• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung Gaming/high end PC

abcistunterwegs

Kabelverknoter(in)
hallo leute..... bei mir ist endlich ein neuer pc angesagt.... meiner schafft nichts mehr.
da ich so ein typ bin der lieber einmal kauft und nicht alle 2 jahre nen neuen sollte es schon was vernümpftiges werden.
budget zwischen 1000 und 2000€ kommt immer auf preis leistung an....

ich selber hatte mal bissl ahnung von hardware aber nun ist mir alles zu neu und zu komplex um mich da noch durch zu finden.....

der pc sollte so gut sein das er mindestens 5 jahre flüssig läuft.....

ich bin ein kleiner asus fan..... (fragt mich nicht warum aber irgendwie find ichs gut)
ein wenig hab ich schonmal rum geschaut aber mehr wie ne grafikkarte hab ich nicht gefunden wo ich meiner entscheidung sicher bin.
(Asus gforce gtx 980 ti)

jetzt die frage welchen sockel beim mainboard wählen und was für arbeitsspeicher (ddr3 oder ddr4)

eigendlich ist die hauptnutzung am pc Gaming und Fotobearbeitung. ab und zu auch mal video bearbeitung.... aber da das mein jetziger pc das schon schafft außer gaming sollte das wol kaum ne rolle spielen....

das neue system auf jeden fall luftgekühlt und atx gehäuse (schon vorhanden)
wieviel arbeitsspeicher rein soll weis ich nicht, hab zurzeit 8gb drin und noch nie gesehen das der ausgelastet ist (weis aber auch nicht wie sich das bemerkbar macht)

jetzt bitte ihr! was empfehlt ihr mir?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal eben diese 9 Fragen beantworten

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1) 1000-2000€
2) benötigt werden Mainboard, Prozessor, Arbeitsspeicher, Grafikkarte (aber eigendlich schon entschieden, siehe oben), und netzteil
3)Eigenbau
4) Festplatte Samsung evo 840 ssd 250GB soll bleiben, und eine alte hdd (dient nur als massenspeicher)
5) als monitor dient ein samsung lcd tv bzw led tv mit full hd auflösung
6) zurzeit the witcher.... soll aber auch zukünftige spiele aushalten, photoshop cs6 und sony vegas bzw premier pro
7) 250 GB für system vorhanden
8) keine übertaktung
9) designwunsch halt asus typisch, wlan karte such ich mir selber raus, sound vorerst egal aber min. 5.1 wünschenswert für die zukunft da auch multimedia pc aber das kann man ja auch später mit einer soundkarte lösen..... ein neues kartenlesegerät fürs gehäuse wäre auch nicht schlecht

also jetzt noch zu DDR3 zu tendieren wäre vielleicht unklug, jetzt da DDR4 langsam in bezahlbaren Regionen ist wäre das ratsamer und zukunftssicher.

Der Sockel ist Ansichtssache aber der 2011 V3 ist nicht schlecht,Bei der Grafikkarte finde ich die Preise der 980 TI schon recht hoch zu einer guten 980 OC
aber das muss jeder selber wissen wasder Geldbeutel spricht

Wann möchtest du den Pc denn haben ? Da du ja nicht übertackten möchtest ist ein K Cpu unnötig, sonst kann man noch bissen warten bis die non Skydalake non K Cpu rauskommen. Würde kein 2011 Sockel nehmen sonder ehr 1151.

Ok erstmal die Basis, die Grafikkarten Profis werden dann schon kommen, davon abhängig ist der Rest. Eine gute Basis ab 2015 ist aber schonmal

Basis: Mainboard - CPU - RAM - Kühler
Mainbord ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 150,00 €
CPU Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 375,00 €
Arbeitsspeicher RAM G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 140,00 €
Kühler be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3 CPU-KÃ?hler: Amazon.de: Computer & Zubehör 75,00 €

ca. 740€

IMG_0208.JPG IMG_0207.jpg

hoffe das hilft.... hab keine ahnung wie das gehäuse heist..... macht aber ein hochwertigen eindruck mit dämmung. hinten und vorn jeweils ein zusatzlüfter

achso, kaufdatum wird dann sein wenn alles entschieden ist ;)

spielt eigendlich direct x 12 eine rolle bei mainboard und arbeitsspeicher oder nur bei grafik?

und ne frage am rande, kann ich die festplatte mit dem aktuellen system ohne formatieren in das neue system packen oder muss ich dann alles neu aufspielen? aktuell windows 10

support hab ich bisher nie benötigt... dafür sind doch die profis hier im forum da ;) aber alternativen sind immer gut

Nein, DX12 ist ein reines Graka-Feature
Und Du kannst alles mögliche mit Deiner Festplatte machen, aber ob es dann läuft ist eine andere Frage.
Wenn Du, bevor Du die Platte aus dem alten System aushängst alle Treiber deinstallierst, dann wäre es möglich dass die Platte auch im neuen System hochkommt.
Die Frage ist nur: Was dauert länger *g* Was ist sauberer? Und wird das Windows tatsächlich starten. Das kann Dir niemand garantieren.

Wie gesagt der pc ist nicht nur für dieses und nächstes Jahr ..... Er sollte schon Zukunft tauglich sein..... Ich glaub da wär es nicht schlau soviel Geld für alte Technik auszugeben... Wie schon mit dem Arbeitsspeicher erwähnt wurde

Zurück