Kaufberatung gaming notebook

millikuh

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Gude,
Da ich aus beruflichen gründen 2 jahre versetzt werde und die Zeit in einem Hotel leben werde brauch ich ein gaming notebook weil ich ungern ein Desktop hinstellen möchte. Aller oberste Preisklasse sind 2000€.
Spielen möchte ich aktuelle Games also Fallout 4 und battlefront wenn's rauskommt und auch geringere wie cs go oder lol bzw wow teseo. Wichtig ist mir ein mattes Display sowie 17,3 Zoll bildschirmgröße.
So habt ihr ein Eindruck was der lappi alles schaffen muss.

Rausgesucht habe ich mir diesen:
https://www.csl-computer.com/shop/p...cPath=6_142&XTCsid=s4h4rlm1mepq8ts6d1ppe94gs4

Meint ihr der reicht aus um auch die neuen Spiele auf guter Grafik zu Spielen ?
Unte guter grafik verstehe ich nicht unbedingt am es auf ultra aber High sollte schon drin sein.

Hi,

mit Stand "Heute" gibt es keine Mobil/Notebook-Komponenten, die leistungstechnisch und in Aktualität über den im MSI bereits verbauten liegen. Jetzt mal abgesehen von irgendwelchen Workstation-Builds, die dann aber sicher über 2k Euro liegen.
Edit: Kommando zurück, das ist ja gar kein Skylake-Prozessor. Also insofern gäbe es dann seit heute doch noch etwas über dem Broadwell. Sollte aber nichts am folgenden Satz ändern.

Von daher solltest du auf wenig Performance-Probleme stoßen.

Was du dir aber vielleicht vorher einmal anschauen solltest ist die Tastatur. Ich hab letztens einmal an einem MSI-Gaming-Laptop einen Text geschrieben und die Tastatur hat mich fast wahnsinnig gemacht. Wobei ich natürlich davon ausgehe, dass nach Eingewöhnungsphase ein guter Gebrauch möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle antwort. Wegen der Tastatur mache ich mir keine Gedanken werde wahrscheinlich extern eine nutzen. Vom Service her habe ich mit csl halt schon gute Erfahrung gemacht.

Würde auf die hier warten: Asus ROG G752 Gaming-Notebooks G752VL, G752VT, G752VY und GX700 mit Wasserkühlung - Notebookcheck.com News
Falls du jetzt gleich ein Notebook brauchst, dann den hier: Asus G751JY-T7158H Gaming Notebook / 17,3" Full-HD / Intel Core i7-4720HQ / 8GB / 1000GB + 256GB SSD / GTX 980M / Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de
Hat alles was du willst:
Mattes Display, 17", I7, 980M, das beste Kühlsystem auf dem Markt, dazu einen Thunderbolt-Port (auch ganz praktisch für die Zukunft).

Danke für die Antwort, wie ich eben gesehen hab hat csl das notebook entfernt. Nun ja wie verhält sich das mitm Arbeitsspeicher langen die 8 gig da aus ? Jemand evtl. Erfahrumg mit dem asus?

Danke für die Antwort, wie ich eben gesehen hab hat csl das notebook entfernt. Nun ja wie verhält sich das mitm Arbeitsspeicher langen die 8 gig da aus ? Jemand evtl. Erfahrumg mit dem asus?

Den Arbeitsspeicher kannst du einfach aufrüsten, genauso wie die Festplatte (wenn du willst), denn die liegen unter der Serviceklappe.
Hier ein Test zum ASUS (Test Asus G751JY-T7009H Notebook - Notebookcheck.com Tests)
Hier auch nochmal ein 3fach Vergleich (Alienware 17, ASUS G751, GT 72) Im Vergleich: Asus ROG G751 vs. Dell Alienware 17 vs. MSI GT72 - Notebookcheck.com Tests
Das einzige was man dem ASUS vorwerfen kann ist die schwere Wartung, aber da ist auch nur das MSI um Längen besser (das AW ist auch nur minimal besser)

Bin als am schwanken zwischen dem asus und dem MSI ist denk ich ne persönliche Entscheidung jetzt auf welche Punkte ich mehr Wert lege

Das ASUS ist das einzige NB auf dem Markt, was eine wirkliche Desktopersatzlösung darstellt.

Die Kühlung ist unaufdringlich, das Display ok, die Tastatur in Ordnung.
Die MSI sind immer bling bling und laut. (vor allem ab GTX 970 aufwärts)

Das Einzige, was man dem ASUS vorwerfen könnte, sind der hohe Preis, die recht große Höhe an der Rückseite und der eingeschränkte Öffnungswinkel.

Ich hatte mein MSI GE60 vor dem Defekt von 8GB single channel auf 16GB dual channel aufgerüstet und muss sagen, es ist unerheblich.
Das Ansprechverhalten (z.B. beim Browsen) ist etwas besser geworden, aber die Spiele laufen gefühlt nicht wirklich besser.

Der RAM steckt nun in meinem alten Medion von 2011 mit i3 und auch da:
Ob 4 GB alten DDR3-1333 oder den schnellen 16GB DDR3-1600 CL 8. Tut nichts zur Sache.

Ich spiele auch LoL, WoW / SWToR (die sich recht ähnlich verhalten) auf dem NB.

Alternative eines recht gelungenen 15,6"-GTX980m Modells ist:
Test Schenker XMG P505 PRO (Clevo P651SG) Notebook - Notebookcheck.com Tests

Ist zwar "nur" auf den Rängen in der Liste bei nbc.com, aber glaube mir, es gibt nix Nervigeres als ein zu lautes NB...
Wenn du nicht den i7-4870HQ reinkonfigurierst, ist es nochmal ne Ecke leiser.

Ich bin selbst viel in Hotels (ca. 40 Nächte im Jahr) und 17,3" wäre mir zu groß. (auch für den Zug / Flieger)

Zurück