Kaufberatung für ein 27/28 Zoll Monitor / HO und etwas Gaming.

[-SONIC-]

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

da ich viel zu lang aus der Materie raus bin, brauch ich da mal euren Rat.

Ich brauch ein neuen Monitor. Ich hab aktuell ein 24 Zoll, mir wäre allerdings ein 27/28 Zoll Monitor lieber (Max 30 Zoll).

Was mach ich damit?
Zum einen nutze ich den für den Home Office. Also sollte der auch gut sein, wenn man mehrere Stunden drauf blickt.
Und wenn ich mal damit zocke.

Spiele die ich damit zocken könnte, sind z.B. Anno 1800, F1 2020, Football Manager usw.
Also nichts weltbewegendes. Spiele die man halt auf PC zocken muss :-)
Rest wird auf Konsole gezockt.

Könnt ihr mir da ein Monitor empfehlen bis ca. 250,00€ +/- ? (Preislich von mir aus bis 300€ wenn man da gewaltig einen techn. vorteil hat.)

Lieber ein 4k Monitor für den Preis mit 1MS Reaktionszeit oder lieber ein Full HD bzw. WQHD mit ca. 144hz?
Ersteres, hätte ich mal den hier vorgeschlagen: ASUS VP28UQG


Vielen Dank im Voraus für die Entscheidungshilfe.
 
Für knapp unter 300 Euro kriegste WQHD und 144 Hz, aber nur mit TN-Panel. Ich würde die 10-50 Euro drauflegen und ein IPS nehmen: https://preisvergleich.pcgameshardware.de/?cat=monlcd19wide&xf=11955_IPS~11963_144~14591_25601440
Welchen könnte man da gut empfehlen? Suche auch einen neuen Monitor (Bald BlackFriday) und wollte auf 27" WQHD @144Hz(oder mehr) umsteigen nur weiß ich nicht ob ich mit dem Backlight Bleeding von den IPS Panels klar komme. Hab viel negatives gelesen und das hat mich sehr verunsichert :D
 
Pech haben kannste auch mit anderen Panel-Arten. Ja, bei TN ist das sicherlich nicht so ausgeprägt, aber an sich ist immer bisschen Glücksspiel dabei.

Würde es mit dem günstigsten Gigabyte G27Q probieren. Hat zwar ein AUO-IPS, aber ist in der Ausstattung auch recht gut.
Sind die TN Panels so viel schlechter als IPS?
Nein, aber die TNs sind mittlerweile auch nicht mehr so viel günstiger.
 
Ich bin zurzeit selbst am suchen und probieren, ebenfalls für Home-Office und etwas Gaming (Fifa, Anno). Hatte erst einen iiyama mit TN Panel (hatte ohnehin schone einen iiyama IPS, aber mit 60hz), WQHD und 144 hz. Neben dem iiyama mit IPS sah das Bild fürchterlich aus, bei Fifa gar nicht das Problem, aber beim Arbeiten wirklich schlimm.
Danach hatte ich einen Samsung 49“ Widescreen gekauft, allerdings mit 3840x1080,
leider hab ich es mit der Software nicht gut hinbekommen wie gewohnt mit 2 Bildschirmen zu arbeiten und gerade das wollte ich damit auch besser hinbekommen. Die Auflösung ist für 49“ leider auch zu wenig.
Ich werde die Tage zwei LG GL850-B erhalten und bin damit dann hoffentlich für lange Zeit zufrieden.
 
Hallo zusammen,

ich hab mein Budget auf max. 350€ hochgeschraubt.

Was haltet ihr von dem hier:

Gigabyte G32QC, 31.5"​


Ist halt kein IPS. Ist VA Panel so viel schlechter?

Oder meint ihr, ich soll auf Black Friday warten?
 
Hallo zusammen,

da ich viel zu lang aus der Materie raus bin, brauch ich da mal euren Rat.

Ich brauch ein neuen Monitor. Ich hab aktuell ein 24 Zoll, mir wäre allerdings ein 27/28 Zoll Monitor lieber (Max 30 Zoll).

Was mach ich damit?
Zum einen nutze ich den für den Home Office. Also sollte der auch gut sein, wenn man mehrere Stunden drauf blickt.
Und wenn ich mal damit zocke.

Spiele die ich damit zocken könnte, sind z.B. Anno 1800, F1 2020, Football Manager usw.
Also nichts weltbewegendes. Spiele die man halt auf PC zocken muss :-)
Rest wird auf Konsole gezockt.

Könnt ihr mir da ein Monitor empfehlen bis ca. 250,00€ +/- ? (Preislich von mir aus bis 300€ wenn man da gewaltig einen techn. vorteil hat.)

Lieber ein 4k Monitor für den Preis mit 1MS Reaktionszeit oder lieber ein Full HD bzw. WQHD mit ca. 144hz?
Ersteres, hätte ich mal den hier vorgeschlagen: ASUS VP28UQG


Vielen Dank im Voraus für die Entscheidungshilfe.
Hey,

ich hatte genau die gleiche Frage:

Für die Konsolen bietet sich eher ein 4k Monitor an, glaub ich, oder zockst du da am TV?
 
Zurück