Kaufberatung für Gaming Mainboard

Passix3

Komplett-PC-Käufer(in)
Kaufberatung für Gaming Mainboard

Hallo,

ich bin zurzeit dabei mir mein neuen System zusammen zukaufen.

Ich habe mir ein Corsair Carbide Air 540 gekauft, und i7 4770K kommt auch noch, und Grafikkarte muss ich auch noch gucken.

Das Mainboard sollte cool aussehen.
In das Gehäuse passt E-ATX bis Mini ATX rein.
Ich habe vor den CPU zu Übertakten und auch 2x Grafikkarten einzubauen (bzw die Option offen halten und erst mal eine und vielleicht ende des Jahres noch eine Zweite, also die gleich und dann mit SLi verbinden.)
Erst mal wird mein System keine Wasserkühlung kriegen, aber kann sein das ich später auf Wasserkühlung umsteigen werde.

Als Netzteil kommt das Be Quiet Pro 10 650 oder 750 Watt.

Macht mir doch mal paar Vorschläge :)
Wenn noch fragen offen sind, einfach fragen :)

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Hilfe :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für Gaming Mainboard

Was meinst du mit später? In spätestens einem Jahr lohnt sich das nicht mehr wenn dann neue Architekturen in 14nm kommen;)

Wenn du noch eine Karte nachkaufen willst zum späteren Zeitpunkt würde ich mir eher überlegen es bei einer zu belassen und dafür eher auf die nächste Generation aufzurüsten. Beim Board würde ich zb. das Gigabyte Z87X D3H empfehlen, es bietet eigentlich schon alles was man bräuchte

Mit der Wasserkühlung ?
Da kann es gut sein das ich es gar nicht mache oder spätestens gegen Juni,Juli.

750 Watt-Netzteil? Was für Grafikkarten willst du denn nachträglich da reinbauen?

Wenn du noch eine Karte nachkaufen willst zum späteren Zeitpunkt würde ich mir eher überlegen es bei einer zu belassen und dafür eher auf die nächste Generation aufzurüsten. Beim Board würde ich zb. das Gigabyte Z87X D3H empfehlen, es bietet eigentlich schon alles was man bräuchte

Ich habe noch zwei GTX 570 und die werde ich erst mal benutzen, und später kommt dann eine neue.

Was hast du derzeitig als Netzteil? Wenn du später auf eine gescheite Karte umsteigst wären 700 Watt und mehr übertrieben.

Bisher habe ich ein billiges 580W Xilence Netzteil.

Hatte meinen ersten Gamer Rechner bei Ebay gekauft, und jetzt weiß ich wo die Geld gespart haben.

Oder du betreibst nur eine Karte? Die andere verticken und den Erlös mit einfließen lassen? Es würde wirklich wenig Sinn jetzt ein P10 mit 7xx / 8xx Watt zu kaufen und man würde es nach kurzer Zeit nicht ausnutzen

Ja, ich habe eh vor die beiden Karten zuverkaufen und gegen Juni neue zukaufen.

Also sollte 650W reichen ?

Und Mainboard ? ^^

Bei einer Karte würde das E9 480CM oder das P10 550W völlig ausreichen

Ich kann dir mein ruhigen Gewissens empfehlen --> MSI Z87-GD65 Gaming sieht stylisch aus und meiner Meinung nach gute Komponenten verbaut.

Bisher habe ich ein billiges 580W Xilence Netzteil.

Hatte meinen ersten Gamer Rechner bei Ebay gekauft, und jetzt weiß ich wo die Geld gespart haben.

Sind die nicht 80+Bronze?
Sooo schlecht sind die dann auch nicht.

@Thema
Ein Mobo mit Z87 Chipsatz wegen den 2 Karten.
Mein Problem ist das ich nicht weiß was Du mit "Optisch etwas Stylisch" meinst.
Auch der Formfaktor wäre ggf. wichtig zu wissen => XL-ATX bis mini-itx ist dann alles offen.

Er hat ja eine i7 4770K CPU und da würde schon alleine ein anderes Board keinen Sinn ergeben. Ich denke er meint mit Stylisch einfach nur ein opt. ansprechendes Board und der Formfaktor dürfte ja ATX sein bei dem Gehäuse

Oh ja natürlich tut mir leid, das Board soll einfach cool aus sehen :D
Wusste nicht wie ich das beschreiben sollte ^^

In das Gehäuse passt E-ATX bis Mini ATX alles rein.

Er hat ja eine i7 4770K CPU und da würde schon alleine ein anderes Board keinen Sinn ergeben. Ich denke er meint mit Stylisch einfach nur ein opt. ansprechendes Board und der Formfaktor dürfte ja ATX sein bei dem Gehäuse

Stimmt, er hatte ja auch geschrieben das er übertakten will.
Ich würde dann auch ATX empfehlen ua. da man mehr Platz hat und so das einbauen/"basteln" einfacher ist.

@ Themenstarter
Welche Farben sind den Top für Dich?
Blau => MSI Z87-G43, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
Gelb => ASUS Z87-PLUS (C2), Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
Grün => GIGABYTE G1.Sniper Z87, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
rot => ASRock Fatal1ty Z87 Professional, Mainboard Sound 2x G-LAN SATA3...

Die Auswahl ist nur ganz grob und eigenbdlich mehr nach Farben als weiter tech. Daten / Hersteller erfolgt.
Also um zu sehen was geht und was gar nicht.

Zurück