Kaufberatung für Mainboard und co

theblackprince

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für Mainboard und co

Liebe Foren-Mitglieder,

ich möchte meinen Pc, nachdem ich ihn vor circa 8 Monaten bereits teilaufgerüstet habe, nun die andere Hälfte aufrüsten und habe mich inzwischen, obwohl ich mich im allgemeinen nicht so gut auskenne, doch schon eine Weile lang schlau gemacht und einige grundlegende Erkenntnisse gewonnen. Im folgenden möchte ich euch meine aktuellen Specs und die Teile, die ich mir kaufen möchte vorstellen und fragen ob so alles kompatibel ist oder ob ich die eine oder andere Sache nicht bedacht habe. Klar bei Themen wie Wasser- oder Luftkühlung spalten sich die Meinungen, aber darauf soll hier bitte nicht eingegangen werden.

Aktuell:

Gehäuse: Asus, 0815
Netzteil: be Quiet!, Straight Power 10
Grafikkarte: nVidia, GTX 980 ti MSI 6gb
Prozessor: Intel, i7 4770
RAM: glaube Asus, 12 GB
Mainboard: Asus , 0815

Neu soll kommen:

Gehäuse: be Quiet!, Dark Base Pro 900 mit Seitenfenster
Prozessor: Intel, i7 7700k WOF
AiO: be Quiet!, Silent Loop 280mm
Ram: G.Skill Rip Jaws DDR4 - 3200
Mainboard: MSI Z2170 So. 1151 Gaming M5/M7/Pro

Ob man das ein oder andere wirklich brauch oder ob man lieber ein bisschen günstigeres Modell nehmen sollte, klar darüber lässt sich streiten. Aber bei manchen Sachen find ich auch des optische ganz cool und habe aus diesem Grund speziell das Modell, abgesehen natürlich von den technischen Daten natürlich, genommen (Gehäuse/Mainboard). Jetzt meine Frage haltet ihr das für sinnvoll ? Wird alles funktionieren ?

Liebe Grüße und schonmal vielen Dank :)

AW: Kaufberatung für Mainboard und co

Der Tausch eines i7 4770 auf einen i7 7700K ergibt nur Sinn, wenn du entweder unbedingt übertakten möchtest oder die neue Plattform nutzen willst.
Von der Leistung hat sich da nicht so viel getan. "Tabtbereinigt" sind das vielleicht 3%, wenn man den Takt mit einbezieht ca. 15%.

Beim Board würde ich auf ein AsRock Fatal1ty K4 oder auf die Asus Prime-Serie gehen, es sei denn du hast spezielle Optische ansprüche oder braucht bestimmte Features.
ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime Z270-A Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Prime Z270-K Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das M5/M7 von MSI finde ich shcon wieder richtig teuer und nur begrenzt sinnvoll - sofern man nicht weiß, wofür man die Mehrausstattung braucht.
Bei Z270 ist die "ganz tolle" Ausstatung der teuren Boards ja eh begrenzt durch die Möglichkeiten, die der Z270-Chipsatz vorgibt.

1. Was ist das Problem aktuell?
2. Sinnvoll - naja, eher nein was die CPU-Leistung angeht.

Das Problem ist, dass wenn ich Videos rendere, die CPU-Auslastung extrem hoch ist und der Pc auch sehr laut wird, obwohl ich jemand bin der regelmäßig von Staub reinigt, defragmentiert, etc.
Zusätzlich habe ich gelesen, dass eine bessere CPU zum Teil für mehr Fps sorgt.
Bei meinem jetzigen Prozessor habe ich 3,4 oder 3,6 GHz (gerade nicht sicher), der neue hätte 4,2 GHz.

So viel wird das aber auch nicht bringen, da du dennoch nur 4 Kerne und Hyperthreading hast.
Wenn du einen wirklich großen Performancesprung möchtest, brauchst du 6 oder mehr Kerne.

Natürlich bringt ein I7 7700k etwas mehr Leistung, allerdings musst du dir überlegen, ob diese geringe Mehrleistung dir den Aufpreis wert ist.

CPU Leistungsgewinn ist vernachlässigbar...

Ist es ein Standard ATX Mainboard? ... dann kannst du dir ja mal ein neues Case kaufen und dahinein umziehen. Mehr RAM würde wahrscheinlich nicht schaden und als Kühler (Wenn du später wirklich einen OC Chip willst, sonst reicht vermutlich ein Ben Nevis) vlt. einen EKL Olymp...

Ist dir das dann wirklich zu wenig Leistung würde ich auf AMD Ryzen mit 6-/8- Kernern warten und schauen wie sie sich schlagen. Danach kann man ja dan einen Intel 6 Kerner oder das AMD Gegenstück kaufen.

Das Problem ist, dass wenn ich Videos rendere, die CPU-Auslastung extrem hoch ist und der Pc auch sehr laut wird, obwohl ich jemand bin der regelmäßig von Staub reinigt, defragmentiert, etc.
Hohe CPU-Auslastung bei Renderings ist kein Indikator für eine zu langsame CPU. Wenn die Software was taugt lastet sie JEDE erhältliche CPU voll aus.
Ein lauter PC ist auch kein Grund eine minimal schnellere CPU zu kaufen. Sondern eher um der Ursache für den Lärm auf den Grund zu gehen. Schwacher CPU-Kühler, alte Wärmeleitpaste, billige Lüfter am CPU-Kühler, im Gehäuse oder am Netzteil, Lüfter mit Lagerschaden, allgemein unterdimensionierte Kühlung... Ein Tausch des Prozessors hilft nicht gegen das Lautstärkeproblem.

Zurück