Kaufberatung für Mainboard und CPU

HoBBos

Kabelverknoter(in)
Kaufberatung für Mainboard und CPU

Hallo liebe Community,
Ich brauche eure Hilfe. Ich wollte diesen oder nächsten Monat aufrüsten, weis aber nicht so recht ob es ein AM3 oder 1156 System werden soll. Ich benötige lediglich ein Mainboard+CPU+DDR3 Speicher, alles andere möchte ich gerne weiterhin verwenden.

Noch in Verwendung:
Intel E8200
Gigabyte EP35-DS4
4GB Corsair DDR2-1066

Die aufgeführten Komponenten sollen verkauft werden und sollten noch einige Euro einbringen. Ein genaues Budget kann ich jetzt nicht angeben.
Da ich mir als CPU einen AMD Phenom X4 oder Intel i5-750 vorstelle denke ich sollten so die 400€ angepeilt werden. Es wäre also schön wenn ihr mir ein paar Kauftipps geben könntet, gerade was MoBo und Speicher angeht. Ein wenig OC wollte ich auch betreiben, daher kann das Budget auch notfalls erweitert werden. Mfg

AW: Kaufberatung für Mainboard und CPU

1. Nicht die Ripjaws, die stören bei großen Kühlern. Nimm lieber kleine Rams (von Kingston, A-Data, G.Skill oder Corsair)

2. Board: Gigabyte GA-870A-UD3

3. CPU s.o.

Ist das beste vom P/L-Verhältnis her.

Wenn es möglich ist bitte kein Gigabyteboard, denn bisher habe ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht und möchte daher einen anderen Hersteller versuchen, Asrock und Asus würde ich am liebsten nehmen, da ich da schon einige hatte und sie immer einwandfrei liefen.

Beim Speicher würde ich die sonst mal probieren:
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1333 - OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
ALTERNATE - HARDWARE - Arbeitsspeicher - DDR3 - DDR3-1600 - OCZ DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit

Ist der Leistungsunterschied groß zwischen DDR3-1333 und DDR3-1600?
Vllt. könnte jemand mir eine i5 Zusammenstellung zum Verglecih vorschlagen.
Mfg

Also die Qualität der Gigabyte-Boards war, das muss man zugeben, wirklich nicht sonderlich glänzend aber die Boards sind mittlerweile nicht schlechter als die Konkurrenten. Bei diesem hier hast du auch noch den Vorteil von sehr vielen Anschlüssen. Hab selber den Vorgänger und den Nachfolger bei einem Freund verbaut und es gab keine Probleme.

Aber wenn du nicht willst, kannst du auch MSI (870A-G54), ASRock (870 Extreme3) oder Asus (M4A87TD/USB3) kaufen. Wenn du absolut kein Gigabrett willst, dann würde ich aber kein ASRock kaufen, da dieses Board überhaupt keine Vorteile hat. MSI hat die meisten OC-Einstellungen und Asus erreicht hohe Ram-OC-Ergebnisse. ASRock hat nichts besonderes.

Asrock ist genau so gut wie alle anderen Boards auch und OC geht auch sehr gut damit Freund von mir hat sein 955be auf 4,4bekommen prime stabil.
Und ich glaube das das Board mit jeden anderen gut mit hält und für den Preis echt sehr attraktiv ist werde es mit selber holen wenn ich wieder kohle habe.

Vergiss mal die Punkte in deinem Satz nicht! ;)

Ich habe nie gesagt, dass ASRock schlecht ist. Die sind mittlerweile auch so gut wie Gigabyte, MSI und Asus. Allerdings hat ASRock keine besonderen Merkmale. Gigabyte hat viele Anschlüsse, MSI bietet viele Übertaktungseigenschaften, Asus ist gut im Ram-OC aber ASRock hat nicht wirklich irgendwas besonderes. Dafür bekommt man es meist ein paar Euronen günstiger. Er kann sich ja gerne ASRock kaufen, spricht ja nichts dagegen, wenn er weder ein anspruchsvoller Übertakter ist noch viele Anschlüsse will/braucht. Im Prinzip sind die Boards sich eh alle ähnlich.

Punkte sind überbewertet^^.
Wenn man was ohne schnickschnack will ist Asrock genau das richtige.

Eben das hab ich ja geschrieben. ASRock hat nicht so viel wie die anderen aber wenn man das nicht braucht, kann man etwas sparen.

Ok, schon mal vielen Dank für eure Hilfe. Wäre ein ähnliches System mit i5 und Sockel 1156 empfehlenswert, denn ich habe den Eindruck das die Boards mit P55 Chipsatz besser sind, was OC und Aussehen betrifft.

Mfg

Also die i5er haben schon mit dem richtigen Händchen und Können viel OC-Potenzial. Jedoch sind die im Rohzustand (also ohne OC) kaum schneller als die Phenoms und nicht so Zukunftssicher (wenn man das bei PCs überhaupt sagen darf). Trotzdem ist AMD immer bemüht, alte Sockel solange weiterzuverwenden, wie es eben geht (selbst die alten AM2+ Boards können ja noch benutzt werden und das auch noch für eine Zeit) und der AM3-Sockel wird wohl noch lange Zeit neue CPUs aufnehmen können (ich erwarte mal, dass die nächsten "AM4"-CPUs da auch reinpassen, ist aber nur ne Vermutung). Intel hingegen macht dauernd neue Sockel und der 1156 soll durch den 1155 ersetzt werden, würde also im Moment keinen i5 kaufen. Also momentan eher AMD.

Ich bin nach euren Empfehlungen und nach einigen Reviews auf folgende Kombination gekommen:
- AMD II X4 Phenom 955 Black Edition
- Asrock 890FX Deluxe3
- Gskill oder OCZ DDR3-1600 (sollten Farblich zum MoBo passen)
Was ist eure Meinung dazu? Reicht evtl. auch ein Asrock 870 Extreme 3?

Klar, das Extreme reicht auf. Würde beim Ram kein OCZ nehmen. Hab da zwar selbst keine Erfahrungen (habe nur A-Data) aber man hört auch negatives. Bei G.Skill kriegste ja auch DDR3-1600 für 90€.

Spielt es eine Rolle ob ich einen Phenom X4 im C2 oder im C3 Stepping nehme? Worin bestehen die Unterschiede?

Mfg

Die C3er sind etwas besser (wie eig. jedes neue Stepping ;) ). Die haben ein etwas besseres Übertaktungsverhalten, laufen also beim Übertakten schon eher mal mit etwas höheren Takten bzw. niedrigeren Spannungen als die C2er. Dazu sind die auch noch günstiger (weil die C2er eben nicht mehr gefertigt werden).

PS: Hast glück gehabt, AMD hat die Preise für die Phenom II X4 gesenkt. Der 955 BE ist jetzt 11% günstiger.

Bei dem Phenom steht das er nur bis DDR3-1333 Speicher unterstützt, kann ich trotzdem DDR3-1600 Speicher verwenden auf dem Asrock, denn laut dem Mainboard geht es, was funktionert nun?

Klar, geht. Wird nur eben offiziell nicht unterstützt, geht aber (solange du auch DDR3-1600er Ram verwendest versteht sich ;) ).

Das mit der Speicherunterstützung ist so,
Bei 1156 und AM3 wird garantiert das Speicher bis 1333Mhz laufen, bei 1366 bis 1066Mhz.
Sonst liegts am Mainboard aber 1600 solltest du problemlos zum laufen bekommen.

Alles klar, ihr habt mir echt sehr geholfen, vielen Dank nochmals.

Zurück