Kaufberatung für ein Notebook zwischen 300 bis 400 €

pipo28

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung für ein Notebook zwischen 300 bis 400 €

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Notebook im Preisbereich zwischen 300-400€ für meine Freundin.

Habe auch schon fleisig die Suchfunktion hier betätigt und mich selbst im Internet ein wenig schlau gemacht.

Hier einmal die drei Notebooks die es bisher in die engere Wahl geschaft haben:

Notebooks LENOVO G550 LED-BACKLIGHT & DUAL-CORE

Notebooks Acer Extensa 5635Z *Dual Core+LED Backlight*

Notebooks HP 615 Compaq (VQ633EA)

Nun habe ich auch viel über die Notebooks gelesen (notbookcheck etc.) und ,was mir eigentlich klar war, muss man wohl in diesem Preissegment einige Abstriche machen. Daher wollte ich bevor ich Handel nochmal dieses Forum fragen.

Da meine Freundin nicht mehr die große Zockerin wird muss das Notbook auch nicht so viel hergeben. Hier einmal was es können sollte:

Das Notbook sollte ziwchen 13-15 zoll groß sein, Breitbild,
es muss die normalen office anwendungen fahren könne,
internet und wlan fähig sein
da wohl viel Filme drauf geschaut werden , einen guten Monitor haben.
min. 2xUSB und 1XHDMI
dvd-brenner
festplatte ab 80GB

Was schön wäre:
eine robuste Verarbeitung (da Frau am Steuer :D )
einen Knopf zum Ein-/Ausschalten des mousepads
und eine Tasterturhintergrundbeleuchtung

Ich weiß nicht ob das überzogene Anforderungen für das Preissegment sind?
Was haltet ihr von den drei Ausgesuchten notbooks für diesen Anwendungsbereich?
Könnt Ihr mich ein anderes ans Herz legen?
Was haltet Ihr generell von solchen Notbooks in dem Preisbereich? Lieber neu kaufen, oder ein gebrauchtes ersteigern ? Wenn welches ?

Viele Grüße
Pipo28

AW: Kaufberatung für ein Notebook zwischen 300 bis 400 €

Was ich noch vergessen habe: es sollte einen cardreader besitzen.

Aber ich glaube ich habe soeben einen ganz heißen Kanidaten gefunden !

Das Dell Vostro 1015

viele grüße
Pipo

Wenn der Dell die muss-Dinge erfüllt, dann nimm den. Die sind qualitativ auch recht gut.

Ne gute Alternative wäre das lenovo G550 - hat das keinen cardreader?

Ne, soweit ich das hier sehe hat es keinen Cardreader.

Was ich mich aber die ganze Zeit bei dem Dell frage: Macht es überhaupt Sinn Win7 mit 1GB Arbeitsspeicher zu fahren, bzw. zu kaufen? Oder sollte man dann direkt beim Kauf gleich aufrüsten ?

Dachte auch mal das jetzt mal so langsam die Preise richtig Purzeln, nachem die i3-i7 raus sind :(

nur 1GB? Da sollte man echt mehr nehmen.

Das hier wäre auch ganz gut und mit cardreader: Notebooks Acer Extensa 5635Z und 3GB RAM.

und die Preise sind an sich "gepurzelt", nen dualcire unter 400€, das wär vor ein paar Monaten noch undenkbar gewesen. Du musst aber bedenken, dass auch aunabhängig von der Leistung ein Notebook nunmal schon nen gewissen Grundpreis hat. Gehäuse, Display, Akku und Netzteil würde "blank" sicher schon um die 200-250€ kosten, ne Festplatte kostet nunmal auch mind 30€, egal ob 80 oder 250GB. Board, CPU kommt noch dazu, und RAM ist teurer als vor nem Jahr. Das macht dann grad bei nur 400€ direkt wieder 10% aus, wenn Du nur 1-2GB mehr RAM haben willst.

Ja das wäre auch ne Möglichkeit, da ich aber das von Dell für 360€ gesehen habe könnte man da ja auch 2 RamSteine reinsetzten.
Es wird aber mit in die engere Wahl aufgenommen. Aber letztlich wird wohl die Frau das letzte wort in der Angelegen haben.

Ja das mit dem Grundpreis sollte man wohl doch beachten. Und wenn ich so drüber nachdenke werden wohl auch eher die höherpreisigen Nb auf 400 € fallen oder der gleichen. :schief:

Viele Grüße

Zurück