB SSD samsung evo 830.
Ich denk das game braucht soviel hab nicht sooo viel im Hintergrund laufen.
Aber jetzt im Moment brauch ich auch schon 42% RAM. Hab bloß den Windows Media Player, Steam, Skype, LOL Launcher offen.
Und halt noch kleine Hintergrundprozesse (Steelseries Engine,Logitech Software etc.) Deswegen wollt ich upgraden.

EDIT: hab ein 450 Watt Bequiet Netzteil. Ist aber 80+ Zertifiziert :)

Was hast du denn für ein aktuelles Netzteil, wenns kein Chinaböller und 80+ Zertifiziert ist brauchst du eig auch kein neues.
Nein.

Welches Gerät ist es genau?

42% Ist das nicht ein bisschen viel?:ka:
Aber dann scheint das Game das zu brauchen. Dann kannst du schon aufrüsten. Stell einfach Takt, Timings, Command Rate und Spannung manuell auf die selben Werte ein. Dann sollte das laufen.

Dann solltest du eher mal deine Hintergrunprozesse durchgehen und den Autostart ausmisten. ich hab auch 8 GB und nie RAM probleme außer bei Filmschnitt oder Minecraft mit x mods und 512er TexPack.

Ein neues NT brauchst du eig auch nich.

Aso das hab ich falsch verstanden :D ich dachte er hat ein BeQuiet 480W aber er hat ja ein 600W NT da wär die genaue Produktbezeichnung gut

Da ich nicht genau wusste was ihr genau braucht einfach mal ein bild :D

PS: Ein Freund sagte bloß keine AMD weil ich da immer Probleme habe wegen Physx usw. Und dass deswegen manche spiele ruckeln oder nicht laufen stimmt dass?

Anhänge

• DSC_0504.jpg
    DSC_0504.jpg
    2 MB · Aufrufe: 83
Zurück