• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Kaufberatung Gaming Monitor

Noctor

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
Ich suche einen Monitor mit folgenden Eigenschaften:
Größe: 27 Zoll
Auflösung: 2560*1440
Panel: TN mit schönen Farben, wenn es das mittlerweile gibt, sonst IPS.
Nice to have: 144 Hz, G-Sync/FreeSync, HDR.
Budget: Sagen wir mal 500€, ist aber nicht fix.
Anwendungsbereiche: Programmieren, Zocken(alles mögliche), mal einen Film.

Sonstige Fragen:
- Sind G-Sync/FreeSync Monitore jeweils nur mit Nvidia/ AMD exklusiv kompatibel?
- Hat jemand tatsächlich die Erfahrung gemacht, dass G-Sync/FreeSync eine bessere Erfahrung liefert, oder ist das nur 'Marketing'?
-Gleiches interessiert mich in Bezug auf HDR in aktuell unterstützenden Games.
- Wird für HDR zwingend Windows 10 benötigt oder reicht Windows 7?

Vielen Dank!

TE
N

Noctor

Komplett-PC-Käufer(in)
Vielen Dank für die Vorschläge!

Den HP x27i hab ich mir auch schon angeschaut, aber das Design mit der grünen LED ist leider überhaupt nicht mein Geschmack.

@Duesterhoeft: Der sieht echt gut aus. Hast du bei dir Backlightbleeding festgestellt? Empfindest du den auch bei längerem Arbeiten als augenschonend?

TE
N

Noctor

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich fasse mal bis hier zusammen:
Der ViewSonic hat schnellere Reaktionszeit, besseren Kontrast und einen größeren Farbraum. Der HP verbraucht weniger Strom (=> weniger Strahlung?), bessere Ergonomie, und kostet weniger.

Dann hab ich noch das hier gefunden:
Recommented content - Reddit An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Demnach soll der ViewSonic beim Wiedergeben von bestimmten Bildern im 144Hz Betrieb Flimmerprobleme bekommen. @Duesterhoeft Hast du das bei dir auch, und funktioniert der Fix, die Frequenz auf 141Hz runterzuregeln?

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Schönes Bild: Acer XV272UP oder Gigabyte Fi27Q
Gute Bewegtbild: LG 27GL850, Dell S2721DGF
Der HP ist ein ordentlicher Allrounder zu einem ordentlichem Preis.

Duesterhoeft

PCGH-Community-Veteran(in)
Habe noch nie Probleme, mit dem Monitor gehabt und hab ihn schon über ein Jahr.
Macht nen guten Job :)Benutze ihn mit einer GTX 1080,flickering konnte ich bei mir nicht feststellen.
Passt alles und alles für damals 313 Euro.

TE
N

Noctor

Komplett-PC-Käufer(in)
Wow 313€ ist echt ein schöner Preis! Zur Zeit ca 350 überall. Wo hast du den denn damals ergattert?

Oben Unten