Kaufberatung für Gaming und Moviesound

Wieselwurm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung für Gaming und Moviesound

Hi Leute . Ich bin im Besitz eines Sennheiser PC160 Headsets das jetzt inzwischen sind ung 4 Jahre alt ist und ich tu mich übelst schwer damit was neues auszusuchen. Das Sennheiser PC 160 funktioniert immer noch tadellos. Allerdings liegt es nur auf dem Ohr auf und umschließt es nicht ganz was dazu führt das es schlecht abgeschirmt ist und meine Freunde im TS manchmal den Sound von mit mithören. Dazu kommt das ich den Sound von aktuellen Spielen zb BF4 nicht ganz auskosten kann. Hab in Vergleichsvideos gesehen wie groß der Unterschied sein kann und würde mir gerne ne Soundkarte dazu kaufen . Und ev gleich noch ein neues Headset dazu.

Die Qual der Wahl.
Das Sortiment an Headsets oder Kopfhörern ist riesig . Dazu kommt ja noch das das beste Headset nix bringt wenn der Soundlieferant (onbord oder Karte ) mist ist.

Das PC 160 hat einen Soundchip im usb mit verbaut somit war der Klang bei mir immer unabhängig vom onbord Sound. Eine Soundkarte habe ich nicht.
Mein Schwerpunkt liegt im Gaming und ab und zu Filme. Somit ist mir ein Guter Raumklang (Ortung) sowie klarer Bass und gute Mitten wichtig . Nix ist schlimmer als wenn man im Gefecht nicht versteht was einem der Kamerad im TS zuschreit :-)

Welche Kombination würdet ihr mir Empfehlen? ZB : Das Steelseries Elite scheint in den Tests sehr gut abzuschneiden allerdings ist es recht teuer aber es ist eine art Soundkarte mit dabei (kleiner Kasten). Was aber wohl aufs gleich kommt wenn ich mir ein gutes Headset + Soundkarte kaufe .
Mir fehlen irgendwie die vergleichs Tests. Währe doch wirklich interessant mal eine Auflistung zu haben welches Headset mit welcher Karte gut zusammen Passt. Und welche Kombi Headset mit (kleiner Kasten,bzw,. integrierte Karte)) auf die selbe Leistung kommt. Sound ist ja sehr Subjektiv aber welche
Soundkarten -Headset Kombination würdet ihr mir Empfehlen??


Edit : Ok da anscheinend die Headsets den Stereokopfhörern nicht das Wasser reichen können denke ich das es nicht falsch sein kann sich die Komponenten einzeln zu kaufen . Ich muss nicht unbedingt ein Kopfhörer mit Mic haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für Gaming und Moviesound

Budget.. bis max. -300 Euro.
Anwendungsbereich habe ich schon geschrieben Spiele und gelegentlich Filme. Musik höre ich mit Lautsprechern.
 
Da wäre z. B. ein Philips Fidelio X1 oder ein Beyerdynamic DT-880 möglich.
Als Soundkarte ein Fiio E10.

Du solltest allerdings zum Probehören in den Hifi-Fachhandel gehen.
 
AW: Kaufberatung für Gaming und Moviesound

au weia hier in der Umgebung gibts kein Fachhandel zum Probehören. Es sei denn du bezeichnest den Expert als Fachhandel ^^ Ich schau gleich mal was die Komponenten kosten.
 
AW: Kaufberatung für Gaming und Moviesound

Darf ich fragen wie du auf die Fiio E10 kommst ? In den Tests taucht die gar nicht auf .
 
AW: Kaufberatung für Gaming und Moviesound

Der Fii0 E10 ist in den Foren eine der Standardempfehlungen, wenn nach einem DAC gefragt wird. Für dein Budget würde ich einen AKG Q701 oder Beyerdynamic DT 880 Edition 250 ohm kaufen. Beides Hörer mit sehr gute Detailauflösung und breiter Bühne. Beides kann der AKG ein wenig besser als der Beyer. Dafür spielt der Beyer einen Tick mehr Bass und bietet das weitaus bessere Servicepaket (alle Einzelteile 20 Jahre garantiert seperat erhältlich), wodurch jahrzehntelang funktionierende Beyer Hörer keine Seltenheit sind.
 
AW: Kaufberatung für Gaming und Moviesound

Und der Creative Sound Blaster Z ist nix?? Mich wundert das die Kopfhörer so Teuer sind und die Karten die man dafür braucht so günstig.

Was ist der Unterschied zwischen dem DT 880 und dem 990? Preislich geben die sich ja nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für Gaming und Moviesound

Mich wundert das die Kopfhörer so Teuer sind und die Karten die man dafür braucht so günstig.
Die Soundkarte macht vielleicht 20-30% aus, der Hauptteil kommt von den Hörern. Deswegen auch die Verteilung des Budgets. Außerdem ist der Fii0 ein sehr gutes Produkt, welches schon gut an die Essence STX für ca 150€ herankommt.


Von Creative würde ich Abstand nehmen, da die sich in den letzten Jahren in Sachen Treiber und absolut überladener Software nicht besonders mit Ruhm bekleckert haben.
 
AW: Kaufberatung für Gaming und Moviesound

ok.....dann wirds wohl ein fiio E10 . Was die Kopfhörer angeht tendiere ich jetzt auch Richtung Beyerdynamic . 20 Jahre Garantie und die Modularität sind echt ein Argument. Aber welchen un ?? , Beyerdynamic DT 880 Edition oder 990? ohhh mic brauch ich ja auch noch ...
 
AW: Kaufberatung für Gaming und Moviesound

20 Jahre Ersatzteilverfügbarkeitsgarantie. Die normale Garantie ist "nur" zwei Jahre. Aber keine Sorge, so lange du nicht mit einem Panzer drüber fährst, überlebt der Hörer diese Zeit um ein vielfaches.


Also ich halte den DT 880 für den besten Allrounder, da ich die starke Bassbetonung des Dt 990 nicht mag. Der DT 880 fühlt sich in allen Genres zu Hause und löst Details noch besser als der 990er auf. Viele sagen, dass der Hörer in Spielen wie ein legaler Cheat wäre - recht haben sie!
 
AW: Kaufberatung für Gaming und Moviesound

Naja wenn der Unterschied nicht zu krass ist würde ich den 990 nehmen der ist 100 euro günstiger. Für den Aufpreis muss der 880 eigentlich um längen besser sein.
 
AW: Kaufberatung für Gaming und Moviesound

Beide Hörer sind absolut unterschiedlich. Der Dt 880 löst besser auf, spielt natürlicher, hat den geringeren Anpressdruck und ein glattes Kabel. Dagegen spielt der DT990 sehr bass und höhenlastig, hat einen relativ starken Anpressdruck und ein Wendelkabel.
 
AW: Kaufberatung für Gaming und Moviesound

aha ja das spricht für den 880 ich bin Brillenträger was bei starkem Anpressdruck sehr Negativ ist.
 
Zurück