Kaufberatung für passendes Mainboard/Ram im "studenten budget" bereich

civicus

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung für passendes Mainboard/Ram im "studenten budget" bereich

Wollte meinen Pc mal upgraden weil er einfach nichtmehr up to date ist. Als Grafik Karte habe ich eine Gtx 760 . Die ist leicht übertaktet und tut Ihren Dienst. Jetzt brauche ich aber eine neue CPU und folglich auch ein neues Mainboard und Ram. Als Cpu nehme ich die AMD Fx 8350 weil ich die relativ billig für 130 Euro bekomme. Jetzt wollte ich noch MAx 100 Euro für Mainboard und Ram ausgeben. Hab schon bei Ebay geguckt aber bin mir nicht 100 % sicher .

Als Ram dachte ich : 8 GB 2x4GB DDR3 Speicher Memory RAM PC3-12800 1600MHz DIMM Desktop PC fur AMD | eBay

2 x 4 gb für nichtmal 25 euro scheint ja recht verlockend. Taktfrequenz scheint auch gut.

Beim Mainboard bin ich preislich jetzt auf das gestoßen.
Gigabyte GA-970A-DS3P AMD 970 So.AM3+ Dual

Cpu und Gpu würde ich wohl weiterhin leicht übertakten wollen also sollte das Mainboard das auch mitmachen.

Jemand eine Idee :) ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für passendes Mainboard/Ram im "studenten budget" bereich

Was ist im Moment verbaut?
Und falls es sich lohnt, dann schieß dir lieber ne gebrauchte 1155 Plattform.
Neu würde ich AM3+ nicht mehr kaufen, da schon zum Erscheinen nicht schnell und demnächst dann auch Ryzen ansteht.

Ich würde dir definitiv von AM3+ abraten.
Der FX ist kacke und das Mainboard für den 4 Moduler auch komplett ungeeignet.
Damit wirst du defintiv keinen Spaß haben.

Warte lieber auf Ryzen und kauf dir dann AM4 oder eben LGA1151.

Kommt ja alles raus außer der genannten Grafikkarte. gebraucht ist so ne Sache. Damit es ins Budget passt müsste der schon wirklich "gebraucht" sein.
Warum nicht ? Für den Preis lohnt sich das für meinen gebrauch aufjedenfall.

Leute wenn ich jetzt scho nur 200 Euro habe werde ich bestimmt keine 500 Euro zusammenkriegen um dann auf Ryzen zu upgraden :D Ich brauch halt eben nur Hilfe damit Mainboard Prozessor und Ram zusammenpassen oder eben eine alternative im selben preis Rahmen :P

Was wird gespielt? Vielleicht kann man was mit dem Pentium G4560 bauen.

oder halt nen anderen intel den man gebraucht für um die 150 euro bekommt. hauptsache es bleibt alles im rahmen.

Für den I5 würde ich max. 130€ hinlegen....tendenziell eher noch weniger. Boards gibt es zZ neu ab ca. 70€.

Kannst auch noch eine (bzw zwei) Generation zurück gehen: Intel I7 2600K 3,4 GHz in Sachsen-Anhalt - Magdeburg | Prozessor & CPU gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen Das ist ein sehr guter Preis, 120-140€ gehen für die CPU aber auch noch klar. Allerdings sind da die Boards deutlich teurer/schwieriger zu bekommen -.- Am besten wäre hier ein Bundle aus I5 (Sandy oder Ivy Bride) + Z68/Z77 Board + 8/16 GB RAM für 200€. Muss man vllt etwas nach suchen, sind aber durchaus zu finden. Oder den I7 mit einem - miesen - B-Board und RAM erwischen ^^

Warum nur 130 ? Aufgrund des Zustands? Neu kostet der ja noch 250 Euro. Wird langsam etwas kompliziert. Ich sag mal so preisliches Limit sind wirklich 240 Euro. Und der Prozessor sollte Vr ready sein damit ich mir keinen neuen zulegen muss wenn ich mir irgendwann eine gebrauchte htc vive kaufe. Und auch etwas zukunftssicherer in Sachen Gaming. Der 4670K sah was das angeht ziemlich gut aus. Oder lieg ich komplett falsch ?

Als Board für den i5 hätte ich an das gedacht : 62059 - Gigabyte GA-Z97-HD3 Intel Z97 So.1150

Zuletzt bearbeitet:

Also für Board und Ram gehe ich jetzt von ca. 90-95 Euro aus . Wobei ich immernoch nicht sicher bin ob die Ram von Ebay die ich gepostet habe was taugen. Wären also 150 max für die Cpu

Wie wäre es denn mit einem gebrauchten i5 6500 anstatt des 4670k. Dann halt ohne overclock.

Zuletzt bearbeitet:

Für VR würde ich auf keinen I5 setzen....kann man zwar machen, aber da sehe ich den (gebrauchten) I7 als zukunftssicherer an - OC hin oder her. Vllt kannst du auch einen passenden Xeon abgreifen. Die iGPU brauchst du ja eh nicht...

Wieso sollte ein Chip von 2011 zukunftssicherer sein. Auf allen Seiten die ich mir jetzt angeschaut habe steht, dass der 6500 mehr Leistung erzielt.

Was da steht, weiß ich auch....ich weiß aber auch, was mein I7 2600K und der I5 6500 eines Freundes leisten. Daher meine Empfehlung.

Zurück