• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming PC 1000 - 1300€

Bflyhigh_TV

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung Gaming PC 1000 - 1300€

Hallo miteinander,

ich bin schon seit langem sporadischer und stiller Mitleser hier im Forum und habe nun beschlossen mich anzumelden.

Aufgrund eines Blitzeinschlages und der Neuwerterstattung der Versicherung bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Daddelkiste die mir, für die nächsten Jahre ausreichend Power zum zocken liefern wird. Austausch der GraKa nach 2 Jahren sollte kein Problem darstellen, nur zuviel sollte nicht gemacht werden müssen. Leider bin ich mittlerweile nicht mehr up to date was Hardware anbelangt und auf eure Hilfe angewiesen.
Z.b. das Thema I7 oder I5 kann leider nicht mehr beurteilt werden im Netz kann ich keine klare Aussage finden. Es scheiden sich die Geister bei dem Thema?

Einen PC selber zusammenbauen stellt für mich eigentlich keine Herausforderung dar, allerdings wird man mit der Zeit bequemer und ich würde mitlerweile ein fertiges System bevorzugen.
Sollte ich durch den eigenen zusammenbau massiv Geld sparen, oder spürbar bessere Komponenten bekommen werde ich das auch machen. Oder überlegen den Aufbauservice zu bezahlen :D

Bisher ins Auge gestochen ist mir diese Konfiguration:

NBB Raubtier NBB00949 Gaming-PC bei notebooksbilliger.de

Kostet zwar 100€ mehr als im Budget, dafür ist aber ein Betriebssystem vorhanden.
Wie ist eure Meinung zu den NBB Kisten?

1.) Wie hoch ist das Budget?
1000 € - 1300€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Evtl. ein Monitor (separates Budget)

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
s.o.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Nein eigentlich nicht

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Gaming & Office

Eigentlich nur zum Spielen und kleinere Office Anwendungen wie Word.
Spiele: BF1, W3 etc.

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

n/a

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?

Muss nicht sein, ist aber ein nice to have

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...

WLan

Über eure Hilfe bin ich euch sehr dankbar :)

Cheers

AW: Kaufberatung Gaming PC 1000 - 1300€

Meh... Der Komplett-Rechner krankt an den üblichen Problemen. So ist beispielsweise das Mainboard dem Preisrahmen überhaupt nicht angemessen.
Halbwegs ausgewogene Komplettrechner bekommst du -wer hätte es gedacht- von PCGH bei Alternate.

Dennoch würde ich zumindest zur individuellen Zusammenstellung raten, selbst wenn du noch 100€ für den Zusammenbau zahlst.
Schau mal hier rein was man für 1400€ so bekommt wenn man selber zusammenbaut [Guide] PC Beispielzusammenstellungen

Zuletzt bearbeitet:

Fürn fertig PC ganz gut eigentlich. Kriegste im Selbstbau aber für um die 200€billiger auch mit besserem Mainboard und ner Graka nach Wahl. Kann sein das die da die 1070 im Referenzdesign reingepackt haben und die ist jetzt nicht so leise

Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten.

Ich glaube wenn ich den Preis- Leistungsaspekt nicht aus den Augen verliere komme ich wohl doch um einen Selbstbau nicht umher.
Ist das Mainboard so eine Grütze?
Die Lautstärke ist mir eigentlich egal, ich spiele generell immer nur mit meinem Headset.

Was meint ihr zum Thema i5 oder i7? Ich weiss, das ist ein viel diskutiertes Thema, aber so eine richtig gute Antwort habe ich bisher nicht bekommen.
Ist der Leistungsunterschied beim Gaming spürbar?

Ist halt der schlechteste Chipsatz. Zum Netzteil werden zB auch keine Angaben gemacht. Für das Geld ist jedenfalls einiges mehr drin. Beim Selbstbau können wir dir ja auch zur Hand gehen.

Wie immer der i7 als Lockmittel. Der Rest ist eher Unterdurschnitt. Das H110 Board geht gar nicht.
Was für ein Netzteil drin ist, weiß auch niemand.

Ihr habt mich überzeugt :)
Werde, sobald ich den genauen Betrag habe den mir die Versicherung erstattet, zum selbstbau übergehn :)

Wenn ich jetzt schon Geld investiere, dann will ich das bestmögliche dafür herausholen :)
Vl. ist ja sogar noch ne bessere GPU drin.

Werde mal mit dem Konfigurator spielen und mich dann nochmal zu wort melden.
Vorgefertigte Konfigs die Ihr ohne große Mühe posten könnt sind natürlich auch gerne willkommen :)

Vergiss den Konfigurator.
Schau bei Geizhals nach und dann wählst du das aus, was du haben willst und was kompatibel ist.
Also CPU und Board muss der gleiche Sockel sein. Bei Sockel 1151 brauchst du DDR4 RAM, usw.

Alles klar, werde ich so machen und mit meinem Warenkorb wieder melden :)

Was meint ihr zwecks i5 oder i7?

Ist im Grunde genommen einfach.
Wenn du den i7 finanzieren kannst, kauf ihn. Nimm aber den 6700k.

Für den 6700k solltest du ein Z170 Board nehmen, wie das Asrock Extreme 4 und dazu dann 3000er DDR4 RAM.
Als Kühler den Brocken 2 PCGH.

Welchen RAM würdet ihr mir empfehlen?

Ich denke so ( mit as Rock board und brocken) wird das System verbaut sofern es kein verbesserungspotential mehr gibt?

Alles klar.

Ich freu mich auf meine daddelkiste, damit sollte man sich nicht verstecken müssen, oder?

So, mein System ist nun bestellt, für die Beratung nochmals vielen Dank.

Nun habe ich ein Problem, mein Gehäuse ist das Sharkoon VG4-W und mein CPU Kühler ist der Brocken 2.
Ich ging davon aus das passt, habe aber zwischenzeitlich anderes erfahren.

Was meint ihr? Wird's nur eng und passt trotzdem, oder sollte ich gleich ein Gehäuse bestellen damit morgen Abend der Aufbau beginnen kann?

Vielen Dank

Ich würde es erstmal probieren.
Da kannst du eben erst einen Tag später zoggen. Davon geht die Welt nicht unter

Zur Not kann man ja die Seitenwand erst mal offen lassen. Aber interessant dass es jetzt ohne weitere Rückfrage andere Hardware wurde. Und prompt ist es schief gegangen :stick:

Zurück