• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Desktop PC

Strycer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung für Desktop PC

Hallo zusammen,

eine Freundin bat mich für Sie einen PC zusammen zu stellen. Da bräuchte ich mal ein paar Tipps was ich da für Teile nehmen könnte. Ich nehme im Moment meine aktuellen Komponenten zum Vergleich.

Nutzung: Sie will eigentlich hauptsächlich damit Dokumente bearbeiten für die Arbeit und Videos bearbeiten. Mit Videos meine ich jetzt nicht auf Highend-Niveau. Einige GoPro aufnahmen gemacht und diese Aufnahmen eben zusammenschneiden oder beliebig bearbeiten. Für die Zukunft vll aufwendigere Vorgänge zum bearbeiten.

Budget: Ca. 1400

Ich habe mir folgendes überlegt:

Gehäuse: Fractal R5 (wie meins)
CPU: Einen i7, GHz anzahl bin ich mir unsicher
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151 (Ich habe aktuell keine Ahnung welches am Besten wäre deswegen habe ich hier einfach meins aufgelistet)
RAM: Ich denke entweder 32 GB oder 64 GB DDR4, Marke weiß ich nicht
Netzteil: Denke ich mal abhängig von der grafikkarte aber 500W sollte reichen ca oder?
GPU: Hier habe ich keine Ahnung welches am Besten wäre, großartig Spiele spielen eher weniger.

Monitor: Hier weiß ich auch nicht welches am Besten wäre für Videobearbeitung. Ich habe hier jetzt einfach meins genommen zum vergleich BenQ GL2450HT 61 cm Hohenverstellbarer: Amazon.de: Computer & Zubehor
Keyboard und Maus: Ist eher zweitrangig, am Besten beide mit bluetooth

Würde mich sehr auf antworten freuen falls jemand ideen hat :)
gruss
Strycer

AW: Kaufberatung für Desktop PC

Wenn das ganze "nicht auf Highend-Niveau" gemacht wird, meinst du nicht, dass das 16 GB RAM ausreichen? Außerdem wäre es noch gut zu wissen, wie viel Speicherplatz benötigt wird.

Kann dir aber empfehlen, mal hier rein zu gucken: PC für Video/Foto bearbeitung Das wird ca. auf das gleiche hinaus laufen ;)

Was ist der Grund hinter den zwei kleinen m.2-SSDs? Und wie werden die angeschlossen wenn das Mainboard nicht mal einen passenden Slot hat?

Sie möchte ab und zu Videos schneiden und Office Arbeiten erledigen ? Da reicht auch nen I5 6500 dicke aus. Als wenn das jemanden interessiert, das ein Video halt 5 Minuten mehr brauch zum bearbeiten. Hallo ?!

Es wird nicht gezockt ? Dann reicht doch auch die Onboard GPU. Oder ne einfache GTX 1050Ti 4GB

Hier mal ganz grob für euch zusammengestellt:

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

reicht mehr als aus! Monitor und Peripherie nach belieben!

Hab's geändert.
Und: Ja, der i5-6500 wäre auch OK. Aber das Budget für den i7-6700K ist ja da, also warum nicht?

Das Budget wäre auch noch für eine 300 Euro Grafikkarte da, aber braucht sie das? :ugly:

Soll sie sich vom Rest des Geldes lieber nen schönen Abend machen. ;)

Desweiteren finde ich etwas beängstigend, was für Hardware mittlerweile für ein simples Office/Multimedia System empfohlen wird. ^^

Was will sie z.B. mit einem Fractal R5 für knapp 90 Euro? O.o
Ruhe im Rechner gibt es auch für weniger.
Beim Monitor könnte man noch genauso drüber streiten. Aber nu gut, ist ja nicht mein Geld.

Man sollte den Leuten wirklich vorher klar machen das so etwas auch deutlich günstiger geht und trotzdem völlig ausreichend ist.

Sehr oft wird ein Budget genannt und die Leute knallen Hardware drauf, die für das gewollte desöfteren überdimensioniert ist.
Das Budget sei ja da. :D

Zuletzt bearbeitet:

So wenig wie nötig sollte das Motto mal öfter lauten :)
Nein!
Wenn der TE "so wenig wie möglich" will, dann soll er das auch im Startpost schreiben!
Wenn nicht, ist es m.M. nach absolut OK, das Budget effektiv auf die Komponenten zu verteilen. Und bei Office und Videobearbeitung ist das eben mehr Geld für CPU und ggf. RAM und weniger für die GPU.
Nach eurem Verständnis hättet ihr eigentlich einen i3-6100 nehmen müssen, denn die Ligitimation für den i5-6500 ist ja, dass er echte 4 Kerne hat, was man vor allem für's Gaming braucht. Und dieses Argument sticht hier ebenso wenig!
Zum Schluss: Ich würde niemals ein H110-Board empfehlen, wenn das Budget vierstellig ist!

Nur so als Anmerkung: Das R5 wurde oben im Eingangspost gewünscht ;).
Ist das hier nu ein Beratungs-Threat, ja oder nein? ^^
Gewünscht war auch ein i7 im Eingangspost. Genauso wie auch 32 bzw. 64gb RAM Arbeitsspeicher und ein 500 Watt Netzteil. :ugly:

Sicher, wenn derjenige dies unbedingt so will, soll er machen. Ist ja auch schließlich sein Geld. Ich kritisiere dabei eher das manchesmal keine Alternativen aufgezeigt werden bzw. gar die Aufklärung komplett fehlt.
Denn wie sagte mein Vorposter bereits. "Das Budget ist ja da". ^^
Gerne das ebenfalls als Anmerkung an dich zurück. ;)

@Fafafin
Du bist grad der Einzige der die i3 Keule rausgehauen hat.
Ich denke das hätte so gut wie niemand hier empfohlen. Gerade für Video/Fotobearbeitung sind 4 Kerne, 2 ganz klar vorzuziehen. ;)

Nur hier liegen hier für 4 weitere virtuelle Kerne, die im Schnitt je nach Anwendung 20-40% Mehrleistung erzielen, 50% höhere Kosten, die sich nach dem Post zu urteilen höchstwahrscheinlich nicht rechnen werden. Ich habe nämlich stark das Gefühl, das derjenige 5-10 min. mehr für den Export seines Videos ganz gut verkraften kann. :)

Zuletzt bearbeitet:

Budget bedeutet so viel wie: Ich kann so viel ausgeben, muss es aber nicht. Ansonsten kann man auch schreiben, dass die Kohle weg muss. Wer würde sich sonst nicht freuen, wenn er noch 300 Euro spart für was anderes?

Ist das hier nu ein Beratungs-Threat, ja oder nein? ^^
Gewünscht war auch ein i7 im Eingangspost. Genauso wie auch 32 bzw. 64gb RAM Arbeitsspeicher und ein 500 Watt Netzteil. :ugly:

Sicher, wenn derjenige dies unbedingt so will, soll er machen. Ist ja auch schließlich sein Geld. Ich kritisiere dabei eher das manchesmal keine Alternativen aufgezeigt werden bzw. gar die Aufklärung komplett fehlt.
Denn wie sagte mein Vorposter bereits. "Das Budget ist ja da". ^^
Gerne das ebenfalls als Anmerkung an dich zurück. ;)

@Fafafin
Du bist grad der Einzige der die i3 Keule rausgehauen hat.
Ich denke das hätte so gut wie niemand hier empfohlen. Gerade für Video/Fotobearbeitung sind 4 Kerne, 2 ganz klar vorzuziehen. ;)

Nur hier liegen hier für 4 weitere virtuelle Kerne, die im Schnitt je nach Anwendung 20-40% Mehrleistung erzielen, 50% höhere Kosten, die sich nach dem Post zu urteilen höchstwahrscheinlich nicht rechnen werden. Ich habe nämlich stark das Gefühl, das derjenige 5-10 min. mehr für den Export seines Videos ganz gut verkraften kann. :)
Du widersprichst dir ja selbst:
Der i7-6700K taktet 20% höher und dank HT kommen noch mal 20% dazu. Damit sind die von dir genannten Mehrkosten also locker begründet.
Und wenn 5-10 min für die Videoausgabe so egal sind, warum sind dann weitere 5-10 min mi dem i3-6100 die "i3-Keule"?

Du widersprichst dir ja selbst:
Der i7-6700K taktet 20% höher und dank HT kommen noch mal 20% dazu. Damit sind die von dir genannten Mehrkosten also locker begründet.
Und wenn 5-10 min für die Videoausgabe so egal sind, warum sind dann weitere 5-10 min mi dem i3-6100 die "i3-Keule"?

Ich verglich ja auch jeweils die Non K Variante.
Heißt wir sprechen von 200 Mhz. ^^

Aber noch besser und passt ja wunderbar zum Thema.

4 Ghz werden dringens gebraucht und es wird doch übertaktet? Wunderbar!
Dann langt auch der i5 6600K der zum Non K Pendant gerade einmal 15! Euro mehr kostet, aber wieder ca. 100 Euro günstiger ist als dein besagter i7 6700K.

Zum anderen ist der Unterschied zwischen einem i3 mit bloß 2 echten Kernen und einem i5 mit 4 wasch echten Kernen wesentlich deutlicher in besagten Anwendungen, als zwischen 4 Kerne mit und einmal ohne SMT. O.o

Bezweifle das es + Hindergrundanwendungen bei den 5-10 min bleiben wird. Selbst wenn, sprechen wir hier dann nicht mehr von 5-10 min, sondern 10-20 min und das ist dann nochmal ein kleiner Unterschied. ^^

Dann können wir das Spielchen auch gern weiterspielen. :D

Kurz um du hast hoffentlich verstanden was gemeint wurde. Du hast doch ebenfalls schon zum empfohlenen i5 zugestimmt. Falls es dir aber hilft, ich weiß was du meinst und kann jene Haltung auf eine gewisse Weise nach vollziehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wasn hier los...
Natürlich kann man immer nur das minimal nötige empfehlen. Hier lässt sich aber jemand beraten der augenscheinlich nicht jeden Euro umdrehen muss, siehe das recht hoch angesetzte Budget. Auch mit I7 liegt eine Zusammenstellung da noch locker darunter. Ja, die Anforderungen sind nicht klar genug definiert. Aber das ist ein Kernproblem von Kaufberatungen: wer in der Lage ist seine Anforderungen messerscharf zu umreißen der braucht in der Regel keine Hilfe in Form einer Kaufberatung.
Man kann durchaus erwähnen dass die genennten Anforderungen auch billiger zu erfüllen sind, aber im Hinblick darauf dass der Rechner wahrscheinlich über 5 Jahre lang genutzt wird sollte es durchaus erlaubt sein die eine oder andere zukunftssichere/schnellere Option zu ziehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn man es so auch erwähnt, wie du es grad getan hast ist ja auch alles tuti. Das wird allerdings desöfteren nicht getan. Das ist der Punkt den ich einzig dabei kritisiert hab.
Wenn ein i7 gebraucht wird dann auch rein damit. Doch kommt es manchesmal hier so vor, als ob das Budget ohne Sinn und Verstand einfach auf den Kopf geknallt wird. ;)

Du darfst nicht vergessen, viele glauben das ein vernünftiger Rechner über 1000 Euro kosten muss, da das letzte Upgrade vielleicht schon wieder 10 Jahre her ist bzw zuvor Gaming Kisten zusammen geschustert wurden.
Das angesetzte Budget von 1500 Euro für einen Office Rechner, auf dem ab und zu normale Videos geschnitten werden sollen, spricht eigentlich schon Bände. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Soll der TE doch entscheiden:
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) 340€
Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700) 300€
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) 235€
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600) 222€
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) 200€
Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100) 115€
Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400) 55€
Ab i5-6500 abwärts kann man dann auch noch 15€ beim Kühler sparen, weil der EKL Ben Nevis ausreichend ist.

Für Office reicht der Pentium, wieviel mehr für Videoschnitt oder Videobearbeitung investiert werden soll, ist jedem selbst überlassen.
Ich habe einen betagten i7@4GHz und für Hobby-Videoschnitt und Konvertierung muss ich schon viel mehr Zeit einplanen, als mir lieb ist.
Ich habe Pinnacle Studio, Magix Video Deluxe und den Freemake im Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:

Wunderbar, da es sich scheinbar hier um einen "Office-PC" handelt reicht ja auch etwas auf Basis des Athlon 5350. Da kann man dann auch sicher sein dass der PC nicht überdimensioniert ist und dass zumindest in diesem Rechner nicht zu viel Geld steckt.

Wunderbar, da es sich scheinbar hier um einen "Office-PC" handelt reicht ja auch etwas auf Basis des Athlon 5350. Da kann man dann auch sicher sein dass der PC nicht überdimensioniert ist und dass zumindest in diesem Rechner nicht zu viel Geld steckt.

Mach dich bitte nicht lächerlich. Alle anderen haben es schließlich auch verstanden, was letztendlich gemeint war. :nicken:

Zurück