• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC, ca 950-1000.-

Hallo zusammen,
da ihr mir so mit Rat beiseite gestanden habt, ist es nur selbstverständlich, euch über den weiteren Werdegang zu informieren:

Folgende Komponenten habe ich bei Home of Hardware vorgestern Abend bestellt:
; schrieb:
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) bei Home of Hardware 196,49
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) bei Home of Hardware 83,49
1 x ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) bei Home of Hardware 112,49
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (T12025-MR-PWM/BL026) bei Home of Hardware 11,49
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei Home of Hardware 86,90
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei Home of Hardware 42,09
1 x EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler bei Home of Hardware 33,90 (wie von Pc_Nutzer empfohlen)

dazu noch folgende Wärmeleitpaste bei einem anderen Anbieter:
; schrieb:
Zalman ZM - STG - 1 Wärmeleitpaste, 3.5g mit Pinsel
(den Vorteil, mal abgesehen von den offensichtlich guten Wärmeleitkoeffizienten sehe ich darin, dass man die Paste mit einem Pinsel auftragen kann, was mir, der sonst in der strategischen Planung und nicht in der Ausführung beheimatet ist hoffentlich sehr entgegenkommt. Frage dazu: Muss man die CPU Oberseite eigentlich vorher reinigen?)

Dass die hardeware bis zum Wochenende kommt glaube ich fast nicht (bestellt: 29.01.2013 abends), da ein Teil als "lieferbar" 30/31.01.2013 angegeben war. Zwar schade, dann hätte ich mich diesem Projekt am WE widmen können, aber dann verschiebt sich das halt um 1W.

Ob ich mich wirklich traue, das Ding komplett alleine aufzubauen, weiss ich noch nicht. Das liegt vor allem an folgenden:
- CPU auf motherboard, soweit ich noch weiss, hat die CPU jede Menge kleine Pins, wenn man da eins beim Einbau ramponiert sind flux 200.- runtergespült. Ich muss gleich beim ersten Mal herausfinden wie fest man die CPU reindrücken darf, ohne was kaputt zu machen :/
- Wärmeleitpaste - zu viel drauf = es quillt überall raus und kann Schäden geben - zu wenig drauf und die Kühlung funktioniert nicht richtig - ich habe keine Erfahrungswerte
- Viele Käbelchen und Steckerchen... ich werde mir vor dem Ausbau der alten Bestandteile Fotos machen, aber ob ich bei jedem Kabel weiss, wo man es einstecken/wie verbinden muss? Auch da habe ich keine Erfahrungswerte und wenn ich nicht absolut sicher bin, die (hoffentlich erschöpfend erklärenden) Angaben in den Handbüchern verstanden zu haben, lass ich lieber die Finger davon, als (überspitzt formuliert) das Motherboard mit 220V anzuschliessen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo es allenfalls noch Tutorials gibt, welche so einen Zusammenbau von A-Z beschreiben ( auf die "neue" Genration Rechner bezogen)?

lg Dolce

CPU Oberseite sollte schon sauber und frei von alter Wärmeleitpaste sein, klar (Der Kühler, falls schonmal montiert war natürlich auch) Bei neuer CPU reicht Staubfrei...Und wieso ne Wärmeleitpaste mit Pinsel? Ich mach das immer so das ich nen Kleks draufhau und mit ner Scheckkarte ala Bankkarte oder so verteile...Den Rest macht der Anpressdruck vom Kühler....Und eig. bräuchte man es nichtmal verstreichen, denn alleine der Anpressdruck sollte genügen (Was ich zu bezweifeln vermag)

Hallo zusammen,
an dieser Stelle möchte ich mich noch einmal herzlich für eure Tipps bedanken.Die von mir bestellten Teile sind vergangene Woche Donnerstag eingetroffen und ich habe sie (eigenhändig) am Wochenende verbaut.
An sich ging alles sehr problemlos, zwar ist es gerade wenn es darum geht, das motherboard zu verkabeln erst einmal ziemlich viel an Informationen, die man beachten muss - wo kommt welcher Stecker hin, aber wenn man nicht blind anfängt drauf los zu stöpseln, sondern sich an das Handbuch hält und systematisch vorgeht, gut machbar. Englischkenntnisse sind aufgrund dessen, dass viele Anleitungen nur in Englisch ausführlich sind ( wie bei meinem Board) von Vorteil.

Eine einzige grosse Hürde hatte ich allerdings zu überwinden. Meine neue SSD Karte wurde zwar sofort vom Bios erkannt, aber als es ums installieren (WIN 7) ging, tauchte sie erst einmal gar nicht in der Auswahl auf und dann hing sich die Installation immer zu Beginn auf. Das hat wirklich Nerven gekostet, auch das umstecken auf den verschiedenen SATA-Plätzen alles neu einstecken brachte nix. Da meine SSD mit 2 (warum auch immer) identischen SATA Kabeln geliefert wurde, habe ich dann irgendwann dasw Kabel ausgetauscht und tadaaa auf einmal ging alles problemlos. Tja da war ein defektes Kabel in der Lieferung - wer rechnet schon damit.
Alle anderen KOmponenten möchte ich als durchweg hochwertig bezeichnen, auch an Kleinkram, wie z.B Kabelbindern etc war genügend vorhanden.

Zum Abschluss kann ich sagen, der teilerneuerte Rechner macht richtig viel Spass, die CPU ist sogar konstant unter 40°C ( das übertakten spar ich mir für die Zeit, wenn die Anfoderungen gewachsen sind). Am meisten Spass macht aber tatsächlich die für die eigentliche Leistung nicht notwendige SSD Karte. Das schnelle booten, laden von Spielinhalten etc ist einfach grossartig!

Erlaubt mir dennoch eine kleine Frage zu stellen: woran erkenne ich die Leistung der Onboardgrafik? Dazu kann ich einfach nix finden.

Die IGP des i5 3570K ist nicht zum Spielen geeignet, zum Surfen und für Office Sachen reicht die aber vollkommen aus. AMD hat in Sachen IGPs deutlich die Nase vorne, die HD7660D (ist im A10 5800K verbaut) ist 200% schneller als die IGP des i5 3570K.

Aha ich dachte dass die Onboardgrafikeinheit zusätzlich zur Grafikkarte seinen Dienst antreten würde. Das stimmt dann wohl nicht?

Zurück