Kaufberatung für neuen Gaming-PC

Etmix

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für neuen Gaming-PC

Hallo PCGH Community!

Da ich nun seit Tagen hin und her gerissen bin, zwischen verschiedenen Bauteilen dachte ich, dass ihr mir vielleicht weiter helfen könnt.

Also ich plane, mit einen neuen Computer zu gönnen, da ich einen Interessenten gefunden habe, der mir meinen alten für einen sehr guten Preis abnimmt und ich für zukünftige Spiele gewappnet sein möchte.
Gespielt wird Battlefield 3, Crysis 2 + 3, Metro 2033, Assassin's Creed 3 und gelegentlich COD(Welches ja nicht sehr hohe Anforderungen an den PC stellt)
Ich spiele auf einem 23,5 Zoll Bildschirm in 1080p.

Das System, welches ich mir in etwa vorstelle sieht wie folgt aus:
CPU: Intel Xeon 1230v2 (oder bei teurerer Graka fx 6300? )
Graka: NVIDIA GeForce GTx 580 von Palit ( 3gb vram) (Ja, die ist schon etwas älter, aber für 299€ recht günstig)
oder
NVIDIA GeForce GTx 660ti
oder
AMD Radeon HD 7950
Mobo(für den Intel): ASrock B75 Pro3
CPU Kühler: Cooler Master Tx3 Evo ( Ist nicht besonders gut, aber günstig und ich brauche einen, unter den mein RAM passt)

Als Arbeitsspeicher besitze ich bereits 16gb 1600mhz RAM von Gskill ( mit Kühlkörpern, 4 Module).
Alle anderen Koomponenten wie Festplatte, ein 550w Netzteil, Gehäuse(Zalman z11, kann zur Not auch ausgetauscht werden) und Laufwerk besitze ich ebenfalls schon.
Derzeit besitze ich eine AMD Radeon Hd 6870 von xfx.

Das Budget für CPU, Graka, Mainboard und CPU Kühler beträgt etwa 500€, was bei sehr großem Vorteil bei Erhöhung auf max. 600€ angehoben werden könnte.

Ihr könnt natürlich auch andere Komponenten empfehlen, welche nicht in meiner Liste sind.
Lautstärke spielt kaum eine Rolle, da ich immer ein Headset trage und kein Silentfanatiker bin.
Übertakten möchte ich ebenfalls nicht(funktioniert beim Xeon so oder so nicht).

Ich habe diese Kategorie gewählt, weil ich mir hauptsächlich bei der Grafikkarte unsicher bin.

Ich hoffe dieser Post ist für meinen Ersten ganz in Ordnung und es sind alle wichtigen Informationen enthalten.

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Etmix

AW: Kaufberatung für neuen Gaming-PC

Graka: NVIDIA GeForce GTx 580 von Palit ( 3gb vram) (Ja, die ist schon etwas älter, aber für 299€ recht günstig)

Auf keinen Fall! Die HD7870 ist ebenso schnell im Mittel und kostet ~200€ bei weniger Krach und Stromverbrauch.

Denke aber mal das du hier besser dran bist wenns ums Komplett System geht: Komplette Rechner: Zusammenstellung
Vorher das beantworten !! http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Wie viel Spannung braucht denn der Speicher und um welches Netzteil handelt es sich genau?

Danke erstmal für die Antworten!

Auf keinen Fall! Die HD7870 ist ebenso schnell im Mittel und kostet ~200€ bei weniger Krach und Stromverbrauch.

Ok, ich hatte bloß gelesen, dass die für bf3 und crysis viel besser sein soll.

Denke aber mal das du hier besser dran bistwennsums Komplett System geht: Komplette Rechner: Zusammenstellung Vorher das beantworten !! [Guide]Informationen zur Kaufberatung - PC zusammenstellen

Ich schaue es mir mal an.

Wie viel Spannung braucht denn der Speicher

Es ist zwei mal dieser Speicher G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

um welches Netzteil handelt es sich genau?

Es ist ein xilence redwing xp 580. Habe mich also geirrt, es sind 580Watt.

Nochmal danke für die antworten : )

Bei dem Budget kannst du eig. auch den Fx 8350 nehmen, die graka 7870 vom P/L her derzeit die beste für ihre Leistung wenn man nicht Ocen will, dann bist du erst bei 370, Mb kostet max 100-140, Lüfter 30-50, kannst die 500 Marke also auch Locker halten.

ich würde das Xilence netzteil gegen ein Bequiet E9 austauschen und eine amd 7870 nehmen. bei der Cpu kannst du auch den Xeon nehmen.

Bei dem Budget kannst du eig. auch den Fx 8350 nehmen, die graka 7870 vom P/L her derzeit die beste für ihre Leistung wenn man nicht Ocen will,dann bistdu erstbei 370, Mb kostet max 100-140, Lüfter 30-50, kannst die 500 Marke also auch Locker halten.

Ist der xeon nicht viel schneller als der fx 8350(besonders in spielen )

ich würde das Xilence netzteil gegenein Bequiet E9 austauschen und eine amd 7870 nehmen. bei der Cpu kannst du auch den Xeon nehmen.

Was ist denn gegen das xilence auszusetzen?

Xilence ist von den bauteilen nicht gut. da gibt es viel bessere netzteile und das xilence redwing xp 580 ist von 2008 oder so.
ich finde das netzteil ist einer wichtigsten komponenten im pc. wie alt ist das netzteil denn?

Es ist noch nicht einmal 2 Jahre alt, weshalb ich es nicht unbedingt ersetzen möchte.

moba wäre ein ASRock970Pro 3 CPU fx6300 NT ist bequiet E9 sehr gut Graka amd 7870 oder amd 7950

Guter Vorschlag. Muss ich das Netzteil aber unbedingt austauschen? Lohnt sich der Aufpreis von 7870 auf 7950 denn überhaupt?

höchsten wegen den 3gb die die 7950 hat ich bin selber auch schon die ganze zeit am rätseln ob ich als nächstes eine 7870 oder 7950 hole deswegen kann ich dir wohl nicht bei der graka weiterhelfen da haben andere hier mehr ahnung

edit : zum NT kein plan hab ich auch nicht viel ahnung ich such mal nach ein paar tests

edit2 : ich konnte keine angaben zu schutzschaltungen oder ähnlichem weswegen ich auch zu einem neuen raten würde

Zuletzt bearbeitet:

"Andrehen" ist das falsche Wort, er hat ja nicht erwähnt was er alles in seinem Mb haben will, also dachte ich für die Zukunft mit wenn er mal aufrüsten will, wer weiß was noch kommt.

Also lieber gleich eins für 100 anstatt später zu bemerken dass etwas womöglich Fundamentales fehlt und man nochmal 50-80 hinblättert.

Nur ein Gedanke man kann natürlich auch das billigste nehmen :) !

Sieht gut aus. Danke. Aber wird der Prozessor bei Box kühler nicht auch ohne oc zu warm?

nope...ich höre ihn meißt gar nicht dh er wird kaum über 60°C denn da greift dann die Lüftersteuerung die ich im BIOS angepasst habe.

sry hundestyleHd war nicht so gemeint ist halt nur so das man kein 100€ board brauch weder zum oc noch sonst was geht auch alles mit den "billigen" boards

topic : also wenn intel dann aber am besten ein K cpu und eine z77 board das lohnt sich mehr weil wenn die cpu mal zu schwach wird kann oc eben noch was retten

Ich wollte aber eigentlich nicht übertakten. Ist mir zu riskant und ich wollte ja jetzt nur den boxed Lüfter nehmen.

Zurück