Kaufberatung für eine neue Karte

Freeman808020

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für eine neue Karte

Guten Abend zusammen, ich bräuchte Hilfe bei der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein System. Meine jetzige Karte hat den Geist aufgegeben.

Mein System:

Amd Fx-8350 @4ghz
Gigabyte ga-970a-ud3p
Saphire 7850 2gb (defekt)
1x hdd samsung
Netzteil: be Quiet bqt-e9 450W 80plus Gold.

Habe in den letzten Tagen fallout 4 gespielt und habe gemerkt das es nur auf niedrigen Einstellungen vernünftig läuft, die neue Karte sollte auf jedenfall mehr Leistung haben. Ich muss nicht auf maximalen Einstellungen spielen aber auf mittleren sollte es schon laufen. Ausgeben möchte ich maximal 200€, außerdem sollte die Karte mit meinem Prozessor und dem jetzigen Netzteil laufen da ich kein neues Netzteil kaufen möchte. Ich habe Schwierigkeiten gehabt herauszufinden wie viel der 8350 verbraucht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und eine Empfehlung aussprechen.

Vielen Dank im Voraus
Michael

AW: Kaufberatung für eine neue Karte

Ich würde eine R9 380 mit 4GB oder eine GTX 960 mit 4GB nehmen. Liegen aber glaube ich beide etwas über 200€. Eine 2GB Version würde ich aber trotzdem nicht nehmen, das ist einfach zu wenig.

Wäre auch an einer gebrauchten Karte interessiert, bei mir in Köln könnte ich für 190€ eine gtx960 mit 2gb von Asus bekommen. Wäre das ein Leistungszuwachs gegenüber der 7850 ?

Für 190€ bekommst schon eine neue 960. Eine 2GB Karte würde ich heute auch nicht mehr kaufen, das ist einfach zu wenig. Die r9 380 4GB fängt aber leider erst bei 210€ an - für die Karte brauchst Du (wie für die 960 auch) kein neues Netzteil.

Finanziell habe ich noch etwas Spielraum, wenn sich 2gb nicht mehr lohnen wäre ich auch bereit maximal 250€ auszugeben. Wäre es also sinnvoll nach einer r9 380 mit 4gb zu gucken ?

ich würd ne 960 4GB bei deinem Netzteil bevorzugen. dann hat das Netzteil noch etwas mehr Luft.

Für 219€ bekäme ich bei mir in Köln eine 4GB ASUS STRIX-R9380-DC2OC-4GD5-GAMING neu, wäre das eine sinnvolle Investition ?

gegenüber der 380 nicht. mal liegt die 380 vorne, mal die 960.
gegenüber der 7850 aber auf jeden Fall!

Dein Netzteil reicht auch noch locker für die 380. Ich betreibe mit der 480 Watt Variante eine 290 ohne Probleme.

sollte er das? sollte er nich selber entscheiden was er für sich besser findet? oder sollte er sich diktieren lassen, was er kauft?

Dein Netzteil reicht locker für eine R9380!

AMD (etwas mehr Leistung als gtx960 bei mehr Verbrauch)
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ODER

NVIDIA (weniger Verbrauch als R9380 bei etwas weniger Leistung)
Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X960010G1J) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für die Orientierungslosen.
Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung Dezember 2015 - ComputerBase
Empfehle aber den INDEX der PCGH Print. Gut investierte 4€ am Kiosk deiner Wahl.

Finanziell habe ich noch etwas Spielraum, wenn sich 2gb nicht mehr lohnen wäre ich auch bereit maximal 250€ auszugeben. Wäre es also sinnvoll nach einer r9 380 mit 4gb zu gucken ?

Dann nimm die r9 380, z.B. von Sapphire oder HIS oder GTX 960, z.B. MSi, Palit, Inno3d oder Gigabyte. Die r9 380 ist i.d.R. etwas schneller als die GTX 960, verbraucht aber etwas mehr Strom, Dein Netzteil reicht aber für beide Karten, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Mehr Geld brauchst Du auch nicht ausgeben, die r9 380x lohnt sich aktuell nicht für ~240-250€, die geringe Mehrleistung ist den Aufpreis nicht wert.

Zurück