• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming-PC 1100€+

AW: Kaufberatung Gaming-PC 1100€+

Bei Hitman im Benchmark , alles Ultra usw. 11 FPS Durchschnitt bei: 30-35% CPU Auslastung bei 4,10Ghz Durchschnitt , GPU Auslastung während Benchmark 100% Temperatur max. 53° und Lüfter läuft auf Auto bei 53% +-

Muss aber, nachdem ich gerade Medal of Honor : Warfighter online gekauft habe, sagen, DAS wiederrum , sieht total homogen und seeeeehr seeeehr ansprechend aus. Also schätzungsweise liege ich bei dem Game im durchschnitt bei 55+ FPS auf Einstellungen "Ultra".

Echt strange das ganze.

Habe ich eigentlich mit der Gigabyte 7970 Windforce auch Luft für OC ? Wenn ja, weiß da jemand einen "stabilen" Rat?

Mir hatte man die Windforce 3X im direkten Vergleich zur GHz-Edition gerade deshalb empfohlen, weil da noch etwas Luft nach oben sei. Also scheinbar kann man sie noch etwas pushen.

Ja, die HD7000 Serie lässt sich sehr gut, zum Beispiel mit dem MSI Afterburner, übertakten.
Allerdings ist jede GPU unterschiedlich, von daher muss man das einfach testen.

Keiner Erfahrungen mit der Gigabyte 7970 Windforce 3x im Bezug auf OC? Würde da gerne Tipps lesen bzgl. sicherem OC =/

Wie weit Du eine Grafikkarte übertakten kannst, hängt in erster Linie vom Grafikchip selbst ab. Da kannst Du eine Krücke erwischen oder eben einen Chip, der super geht. Daher hilft es Dir jetzt auch nichts, wenn einer schreibt, dass seine Gigabyte HD7970 mit 1300MHz rennt oder so.

Wenn Du die Karte hast, musst Du halt rumprobieren. Die Kühlerkonstruktion der Gigabyte HD7970 ist aber gut, was natürlich von Vorteil ist, weil ein kühlerer Chip besser übertaktbar ist.

Du brauchst eine OC-Software, z.B. MSI Afterburner oder Sapphire Trixx.

Dann kannst Du in kleinen Schritten den Chiptakt oder Speichertakt anheben und die Stabilität und Temperaturen mit Furmark checken.

Vom Spannungsregler würde ich erstmal die Finger lassen und ein oder zwei How-to's durchlesen: MSI Afterburner - Guides

Hab nun einige Probleme die gelöst werden wollen:

- Wenn ich die Onboard GFX ausschalte, bekommen ich bsplw. Fatal Errors bei World of Warcraft, sodass ich garnicht mehr ins Game komme.
- Habe mir eine Asus Xonar DX Soundcard gekauft, die strangerweise faxen macht.
- RAM wird als 1333Mhz Taktung im Bios angezeigt, trotz manueller Einstellung auf 1600Mhz.

=( Help!

Onboard GFX?

Faxen? Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Kannst Du mal einen CPU-Z Screenshot (Reiter Memory) posten? Da kann man sehen, ob der RAM richtig eingestellt ist.

Onboard GFX?

Faxen? Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht.

Kannst Du mal einen CPU-Z Screenshot (Reiter Memory) posten? Da kann man sehen, ob der RAM richtig eingestellt ist.

Mit GFX ist halt die Onboard Graka gemeint, die ich abschalten will/wollte.

CPU-Z

http://www7.pic-upload.de/17.12.12/dex2wj1tllb.jpg

Soundkarte läuft trotz Windows 8 Beta Treiber von Asus nicht. Keine Ahnung =/

Die IGP wird automatisch deaktiviert, wenn Du eine dedizierte Grafikkarte einbaust :ka:

Der RAM passt, der läuft mit 1600MHz :daumen:

Sitzt die Soundkarte richtig im Slot? In welchem Slot hast Du sie eingebaut? Hast Du die Soundkarte an das Netzteil angeschlossen?

Die IGP wird automatisch deaktiviert, wenn Du eine dedizierte Grafikkarte einbaust :ka:

Der RAM passt, der läuft mit 1600MHz :daumen:

Sitzt die Soundkarte richtig im Slot? In welchem Slot hast Du sie eingebaut? Hast Du die Soundkarte an das Netzteil angeschlossen?

Jo hab ich, allerdings muss ich auch sagen, das der obere PCI-e slot nicht erreichbar ist wegen dem CPU-Kühler und nun durch die Soundkarte, der Lüfter der Graka direkt behindert wird.

Evtl. sollte ich die Xonar DX zurückgeben und auf eine PCI Version zurückgreifen?

Wenn, welche?

Zurück