• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für streaming

K_D

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für streaming

Hallo,
ich möchte spätestens Anfang nächsten Jahres anfangen zu streamen. Mein derzeitiger PC:

intel xeon e3-1231 v3 @ 3,4 GHz (Prozessor)
16 GB RAM (ddr 1600)
Asrock h97 pro4 (MoBo)
KFA2 geforce gtx 1080

Zur Zeit spiele ich PUBG und habe ohne Aufnahmen oder Streams bei 2560x1440 zwischen 45 und 120 fps. Läuft also flüssig und ist für mich angenehm. Bevor ich anfange zu streamen würde ich gerne einen neuen PC kaufen, die vorhandene Grafikkarte allerdings weiterhin verwerden. Außer die Grafikkarte sind die Teile halt schon ein paar Jahre alt und ich merke schon der Replaypuffer Funktion von "open broadcast software" dass die fps runter gehen. Mag sein dass die Grafikkarte sich schneller erhitzt und die Leistung selbst drosselt.

Leider sehe ich viele Streamer die einen "gaming" und einen "stream" PC benutzen, dazu noch Capture Karten, manchmal auch nicht. Ob die Angaben vollständig sind, weiß man leider auch nie. Lesen tue ich häufig dass man keinen zweiten Rechner bräuchte. Streams, die ich mir auf 720p anschaue sind qualitativ schon klasse - damit wäre ich zufrieden. Leider habe ich keine Ahnung was nun genau an Hardware her muss um das zu erreichen. Bzw ob meine Grafikkarte reicht um mein Spiel wie gewohnt flüssig darzustellen oder ob ein zweiter PC quasi Vorraussetzung ist.

In dem Fall könnte ich meine alte Radeon Grafikkarte wieder einbauen und meinen jetzigen Rechner ggf als streaming PC nutzen.

Neu anschaffen würde ich nach meinem jetzigen Wissensstand
Intel Core i7-6800K
16 GB ddr4 3000MHz
+ passendes MoBo / Tower etc.

Also Ratschläge sind herzlich willkommen! :) danke

AW: Kaufberatung für streaming

Ein 6800k ist alt. Entweder nen 7800k oder nen ryzen 1700 oc. Aber am besten nachfragen wenn du den pc auch bestellst nicht ein paar monate vorher

Nimm keinen XEON fürs streamen. Setze auf einen Ryzen 1700, nicht auf eine X Version. Die haben einen 20 Grad Offset was OC schwerer macht.

Wenn du eh erst nächstes Jahr aufrüsten willst, frag erst nächstes Jahr nach. Bis daher kann sich schon wieder eine Menge getan haben.

behalt die alte kiste als streaming rechner und bau dir eine neuen x beliebigen als spiele rechner fertig.

Genau, unglücklicher Weise hast du mit dem Xeon eine gute CPU und schon eine GTX 1080.
Da wird es ohne erheblichen finanziellen Aufwand relativ schwer, was wirklich Schnelleres zusammenzubasteln (I8700k; GTX 1080ti um mal zu spinnen)
Ich würde auch zum Kaufzeitpunkt hier nochmal vorbeischauen und mir erzählen lassen, welche dann aktuell die "Besten" oder die besten im Sinne von P/L Konfigurationen sind.

Also ich möchte schon den Rechner am liebsten morgen kaufen gehen, habe wie gesagt aber wenig Ahnung was fürs streamen, bei beschriebenen Einstellungen nötig wäre. "Nächstes Jahr" war eher auf ein volles Einsteigen bezogen, bis dahin habe ich noch 2 Jobs, ab dem 1.1. mehr Zeit - ausprobieren und mir alles anschauen und ausprobieren möchte ich so früh wie möglich.

behalt die alte kiste als streaming rechner und bau dir eine neuen x beliebigen als spiele rechner fertig.

Also zwei Rechner wären auf jeden Fall von Vorteil ? Würde es natürlich gerne so einfach wie möglich halten. Muss nicht unbedingt zwei Rechner hier stehen haben, wenns mit einem Rechner einfach suboptimal ist und man merkliche Einbußen in Performence in Kauf nehmen muss würde ich das aber so machen. Kann ich aber leider nicht beurteilen daher meine Fragen hier :)

Entweder nen 7800k oder nen ryzen 1700 oc. Aber am besten nachfragen wenn du den pc auch bestellst nicht ein paar monate vorher

Ah, das ist Mobo, Prozessor und Speicher, nice wusste nicht dass es sowas als bundle gibt.

Die haben einen 20 Grad Offset was OC schwerer macht.

Sagt mir beides leider gar nichts. Würde aber gerne wissen was du meinst :)

Zuletzt bearbeitet:

Sagt mir beides leider gar nichts. Würde aber gerne wissen was du meinst :)
Nichts was dich heute noch interessieren muss.
Die Aussage ist inzwischen Falsch.

Wenn es dich aber interessiert:
Achtung, dieser Teil ist theoretischer Natur und wie es sich @Launch darstellte. Aktuelle Situation folgt anschließend:
Die Ryzen 1600X, 1700X und 1800X haben in der CPU einen Temperatur-Offset von 20° eingebaut.
Heißt nichts anderes als dass man @Launch in Ryzen Master (dem Übertaktungs/Überwachungsprogramm von AMD) eine Temperatur angezeigt bekommen hat von sagen wir mal 70°C
Diese Temperatur war aber die Rückmeldung der CPU + dem 20° Offset.
Tatsächlich war die CPU also 20° kühler als das was Ryzen Master einem angezeigt hat, also 50°C

Warum AMD das gemacht hat?
*Schulterzuck*
Ihre Erklärung war damals, dass die X-CPU's ja einen höheren Takt UND ZUSÄTZLICH XFR-Bereich haben - also das automatische Übertakten der CPU's - was sehr sehr gerne vergessen/ignoriert wird.
Und damit sie diese Werte auch erreichen und vor allem halten konnten haben sie dem CPU-Kühler eben vorgaukelt dass der Prozessor wärmer wäre als er tatsächlich ist. Der Kühler dreht damit höher und hällt die CPU so kühler eben vor dem Hintergrund noch das letzte quäntchen aus der CPU rausquetschen zu können OHNE selbst übertakten zu müssen.

ACHTUNG! Nachfolgend kommen Informationen aus dem Hier und Jetzt:
Seit April zeigt Ryzen Master aber die tatsächliche Temperatur ohne Offset an.
So einfach ist das.
Die CPU meldet zwar immer noch Temperaturen mit Offset, denn das kann man nicht entfernen, aber die Boards und die Software ziehen die inzwischen wieder ab.

Zurück