• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC - Einsteigerhilfe

Hallo nochmal,

habe alles bestellt, geliefert bekommen und soweit bereits montiert.
Jetzt habe ich den Bildschirm an den Monitor angeschloßen, bekomme aber kein Bild.

Lüfter drehen sich, MB und GraKa leuchten, Pieps gibts keinen (ich glaube aber mein MB hat keinen).

Hat jemand einen Tipp, würde mit sehr helfen!

Die Null-Methode empfiehlt sich gerne, hab es mal geklaut:

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen. CMOS-Reset durchführen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

persönlich hatte ich ein solches Problem bisher nur mit dem RAM, evtl. mal einen Riegel rausnehmen, dann den anderen.

Hast du alles was oben steht innerhalb von 16 min. incl. lesen getan?

Alternativ kann man die Graka erstmal rausnehmen und über interner Grafikeinheit testen, beide RAM-Sticks einzeln ausprobieren etc.

Es Beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen

Graka zustecken

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da war wohl kurz ein bisschen Frust im Spiel ;) ich danke dir für deine Antwort und die gute Beschreibung!

Habe jetzt nochmal alles abgesteckt, getestet und die RAM Riegel in andere Slots gesteckt und siehe da...Ich habe ein Bild.

Allerdings habe ich nur ein Bild wenn ich den Monitor per HDMI am Mainboard anschließe. Wenn ich HDMI oder den anderen Anschluss an der GraKa verwende, bleibt der Monitor schwarz.

Kann es sein das ich ein Kabel vergessen habe? An der Grafikkarte steckt nur der Anschluss vom Netzteil.

musst du halt einzeln testen:

1. RAM einbauen und onboard-Grafik testen, wenn es nicht läuft, jeden Riegel einzeln testen, wenn es läuft dann weiter mit 2.
2. Grafikkarte einbauen, wenn du dann Bild hast = alles gut, wenn nicht, dann haben wir ziemlich wahrscheinlich die Ursache für das Problem gefunden.

Wie gesagt, beide RAM und GraKa eingebaut
-> funktioniert onboard, Bild ist da
(Funktioniert auch mit einem RAM/ohne GraKa)

Wechsel auf Anschluss GraKa
-> kein Bild

Heisst die GraKa macht Probleme, oder?

kann natürlich auch am Netzteil liegen, mal ein anderes Kabel probiert, bzw. 100% richtig eingesteckt?
Die Grafikkarte selbst auch richtig in ihrem Slot?

Sonst kannst du auch mal ein Bild hochladen.

Ich hatte leider aufgrund der Feiertage ein bisschen wenig Zeit.
Auf jeden Fall hat sich das Problem mittlerweile gelöst.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten!

Die Zeit hat anscheinend gereicht um mehrere Threads aufzumachen und jetzt doch nochmal zu antworten...

Wäre schön gewesen, wenn du berichtet hättest, was der Fehler war.

Zurück