• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Gaming-PC Budget 650€-700€

Nahoxd

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] Gaming-PC Budget 650€-700€

Heyho!

ein sehr guter Kollege von mir hatte mir gesagt gehabt das er über das PCGH-Forum hier die richtigen Komponenten für seinen Gaming-PC zusammen bekommen hat und seit langem überlege ich ob ich mir auch einen Gaming-PC anschaffen möchte. Und ja ich will mir endlich auch einen Gaming-PC zulegen. Leider hab ich keine Ahnung was da reingehört. Ich will mir den PC über Mindfactory zusammenbauen lassen und mir auch dort direkt Windows dazu holen.

Hier sind alle wichtigen Info's

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Hab keinen Gaming-PC, mein PC ist jetzt knapp 3 Jahre alt und ist von MEDION.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1980x1080 60hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
-

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Ab jetzt

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Nein

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
650€ bis maximal 700€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Ich spiele eigentlich primär nur WoW. Manchmal GTA 5, The Divison 1, Batman Arkham Knight

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Also ich hätte gerne eine SSD wo mein Betriebssystem drauf kommt und noch mein Main Game (WoW) und dann noch eine HDD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich will mit dem PC alle aktuellen Spiele und kommenden Spiele spielen können. Grafik ist mir so egal. Spiele schon seit Jahren auf schlechter Grafik glaube meine Augen haben sich daran gewöhnt XD.

Ich bedanke mich im voraus!

Nahoxd

AW: [Kaufberatung] Gaming-PC Budget 650€-700€

Hi Nahoxd,

Fertig PCs sind leider nicht so dolle... am besten kommst Du noch bei dubaro.de davon. Bei den meisten Händlern geht einfach schon ein Großteil des Budgets für den Zusammenbau drauf (MF verrechnet meines Wissens 150€...).

Eigenbau ist wirklich keine Option für Dich? Es ist im Grunde wirklich nicht sehr schwer, quasi wie Lego ;) außerdem gibts eine Vielzahl an Tutorials auf YT.
Ansonsten gibts hier im Forum auch noch eine tolle Liste mit Leuten, die Dir beim Zusammenbau helfen. klick kannst ja mal schauen, ob jemand aus Deiner Umgebung dabei ist ;)

achja, und bezüglich Windows, das bekommst du beispielweise hier viel günstiger: Windows 10 Professional 64Bit

Ich empfehle dir auch den Selbstbau, da kriegst du ungleich mehr für dein Geld. Gerade bei begrenztem Budget:

1 Patriot P200 512GB, SATA (P200S512G25)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Palit GeForce GTX 1660 SUPER GP, 6GB GDDR6, DVI, HDMI, DP (NE6166S018J9-1160A)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Kolink Castle, Glasfenster
1 be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
~700€

Der Rechner würde aktuelle Spiele in 1080p auf hohen Einstellungen packen, und auch noch kommende Titel.
Wenn das gar keine Option ist kannst du einen Dubaro-Rechner nehmen, wie bananenstaudn schon geschrieben hat.

Das hatte ich ja geschrieben gehabt 650€-700€ für alle PC Komponenten und dann 150€ für den Zusammenbau. Ich kenne mich halt null aus. Kenne keinen der sich damit auskennen würde und ich will ungern was riskieren. Desweiteren bietet ja Mindfactory Tests an womit sie sicherstellen das der PC gut funktioniert. Ich meine klar ich könnte es versuchen aber wenn es nicht klappt weiß nicht so recht. Wenn ich jetzt Windows 10 nicht über Mindfactory kaufe sondern z.B ein Deal nehme über Geizhals dann Spare ich 50€ und wenn ich dann auch noch das Zusammenbauen selber übernehme hätte ich fast 200€ mehr Budget.

@FlorianKl Eine Frage und zwar sollte ich nicht evtl. auf 8GB VRAM umsteigen? oder reichen 6GB für die Zukunft? Und reichen die 400W ich dachte eher an 500-550W. Und ist der boxed Kühler gut genug? Wäre es nicht schlau auch in gute Kühler zu investieren?

Ich kenne mich halt null aus. Kenne keinen der sich damit auskennen würde und ich will ungern was riskieren.

Hast Du in die Liste mit Helfern für den Zusammenbau geschaut? Ist da niemand aus deiner näheren Umgebung dabei, der Dir helfen könnte?

Ich war bei meinem ersten PC auch nicht sicher, ob ich den Zusammenbau schaffe. Also hab ich jemanden aus der Liste kontaktiert, der mir dann mit dem Zusammenbau half. War wirklich ein Kinderspiel.
Das wichtigste beim Zusammenbau ist, Dir Zeit zu nehmen und nicht die Nerven wegzuschmeißen, falls etwas nicht auf Anhieb funktionieren sollte :)

Wie Du selbst schreibst, würde durch den Zusammenbau mehr Kohle für die Hardware bleiben :D

Eine Frage und zwar sollte ich nicht evtl. auf 8GB VRAM umsteigen? oder reichen 6GB für die Zukunft? Und reichen die 400W ich dachte eher an 500-550W. Und ist der boxed Kühler gut genug? Wäre es nicht schlau auch in gute Kühler zu investieren?

Wenn man die Regler richtig bedient sind 6GB für FHD meist ausreichend ;)
für die Komponenten, welche FlorianKI verlinkt hat, sind 400W genug, ebenso wie der Boxed-Kühler. Wenn das Budget es zulässt, kann man natürlich eine andere GPU mit entsprechendem NT verbauen und auf einen noch leiseren Kühler setzen. Das hängt aber auch alles davon ab, ob Dich selbst über den Zusammenbau des Rechenknechts traust und dadurch ein anderes Budget ausschöpfen kannst ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die Konfiguration ist ganz gut, allerdings würde ich den 3600 gegen einen 2600 tauschen und vom gesparten Geld eine RX 5700 dazuholen.

Da viel WoW gespielt wird, würde ich beim 3600 + GTX 1660 Super bleiben. In großen Raids bist du durch die Einzelkernleistung der CPU limitiert, und die 1660S reicht für FHD gut aus. WoW läuft auch traditionell etwas besser auf Nvidiakarten, deswegen würde ich in dieser Preisklasse bei der 1660S mit 6GB VRAM bleiben.

Wenn der Rechner fit für 1440p sein soll, ist der 2600 + RX 5700 aber die bessere Option.

Das System Power Netzteil sollte man gegen ein Pure Power 11 mit 450 Watt austauschen, da mit dem PC ja auch gespielt werden soll. Da macht ein Office Netzteil meiner Meinung nach nicht soviel Sinn.

Das SP9 ist inzwischen technisch sehr ähnlich zum PP11. Es ist auch DC/DC usw... Also es ist nicht mehr wie früher, als das System Power schlechtere Komponenten verbaut hatte. Aber wenn sich noch ein 10er findet, kann man das PP11 natürlich nehmen. Dann hat man zwei Jahre Garantie mehr und einen besseren Lüfter. Das wäre bei der Hardware auch durchaus angemessen :daumen:
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 ab €'*'50,69 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Man könnte auch noch 10€ in 3200MHz RAM stecken.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'62,49 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zurück