[Kaufberatung] Gaming Monitor

syntaxhighlight

PC-Selbstbauer(in)
Hallöchen,

der ein oder andere wird sicherlich schon auf meinen Thread aufmerksam geworden sein "ASUS VN289h Ruckelt".

Ich bin auf er Suche nach einem geeignetem Monitor für's Gaming.

Paar Infos:

Mein alter Monitor war ein LG Flatron 2443T, FHD Auflösung, 24 Zoll, TN Panel. von ca 2009.

Mein jetziger, kürzlich erworbener Monitor: ASUS VN289H.

Allerdings ist das gute Ding nicht wirklich Spiele tauglich für mich, wie bereits erwähnt fühlt sich das Bild bei schnelleren Games langsam an, deutlich unscharf und es schliert oft.

Nun, ich weiß nicht wirklich genau was ich haben möchte, 24" bin ich immer gut bisher gefahren, und ich denke nicht dass 27" @FHD Sinn macht, das merke ich hier bei dem ASUS Monitor aktuell deutlich.

Einen etwaigen Sitzabstand zum Monitor hab ich hier um die 80cm.

Super wäre ein Monitor, mit WQHD,144Hz in 27", allerdings gibt das momentan der Geldbeutel nicht her, daher soll es schon ein 24", TN FHD mit 144HZ werden, nur welcher?

Preisbereich 200-300€ +- paar Euronen.

USB-HUB,Lautsprecher ect benötige ich NICHT.

Aktuell noch eine GTX 980, allerdings wird in Kürze eine 1080 folgen, oder eine 1080 Ti wenn die tatsächlich im Januar kommt dann hab ich ruhe erstmal

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Das Ding ist, ich hab die Unterschiede noch nie live gesehen als g-sync 144hz oder gar 1440p @144hz und g-sync die Läden vor Ort haben ja nur Krüppel Monitore im laden Stehen

Das Ding ist auch, dass dir hier keiner garantieren kannst, dass du die 144 Hz auch brauchst. Viele sind mit 60 Hz zufrieden und stellen für sich auch keinen/kaum Unterschied fest. Allerdings wollen auch die wenigsten auf 144 Hz verzichten, wenn sie einmal 144 Hz erlebt haben...da hilft im Endeffekt nur ausprobieren ^^

Ja das glaube ich gerne. Allerdings bin ich ziemlich empfindlich gegen schlieren und hohen Reaktionszeiten wie es ausschaut, da wurde kurz empfohlen 144hz zu nehmen Amulett dankt entgegen zu wirken.

Hm. Da bin ich überfragt, mir wurde mehrmals gesagt dass durch mehr Hz das Bild ruhiger und schärfer bei schnellen Bewegungen ist, und dadurch mit geholfen sei in Kombination TM Panel und 144hz. Ich hab absolut keine Ahnung und vertraue da auf eure Erfahrungen.

Das stimmt ja auch, nur nutzen dir die 144Hz nichts, wenn du ne zu hohe Reaktionszeit hast.
Bei nem TN Panel hast du aber eine gute Reaktionszeit und solltest meist weniger Probleme mit Schlieren haben.
Das wird auch das Problem bei dem Asus VN289H sein.
Nen VA Panel ist doch noch ne Ecke langsamer als TN.

Was stimmte denn nicht mit deinem alten Monitor?

Mein alter smonitor ist vor einigen Tagen über den Jordan gegangen, und hab mich beim Händler um die Ecke dessen Name eines Planeten ist, beraten lassen und dem VN289H gekauft, allerdings war ich direkt nach dem ersten zocken schon sehr enttäuscht von dem Monitor, bei schnellen spielen CS:GO und aktuell Arma 3 bei mir merke ich bei etwas schnelleren Bewegungen totales ruckeln im Bild, die Tiefe im Bild ist leicht unscharf und es kommt ein laggen Gefühl auf. Ansonsten ist er super, nur halt für mich nicht gaming tauglich. Funktionen wie overdrive Besitz er auch nicht um evtl die Reaktionszeit zu verbessern. Was mich nur stutzig macht, mein alter LG Flszrin 2443T hatte auch die der VN289H 5Ms Reaktionszeit, allerdings auch ein TN Panel. Also ich denke ich werde ein großen Bogen um M(VA) Monitoren machen.

Naja, du musst schon den Monitor einzeln bewerten und nen Overdrive hat er auch, nennt sich bei Asus Tracefree.
Zum Inputlag kann ich ohne ordentlichen Test so nichts sagen.

Ich hab mit der Tracefree Option schon herum gespielt, jedoch kann ich nur sagen dass es nichts bewirkt hat ob 0 oder hin zu 100% hin ändert das nichts. Ich bewerte die Geräte schon einzeln allerdings bin ich total unzufrieden mit dem Asus, kann man generell sagen MVA Monitore taugen n8chts für gaming? In Anbetracht auf wirklich FPS spiele wo wirklich Schnelligkeit angesagt ist.

Das für dich durchaus sein.
Ich spiele nicht mehr wirklich schnelle Spiele und komme mit meinem Z35 gut klar.
Aber der Asus PG278Q, den ich vorher hatte, ist sichtbar schneller.
Mir war eben 21:9 und nen guter Schwarzwert wichtiger als die beste Reaktionszeit.
Wenn du einen wirklich schnellen Monitor haben willst, kommst du an nem TN nicht vorbei.

Ich hab heute den Monitor umgetauscht, um laden steht ein 24 Zoll Gerät Asus VG24QE. Taugt der einigermaßen was? Im Internet lese ich nur positives von.

Bzw noch ein Acer XB24H Monitor der mlzr preislich besser gefallen würde, auch FHD 144 HZ allerdings ohne 3D, es noch nicht stören würde.

Edit: Hab den Acer nun gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück