Kaufberatung Gaming PC - 1700€ - Ryzen?
Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Zuerst einmal die Fragestellungen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
~ca. 1.600€ (darf auch bisschen mehr sein, natürlich je niedriger desto besser)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, nur der Rechner an sich.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jap.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja: Laufwerke und Festplatten würde ich gern weiterverwenden (1 Laufwerk, 1 SSD, 1 HDD).
Eine neue SSD und eine HDD müssten trotzdem noch mit einberechnet werden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p (möchte erst wieder aufrüsten, wenn HDR-Monitore erschwinglich sind)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich nur Zocken, ab und zu CAD für private Zwecke
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
min. neue SSD 128 GB
min. HDD 3 TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kann vorgesehen werden, ich werde aber erstmal nichts dergleichen machen, da ich mich zeitlich bedingt noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ja: Sollte natürlichst möglich leise sein.
Als Prozessor hatte ich immer einen 7700k vorgesehen.
Habe mir gestern um 19:00 Uhr vor lauter Panik einen Ryzen 1700x vorbestellt (vor Ausverkauf
). <--- kann natürlich noch storniert werden
Es stellt sich die Frage ob ein 1700 auch reichen würde.
Wenn AMD, dann bitte 8 Kern (1700 oder mit x).
Der Prozessor 1700x ist folglich mit 439€ zu beauschlagen.
Der PC muss nicht zwingend ein Laufwerk haben, da ich noch ein altes verwenden kann, wäre es dennoch wünschenswert. Bitte schlicht wie z.b. ein Fractal Design Define R5 Black.
Grafikkarte bitte eine GTX1070 einplanen (aus Preis-Leistungs-Gründen).
Vorschlag:
AMD Ryzen 7 1700X WOF, Prozessor 439€
MSI B350 Tomahawk 119,90€
Corsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit 129,90€
ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition 474€
be quiet! Pure Power 10 400W 59,90€
Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive (M.2) 134,90€
be quiet! Pure Rock, CPU-Kühler 35,49€ <--- zu mickrig? Es werden bei Alternate nur noch die Noctua angzeigt, die finde ich optisch
be quiet! PURE BASE 600 69,90 € <------ evtl. noch was besseres auffindbar. Fractal R5 würde mir schon sehr zusagen.
Toshiba HDWD130EZSTA 3 TB 88,90€
------
Summe: ca. 1590€
Habe jetzt noch nicht groß Preise verglichen, sind wahrscheinlich noch -50€ möglich.
Bin aber nicht beratungsresistent.
Vielen Dank im Voraus
Hallo Zusammen,
ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Zuerst einmal die Fragestellungen:
1.) Wie hoch ist das Budget?
~ca. 1.600€ (darf auch bisschen mehr sein, natürlich je niedriger desto besser)
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, nur der Rechner an sich.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Jap.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Ja: Laufwerke und Festplatten würde ich gern weiterverwenden (1 Laufwerk, 1 SSD, 1 HDD).
Eine neue SSD und eine HDD müssten trotzdem noch mit einberechnet werden.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
1080p (möchte erst wieder aufrüsten, wenn HDR-Monitore erschwinglich sind)
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Hauptsächlich nur Zocken, ab und zu CAD für private Zwecke
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
min. neue SSD 128 GB
min. HDD 3 TB
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kann vorgesehen werden, ich werde aber erstmal nichts dergleichen machen, da ich mich zeitlich bedingt noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt habe.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ja: Sollte natürlichst möglich leise sein.
Als Prozessor hatte ich immer einen 7700k vorgesehen.
Habe mir gestern um 19:00 Uhr vor lauter Panik einen Ryzen 1700x vorbestellt (vor Ausverkauf
). <--- kann natürlich noch storniert werdenEs stellt sich die Frage ob ein 1700 auch reichen würde.
Wenn AMD, dann bitte 8 Kern (1700 oder mit x).
Der Prozessor 1700x ist folglich mit 439€ zu beauschlagen.
Der PC muss nicht zwingend ein Laufwerk haben, da ich noch ein altes verwenden kann, wäre es dennoch wünschenswert. Bitte schlicht wie z.b. ein Fractal Design Define R5 Black.
Grafikkarte bitte eine GTX1070 einplanen (aus Preis-Leistungs-Gründen).
Vorschlag:
AMD Ryzen 7 1700X WOF, Prozessor 439€
MSI B350 Tomahawk 119,90€
Corsair DIMM 16GB DDR4-2666 Kit 129,90€
ZOTAC GeForce GTX 1070 AMP! Edition 474€
be quiet! Pure Power 10 400W 59,90€
Samsung 960 EVO 250 GB, Solid State Drive (M.2) 134,90€
be quiet! Pure Rock, CPU-Kühler 35,49€ <--- zu mickrig? Es werden bei Alternate nur noch die Noctua angzeigt, die finde ich optisch

be quiet! PURE BASE 600 69,90 € <------ evtl. noch was besseres auffindbar. Fractal R5 würde mir schon sehr zusagen.
Toshiba HDWD130EZSTA 3 TB 88,90€
------
Summe: ca. 1590€
Habe jetzt noch nicht groß Preise verglichen, sind wahrscheinlich noch -50€ möglich.
Bin aber nicht beratungsresistent.
Vielen Dank im Voraus