Kaufberatung fürs Netzteil

Skaos

Software-Overclocker(in)
Kaufberatung fürs Netzteil

Hi, wie bestimmt schon etliche hier suche ich.. wer hätts gedacht.. *tusch*.. ein Netzteil.. jawoll.. es soll aber eben nicht irgendeins sein.. nee das wäre zu einfach.. Grob gesagt hab ich ein Netzteil mit dem ich bis auf ein Paar Dinge echt zufrieden bin.. Ich hab das Tagan Piperock 500 verbaut, und bin wie gesagt absolut zufrieden damit, wäre da nicht die Tatsache mit der Schwierigkeit dieses zu sleeven..

Das ist eigentlich der Hauptgrund.. so doof das klingt, aber so ists wirklich, das is warum ich das gute Stück ausbauen werde..

Suchen tue ich eins mit:
- modularem Kabelmanagement, das sich auch fürs sleeven eignet
- leise genug um neben meiner Wakü nicht aufzufallen
- Effizienz sollte schon mind. bei 80 liegen

und da wir so schnell kein neues kaufen wollen kommen noch folgende Kriterien hinzu:
- 6 Sata Anschlüsse
- 2x 8- und 2x 6 Pin PCIe Anschluss, man will ja für Eventualitäten wie SLI/Crossfire gewappnet sein..
und da kommen wir auch schon zur Gretchenfrage: Wie viel Watt brauch son Teil eigentlich wirklich?? ich meine mal auf lange Sicht, also evtl. mit Core i5/i7 das ganze noch etwas getaktet (zZ garantiert noch nicht nötig, selbst mein Q9550 macht noch alles ohne oc.. bzw mit oc nicht merklich schneller..) --> Ist prinzipiell das Enermax LibertyEco 620W ausreichend, oder ist das zu wenig??

Die Frage ist also wie viel Watt brauch ich/werde ich brauchen und was für Netzteile im speziellen kann man dafür empfehlen, es soll auch ne Weile halten.. hab hier und da was von NTs gehört die nach nem Jahr mit einem lauten Knall Winke Winke gesagt haben.. sowas will ich nicht unbedingt verbauen :ugly:

Ich denke meine Liste wäre diese hier:
Netzteile Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
wenn zu dieser noch jemand brauchbare NEtzteile ergänzen kann, immer her damit, ich bin für alle Vorschläge offen!!

MfG Skaos

AW: Kaufberatung fürs Netzteil

Hallo,

Suchen tue ich eins mit:
- modularem Kabelmanagement, das sich auch fürs sleeven eignet
- leise genug um neben meiner Wakü nicht aufzufallen
- Effizienz sollte schon mind. bei 80 liegen

und da wir so schnell kein neues kaufen wollen kommen noch folgende Kriterien hinzu:
- 6 Sata Anschlüsse
- 2x 8- und 2x 6 Pin PCIe Anschluss, man will ja für Eventualitäten wie SLI/Crossfire gewappnet sein..
an deiner Stelle würde ich mich erst einmal festlegen ob du jemals SLI/CF nutzen möchtest.
Beide Varianten machen eigentlich nur mit aktuellen Karten Sinn, später eine "alte" dazu kaufen um mehr Leistung zu bekommen ist unwirtschaftlich, da ist es besser sich eine neue schnelle Single-GPU zu kaufen.

Wie dem auch sei, für SLI/CF würde ich ein gutes Netztel im Bereich von 600-700 Watt kaufen, z.B. das Cougar CM 700W oder die S-Variante.

Sollte dir eine Grafikkarte auf Dauer mehr zusagen, dann wäre das Cougar S 550W mein Favorit!

Gruß

Lordac

Hi und Danke für deine Antwort..

hm da hast du an sich natürlich recht..

und wirklich viel Sinn macht SLI derzeit ja eigentlich auch noch nicht..

Okay, sagen wir es reicht eine Single GPU Geschichte aus, denke mal die sollte man dann allerdings schon auf 2x 8Pin PCIe setzen, oder?? denn neue Generationen werden sicher auch irgendwann den zweiten Steckplatz mit 8 Pins haben wollen, nicht??

ah so und das Cougar S, wäre ja dann evtl. auch etwas drüber über den Anforderungen, was allein die PCIe Anschlüsse angeht.. denn da hat es ja insgesamt 4, aber leider nur einen davon mit 8 Pins..

Wie viel Watt sollte man mit einer Single GPU-Lösung so ca. in Petto haben??

also selbst bei einer guten graka sagen wir gt3xx reihe reicht etwa 550 watt .(Marken netzteil )

Hallo,

Hi und Danke für deine Antwort.
gerne!

Okay, sagen wir es reicht eine Single GPU Geschichte aus, denke mal die sollte man dann allerdings schon auf 2x 8Pin PCIe setzen, oder?? denn neue Generationen werden sicher auch irgendwann den zweiten Steckplatz mit 8 Pins haben wollen, nicht?
Das kann gut sein, ich denke aber das es wenn dann nur die absoluten High-End-Karten betrifft. Aber es ist sicher nicht schlecht entsprechend gerüstet zu sein.

ah so und das Cougar S, wäre ja dann evtl. auch etwas drüber über den Anforderungen, was allein die PCIe Anschlüsse angeht.. denn da hat es ja insgesamt 4, aber leider nur einen davon mit 8 Pins.
Da hast du recht, das ist mir bisher noch nie aufgefallen...
Eine Alternative wäre dann das Cooler Master Silent Pro, Dark Power Pro 550W oder Corsair HX520W, letzteres hat allerdings nur vier S-ATA-Anschlüsse.

Wie viel Watt sollte man mit einer Single GPU-Lösung so ca. in Petto haben??
Es kommt darauf an ob und wie viel du übertaktest, für den "Normalgebrauch" empfehle ich immer 450 Watt, wobei das hauptsächlich damit zu tun hat das die meisten Netzteile erst ab dieser Größe zwei PCIe-Anschlüsse haben. Das Corsair HX450W wäre z.B. ein recht gutes oder das Dark Power Pro 450W.

Für etwas mehr Leistung würde ich dann eines der drei oben genannten nehmen.

Gruß

Lordac

Das Coolermaster is mir auch schon ins Auge gefallen, und kann bei mir persönlich vor allem optisch punkten, allerdings habe ich da etwas Angst was die Lautstärke angeht.. Die anderen beiden scheinen auch einen guten Eindruck zu machen, hab allerdings von nem Bekannten gehört, dass sein be quiet kürzlich den Dienst quittiert hat.. kann natürlich ein Einzelfall sein, macht aber immer vorsichtig sowas ;) Enermax wäre mir irgendwie noch das liebste, aber da hat die 550er Version leider nur 5Sata Anschlüsse.. ich denke meine Entscheidung wird sich zw. Coolermaster und Be Quiet einpendeln.. Lieber noch das CM wenn die Lautstärke stimmt, kann dazu jemand was sagen?? Wie erwähnt bin ich recht Geräuschempfindlich und möchte es so leise wie nur irgendmöglich haben :D

Gruß Skaos

was zeichnenet diese Netzteile für dich aus, warum sind die deine Faves?? :)

Weil mein erstes, das Corsair HX520W mehrmals den 1.Platz in der PCGH Print gemacht hat ich es daraufhin gekauft habe und es 1.Superstabil (sogar im SLI getestet/und oder mit fetter PhysX Karte) 2.Superkühl (52 Grad maximal) war 3.In schicker Optik aufwartete 4.Leiser als alle anderen im Test war 5.Modulares Kabelmanagement hat 6.Alle Kabel einfarbig sind/waren (schwarz) und und und Energiesparend zudem auch noch...hab nur auf das 620er gewechselt wegen einigen Bauteilen die noch dazu gekommen sind wie komplette Wakü, 8 Kaltlichtkathoden und einigen Lüftern...also quasi nur zur Sicherheit hab ich mir das nächst höhere geholt...

Joah ich denke das reicht an Begründung...;).

hmm klingt ja alles erstma nich übel... die print hab ich zu dem Thema auch schon studiert, aber so richtig wollte mir da kein Exemplar allein zusagen, die Auswahl war immernoch zu groß :D

Okay, also bei mir hängen dran:
2 HDDs (sicherheitshalber mal mit 4 Rechnen, wer weiß was kommt..)
2 Laufwerke
Wakü - Laing
Kazemaster vollbesetzt, 2 Kanäle laufen mit 3 bzw. 2 Lüftern, die anderen mit einem
ein paar LEDs
joar sonst der normale Standard..

glaub das 620 is noch nich wirklich nötig, oder?? :D

hmm klingt ja alles erstma nich übel... die print hab ich zu dem Thema auch schon studiert, aber so richtig wollte mir da kein Exemplar allein zusagen, die Auswahl war immernoch zu groß :D

Okay, also bei mir hängen dran:
2 HDDs (sicherheitshalber mal mit 4 Rechnen, wer weiß was kommt..)
2 Laufwerke
Wakü - Laing
Kazemaster vollbesetzt, 2 Kanäle laufen mit 3 bzw. 2 Lüftern, die anderen mit einem
ein paar LEDs
joar sonst der normale Standard..

glaub das 620 is noch nich wirklich nötig, oder?? :D

Nee bei weitem nicht das was bei mir verbaut ist, das 520er wird locker reichen.
Hab das doppelte verbaut und guck mal @ Signatur meine Taktraten der Grafikkarte und des Prozzis an...dann langt das bei dir locker!

Hab grad eben festgestellt, dass das 520er leider nur SATA-Anschlüsse hat.. fällt also auch raus.. und wenn das 620 überdimensioniert ist wirds wohl doch kein solches werden..

steht also wieder die Wahl zw. CM und BQ..

Hab grad eben festgestellt, dass das 520er leider nur SATA-Anschlüsse hat.. fällt also auch raus.. und wenn das 620 überdimensioniert ist wirds wohl doch kein solches werden..

steht also wieder die Wahl zw. CM und BQ..

Wieso leider nur Sata??? du kannst alle Laufwerke und Hdds anschliessen auch ohne Sata...verstehe grad nicht was du meinst!?

so hab grad nochma über das Rechnerkonzept als solches nachgedacht und aus Platzgründen wird wohl mein zweites Laufwerk rausfallen.. womit dann also nur noch 5 Sata-Anschlüsse gebrauch werden.. damit wär das LibertyEco wieder im Rennen.. kann man da bedenkenlos zugreifen, oder lieber nich??

Hatte mich vorher eigentlich bereits fürs Be Quiet entschieden, aber von zu vielen Ausfällen gehört, das macht mir persönlich etwas Ansgt, denn halten sollte das gute Stück echt schon ne Weile..

€dit: Das Corsair 620 fällt leider auch raus.. nur 2x 6Pin PCIe.. :(

Zuletzt bearbeitet:

so hab grad nochma über das Rechnerkonzept als solches nachgedacht und aus Platzgründen wird wohl mein zweites Laufwerk rausfallen.. womit dann also nur noch 5 Sata-Anschlüsse gebrauch werden.. damit wär das LibertyEco wieder im Rennen.. kann man da bedenkenlos zugreifen, oder lieber nich??

Hatte mich vorher eigentlich bereits fürs Be Quiet entschieden, aber von zu vielen Ausfällen gehört, das macht mir persönlich etwas Ansgt, denn halten sollte das gute Stück echt schon ne Weile..

€dit: Das Corsair 620 fällt leider auch raus.. nur 2x 6Pin PCIe.. :(

Das Corsair HX620W hat 2 x 8pin Pcie, ich hab das selbe, wie schon gesagt es hat nichts was es nicht hat...und Definitiv 2 x 8 Pin.

hm dann hab ich mich entweder grad verguckt, oder auf Geizhals stand was falsches.. ich vermute Ersteres :D

Hab mich aber denke ich, soeben für das Enermax LibertyEco 500 entschieden und werd mir das bestellen, wenn nich noch irgendwer starke Gegenargumente bringt :)

Ich habe den Eindruck das du mit dem Netzteil im spekulativen Bereich bis. Bevor du dich für ein 500W, 600W oder 700W Netzteil entscheidest, solltest du darüber Nachdenken was alles damit betrieben werden soll. Hier mal ein paar Werte zur Netzteilberechnung:

Prozessor, 90W - 140W
Grafikkarte 9800GTX oder HD 4870, 160W
Festplatte 10W - 30W
Mainboard 30W - 60W
1 Speicherbaustein 3W
Laufwerk + Brenner 20W
Lüfter 3W

Wenn du dann die benötigte Leistung errechnet hast schlage nochmal 100W dazu, dann bist du auf der sicheren Seite. Nehme aber eins mit Effiziez 80 +

Zurück