• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC mit Bildschirm, Tastatur und Maus ~ 2000€

Turborex

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung Gaming PC mit Bildschirm, Tastatur und Maus ~ 2000€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maximal gesamt 2000€ (eventuell kommen noch einmal 300€ vom Erlös des alten Rechners hinzu)
mechanische Tastatur, Maus und einen 24" Bildschirm (am besten 144Hz)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Rechner wird von mir zusammen gebaut

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein, der alte Rechner wird komplett verkauft

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
2xHP w2207h (werden verkauft)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
BF4, BF1 Beta, GTA5, WoW

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250 GB SSD reichen komplett

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Erst einmal keine Übertaktung, wegen Garantie usw.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Guten Abend,
ich lese schon länger mit und hoffe, dass Ihr mir behilflich sein könnt :)

Mein alter PC ist nun 5 Jahre alt und schafft es nicht mehr, aktuelle Spiele in Top Auflösung zu spielen.

Ich habe mich auch schon verschiedenste Hardware Komponenten angeschaut.
Leider habe ich mich die letzen 5 Jahre nicht damit beschäftigt, was aktuell ist und was nicht mehr aktuell ist.

Meine aktuelle Zusammenstellung mit mehreren Auswahlmöglichkeiten:
Tobi neuer PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin gerne für Eure Vorschläge offen, da der Rechner auch wieder ca. 4-5 Jahre halten soll und keine Lust habe, dass irgendeine Hardwarekomponente *nicht kompatibel* ist.
Das Gehäuse habe ich erst einmal nur zu Deko hinein genommen.
Es sollte ein Seitenfenster, Staubschutz und mehrere Kühler beinhalten (Kühler gerne selber kaufen)

Win 10 64 Bit Key habe ich noch unbenutzt vorhanden

Ich freue mich auf Eure Antworten :)
Liebe Grüße
Aleila

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung Gaming PC mit Bildschirm, Tastatur und Maus ~ 2000€

Grundsätzlich ist die Zusammenstellung schonmal gut, beim Ram genügt aktuell 1 Kit, fals es aber 32GB sein solle würde ich 1 kit mit 2 16GB riegeln nehmen, bei vollbestückung mit 4 riegeln wird der speichercontroller stärker belastet. Bei den grakas sind alle gut, beim Mainbord ebenfalls, kannst du jewals das gpnstigste nehmen. Beim Kühler ist der BQ stärker, aber fummelig zu verbauen, alternative wäre ein ekl olymp

Tastatur: Welche mechanischen Schalter?

Maus: Welche Gripart?

Für die beiden nehme ich erstmal nen Platzhalter übergangsweise.

Deine Konfig ist an sich nicht schlecht, nur warst du dir an einigen Stellen nicht ganz sicher und es gibt etwas optimierungsbedarf, also hier mal meine Konfig auf Mindfactory.

Wenn es unbedingt 24" sein muss, dann dazu evtl. diesen Monitor. Es fehlen zwar noch Reviews zu dem, bis jetzt ist er aber vielversprechend mit eienr Größe von ~24" und garantierte Übertaktbarkeit bis 165hz. Halt nur ein kleines Stückchen zu teuer, aber alternativlos, passt also schon.

Würd ich wie Pronounta machen...nur halt gleich eine 500 GB SSD - 250 GB ist schon arg wenig, da bist du mit BF 4 + BF 1 + GTA V schon fast voll....Kühler würd ich gleich den EKL Olymp nehmen - der Brooken ist super, aber mehr Masse ist einfach besser:D

Würd ich wie Pronounta machen...nur halt gleich eine 500 GB SSD - 250 GB ist schon arg wenig, da bist du mit BF 4 + BF 1 + GTA V schon fast voll....Kühler würd ich gleich den EKL Olymp nehmen - der Brooken ist super, aber mehr Masse ist einfach besser:D

Kommt drauf an was man mit der SSD vorhat. Ich hab nur sehr wenige Spiele und Programme drauf, da reichen mir 250GB völlig. Der Rest lagert auf meiner HDD. Der TE scheint zwar keine zu haben, aber wenn er sagt, dass eine völlig reicht, dann vertrau ich ihm mal. ;)

Naja, der Olymp ist ziemlich gut, aber mmn. einfach unnötig. Da haust du eher die Voltage zu hoch, als dass die Temps problematisch werden bei nem 6700K. :D Kann man machen, aber mit meiner Konfig kratzt man sowieso schon an der Budgetgrenze. Muss am Ende aber der TE entscheiden.

Aber @TE: Ich lese gerade, du willst nicht sofort übertakten. Mach das ruhig. Wenn du schon ein K-Modell und einen guten Kühler kaufst, dann solltest du auch übertakten. Ich kanns nachvollziehen, wenn du etwas warten willst, aber gar nicht zu übertakten mit so einem Setup wäre nicht nachvollziehbar.

Außerdem würde ich dann eher diese Grafikkarte kaufen, die ist ordentlich werksübertaktet und Übertaktung bringt bei Pascal sehr viel.

Tastatur: Welche mechanischen Schalter?

Maus: Welche Gripart?

Für die beiden nehme ich erstmal nen Platzhalter übergangsweise.

Deine Konfig ist an sich nicht schlecht, nur warst du dir an einigen Stellen nicht ganz sicher und es gibt etwas optimierungsbedarf, also hier mal meine Konfig auf Mindfactory.

Wenn es unbedingt 24" sein muss, dann dazu evtl. diesen Monitor. Es fehlen zwar noch Reviews zu dem, bis jetzt ist er aber vielversprechend mit eienr Größe von ~24" und garantierte Übertaktbarkeit bis 165hz. Halt nur ein kleines Stückchen zu teuer, aber alternativlos, passt also schon.

Guten Morgen,

vielen lieben dank schon einmal für Eure Hilfe :)

Maus:
Handinnenfläche liegt auf, sowie die Finger in einem flachen bis 30°, somit Palm-Trip
Aktuell habe ich noch die Razer Diamondback 3g, eine kleine Maus, da ich große Hände habe.

Tastatur:
Tastenfeedback sollte vorhanden sein, ca 50 Gramm, aber keine zu lauten Auslösegeräusche, dass man es Abends in anderen Räumen hört (eBrauner Cherry-Schalter

Speicherplatz:
250 Gb reichen mir, da ich noch eine nagelneue Evo 840 im Schrank liegen habe mit 250GB

Bildschirm:
Eventuell doch 22", aber habe aktuell 2 x 22" 16:10 und finde die Höhe schon zu klein, auf den aktuellen TFT bezogen(HP w2207h), daher wollte ich auf eine Nummer größer gehen:
Acer GN246HLBbid Preisvergleich | Geizhals Deutschland
22" wäre sonst eine alternative
Was die Auflösung betrifft, weiß ich leider nicht, da meine alten Bildschirme nur 1680 x 1050 schafften.

Übertakten: Würde ich gern später machen, bloß zB. bei einer 500€ Graka. die dann keine Garantie mehr hat, wenn sie OC wurde, ist halt bescheiden, wenn die 500€ dann vor Ablauf defekt sind. MSI und Zotac schließen Garantie bei eigener Übertaktung aus.

Liebe Grüße
Aleila

Maus und Tastatur musst du eh fast mal anfassen. Was für deine Hände bequem ist können wir übers Internet nicht entscheiden;)

Speicherplatz: dann nimm die 840 fürs System und für deine Games gönnst dir eine andere....oder holst dir eine wenn du sie brauchst und sie günstiger werden. http://geizhals.de/?cat=WL-705808

Bildschirm....unter 24 findest schwer aktuelle Monitore.

Übertakten der GPU beendet die Garantie deiner GPU nicht bzw. kann dir niemand etwas nachweißen...wenn du es zu weit treibst schaltet sie aus und du musst Neustarten. hier mal was der der8auer dazu sagt: Garantieverlust durch Overclocking? - YouTube

An sich ist es schwer, eine Maus zu empfehlen, da jeder eine andere Form bevorzugt. Gute Mäuse für Palm Grips sind aber u.a. diese hier:

Gigabyte XM300
Logitech G402 Hyperion Fury
Zowie FK1
Asus ROG Gladius
Zowie EC1-A
Zowie ZA11
Logitech G502 Proteus Core
Razer Deathadder Chroma
Cooler Master Sentinel III

Musste dir selber mal angucken und etwas raussuchen. Hier hab ich schonmal einige gute Mäuse aufgelistet.

Mechanisch und leise wird schwer. Ich würde dann diese Tastatur kaufen und dazu sogenannte O-Ringe, welche versuchen, die durch die Tastatur entstehenden Geräusche zu dämpfen. Wenn du es nicht unbedingt mechanisch haben willst gehts auch leiser und ohne den Aufwand, welche O-Ringe mit sich bringen, aber dann nur mit schwammigeren Tasten und viel kürzerer Lebenszeit. ;)
Meine Browns z.B. hört man in anderen Räumen sehr gut, ich benutze aber keine O-Ringe. Wie sehr die genau helfen kann ich nicht sagen, die Tastatur wird aber nicht annähernd unhörbar durch diese.

Beim Monitor würd ich auf über 22" gehen, da hat Lukas recht. 22"-Monitore findest du praktisch nicht mehr, zumindest keine guten. Der, den ich empfohlen hab, ist schon echt sehr gut (davon ausgehend, dass er in etwa so gut ist wie sein großer Bruder) und wenn man sich schon eine GTX 1070 kauft, dann kann man auch ruhig in den Genuss von WQHD kommen.

Wie Lukas schon gesagt hat, wird dir Graka-Übertaktung keiner nachweisen können. Kauf ruhig die Super Jetstream, dann haste schon ne übertaktete Karte, aber du brauchst dich nicht zu scheuen.

Hallo und herzlichen Dank,
sobald ich Feierabend habe, werde ich in den nächsten Saturn/Mediamarkt schauen und die *Mäuse und Tastaturen* anfassen.

Zur mechanischen Tastatur:
Lautstärke ist mir nun doch egal, da eigendlich eine Steinwand und eine dicke Holzwand zwischen den Räumen liegt.
O-Ringe sollen dann doch beim schreiben die Tasten wieder verfälschen(Laut Tante Google) :)

Bildschirm sollte mind. 24", denke aber, 28" ist schon zu groß, aber wäre auch eine Überlegung wert.
Somit 24-28"
(Eine Überlegung wäre, einen der 22" w2207h Bildschirmen zu behalten, aber finde es fast schon too much mit 2x22", da der Schreibtisch ca, 1,5m breit und ca. 0,7cm tief ist.
Beim spielen und gleichzeitigen Video schauen, fand ich es schon "gewöhnungsbedürftig"

Die Evo 840 bleibt erst einmal im Schrank als Reserve, daher wurde sie am Anfang auch nicht erwähnt.

Gehäuse: Dark Basse 900 wäre eine Alternative, sollte schon ein Big Tower mit Seitenfenstern, schlicht und Staubfilter sein

Arbeitsspeicher: Reichen die mit 3000Mhz? 16 Gb würden aktuell reichen, wenn es im Gesamt Paket passt, dann eventuell 32GB.

Wegen den Mäusen und Tastaturen melde ich mich heute Nacht, bzw Morgen :)

Liebe Grüße

Aleila

Zuletzt bearbeitet:

gute Entscheidung - Probieren geht über Studieren...

Naja ein Dell S2716DG wäre mit 27 Zoll auch eine Möglichkeit:)

Warum die 840 im Schrank? - besser wird sie vom rumliegen auch nicht, und wenn du mal eine neue brauchst - neue und größere SSDs werden nicht kleiner und langsamer;)

Guten Abend,
folgende Tastaturen und Mäuse konnte ich im Mediamarkt testen und die liste ich nun einmal auf:
1 Roccat Ryos MK FX Gaming Keyboard, MX-RGB-Brown, USB, DE (ROC-12-870-BN)
2 Roccat Isku FX Gaming Keyboard, USB, US (ROC-12-901)
1 Logitech G900 Chaos Spectrum, USB (910-004607)
1 Logitech G402 Hyperion Fury, USB (910-004067)
1 Roccat Tyon Laser Gaming Mouse schwarz, USB (ROC-11-850)

Die Razer Blackwidow Chroma war mir leider doch zu laut, welche Farbe verbaut war, konnte ich nicht erkennen (war kurz vor Ladenschluss)

Zudem ist der Gesamtpreis für alles auf 2200€ angestiegen.

Die SSD im Schrank wollte ich in einen anderen Rechner einbauen, bloß hab es immer wieder vor mich hergeschoben. Daher habe ich sie nicht erwähnt, weil diese eigl. vergeben ist.

Bei den drei Mäusen fand ich das Gefühl in der Hand, sowie die Bedienbarkeit top.
Für meine große Hand lagen sie sehr gut in der Hand und konnte endlich die Hand richrig auflegen.

Bildschirm ist noch ein riesen Fragezeichen, beim Gehäuse muss ich mich auch noch einmal schlau machen, da ich einfach Big Tower ansprechens finde. Einfach mehr Platz vorhanden.

Zum Thema Arbeitsspeicher: Wird er vom Extreme 4 direkt erkannt (3000) oder muss da noch nachgeholfen werden?
Hat das Extreme4 ein schnelles Bios (PC starten)?

Bildschirm: 1ms ab 120hz
Kopf ist ca 1m vom Bildschirm entfernt.
Man kann sich ja an Größen gewöhnen :)
Gerne nehme ich von Euch Tipps an, bloß 600€ für einen Bildschirm finde ich zuviel, entschuldigt.

zB https://geizhals.de/samsung-u28e590d-lu28e590ds-en-a1258112.html?hloc=at&hloc=de
1 AOC G2460PF, 24"
1 Acer GN246HLBbid, 24" (UM.FG6EE.B06)
1 BenQ XL2411Z, 24" (9H.L9SLB.RBE)

Liebe Grüße
Aleila

Zuletzt bearbeitet:

kauf dir einen ordentlichen Monitor....was bringt dir ein starker PC, wenn du dann eh nicht die ganze "Leistung" siehst....da spar dir lieber den i7 oder das übertriebene Dark Base Pro 900 .... in einem Define R5 ist schon wirklich extrem viel platz.

Wie kommst du jetzt auf 2200? - kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Wenn dir die Hyperion Fury gefallen hat, kauf die ruhig. Die ist echt nicht schlecht. Die anderen würd ich eher nicht kaufen, die eine kostet 150€ und die anderen hat nen schlechten Sensor. ;)

Die BlackWidow hat Chinakopien der Blues drin. Wenn die dir nicht gefallen haben, das Tippgefühl der Ryos aber, dann würde ich Browns kaufen. Die günstigste Empfehlung meinerseits wäre wohl die Fnatic Rush, es gibt aber auch Alternativen, z.B. die Tesoro Durandal G1NL, die CM Storm Trigger Z und das Q-Pad MK-80. Die schon vorher erwähnte MasterKeys pro M geht auch, die hat aber kein volles Layout, wie man erkennen kann (ist dafür aber auch ne sehr hochwertige Tastatur).

Beim RAM musst du das XMP-Profil aktivieren, dann läuft der auf 3000Mhz mit richtigen Latenzen. Das XMP-Profil ist halt ne Art vorgefertigtes Profil, welches den RAM richtig einstellt.

Der Dell S2417DG (oder der große Bruder, der S2716DG) bleibt weiterhin meine Empfehlung (der kostet auch keine 600€, sondern weniger als 500€. ;))

Ich finde es ehrlich gesagt etwas sinnlos, so viel in eine gute Grafikkarte zu stecken und dann beim Monitor zu sparen. Was bringen dir hohe Grafikeinstellungen, wenn du keinen Monitor hast, mit welchem du diese genießen kannst?

Wenn du aber dabei bleibst, dann würde ich den LG 24GM77-B kaufen, falls du auf G-Sync verzichten kannst. Wenn nicht, bleibt dir nur der (viel zu teure und nicht wirklich sehr gute) AOC G2460PG übrig.

Big Tower sind ziemlich unnötig. Das Fractal R5 bietet so oder so mehr Platz als du jemals brauchen wirst, solange du nicht plötzlich zum Enthusiasten wirst, der nen fünfstelligen Betrag für seinen PC ausgibt. ;)

Meine Empfehlung bei Tastaturen: Cherry MX-Board 3.0 mit Handballenauflage...

Guten Morgen,
vielen lieben Dank, ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar, daher entschuldige ich meine Unwissenheit:

Zum Thema 2200€:
Ich konnte gestern meinen PC für 300€ verkaufen, aber möchte nicht alles investieren. Da ich nur mit Gelder rechne, die ich habe, sind es halt nun 2200€

Bildschirm:
Mir war nicht bekannt, dass die billigen Bildschirme, die ich heraus gesucht habe, so schlecht sind, entschuldigt.
Gerne bin ich bereit, 500-500€, wenn es noch ins Gesamtparket von 2200€ zu investieren.

Würde es Probleme geben, wenn man den teuren Bildschirm mit einen meiner alten (HP W2207h) kombiniert, oder da lieber 1-2 Monate warten und dann einen neuen (evtl 2 kaufen)?

Gehäuse:
Vielen lieben Dank Pronounta, für den Gehäuse Tipp, mir gefällt das Das Fractal R5 sehr sehr gut, habe es vorher leider noch nie gesehen :)

Maus: Hyperion Fury

Dann würde ich sagen, muss ich noch einer Eurer Tastaturen einmal real *bedienen* .

Liebe Gr´üße
Aleila

Zu Maus & Tastatur:
Am besten Ausprobieren bei MM oder so.

Ich benutze seit Jahren die G400 bzw MX518 und bin sehr zufrieden. (G403 dürfte die aktuellste sein)
Als Tastatur habe ich seit 2 Jahren die G710+ mit welcher ich auch zufrieden bin.

Roccat würde ich dir nicht empfehlen, damit habe ich schlechte erfahrungen.

Guten Abend,

aktuell würde ich Donnerstag Abend den Rechner so bestellen, wenn alles *auf Lager* sich befindet:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Gibt es da noch etwas zu verbessern, bzw auszutauschen?

Frage hierzu: Wenn der CPU Lüfter bis dahin nicht lieferbar ist, welchen könnte ich sonst nehmen?
Grafikkarte: Bei der Palit bleiben, oder zu folgenden wechseln?
8192MB ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition Aktiv
8192MB MSI GeForce GTX 1070 GAMING X 8G Aktiv

Datengrab: ok, oder austauschen?

Maus: Logitech G402 Hyperion Fury USB schwarz/blau

Da muss ich mir noch gedanken drüber machen, einer dieser drei Tastaturen, wird es wohl werden:

Tastatur 1: Sharkoon Skiller Mech SGK1 Mechanische Gaming Tastatur: Amazon.de: Computer & Zubehor
Tastatur 2: http://geizhals.de/ozone-strike-pro-a1476810.html
Tastatur 3: http://geizhals.de/roccat-ryos-mk-glow-gaming-keyboard-roc-12-750-bk-a980481.html

Monitor: Warte ich bis Donnerstag Mittag, muss mir das genau nochmal überlegen, welchen ich nun nehme. Habe mehrere genannt bekommen.
Eventuell als Kompromiss, nun einen 24-25" bis 450€, dann in 3-4 Jahren, wenn es OLED mal rauskommt.
1 Testbericht wird noch aktuell erstellt, sobald dieser hier im Forum online ist, wird die Entscheidung fallen.

Dell S2417DG (noch nicht bekannt, ob er Gamma Probleme wie sein großer Bruder hat
Dell: U2515H (für Gelegenheitsspieler), soll laut vielen Testern auch für Multiplayer funktionieren
LG 24GM77-B.AEU 60,9 cm
BenQ XL2430T

Liebe Grüße
Aleila

Guten Abend,

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

Noch kann ich sie ändern, aber denke, so sollte es passen.
Die EVGA habe ich wegen den 5 Jahren Garantie genommen. Bei dem Preis ist es mir wert.

CPU Lüfter ist laut Hotline morgen auch wieder da.

Somit bestelle ich heute Abend :)

Nur noch 3h und 14min *freu*

Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit :)

Grüße
Aleila

Zurück