• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung FM2 System (MB+Prozi+RAM)

Wortakrobat

Freizeitschrauber(in)
Suche ein günstiges neues zukunftsorientiertes System, somit folglich beim Sockel FM2 gelandet.

Vorhanden sind noch Festplatten (gute alte VelociRaptor + Datenplatte; beide Sata), Grafikkarte (HD5870 Eyefinitiy 6), Netzteil Corsair TX650W, optische LW und freilich auch das Gehäuse (Xigmatek Midgard II).

Dachte in etwa an folgendes:

Prozi: A8 oder A10
Mainboard: ASUS F2A85-V
8 GB DDR RAM (Empfehlung Günstig+für OC)

Kostenpunkt: umumbei ~250€

System oben angemessen? Ansonsten bitte nur ZUKUNFTSORIENTIERTE Empfehlungen, thx.

Was sagt Ihr dazu? Wie OC geeignet ist dieses Set? Was kommt wirklich für den FM2?

Nutzbar sollte das ganze für Games + Bildbearbeitung sein. Spielauflösung ist 1920x1080, Full HD halt...

Zuletzt bearbeitet:
Denke mal Zukunftsicherer wäre es, dir nen I3 3220 etwa 100€, AsRock B75 etwa 65€ und Corsair Vengence Low Profile 8GB Kit (2x4GB) CL9 1600MHz etwa 35€ zu kaufen. Deine 5870 verkaufen und ne 7850 ergattern oder mit der 5870 noch so lange spielen, bis das Geld für ne 7870 2GB (ca. 200€) da ist.

@Netboy: Nutzbar sollte das ganze für Games + Bildbearbeitung sein. Spielauflösung ist 1920x1080, Full HD halt...

@bludi007: Hmm..... auf dem Sockel 1155 bekäme ich für die oben von mir genannte Summe einen i5.... das wäre mir wohl lieber als einen Dual Core zu holen....aber zusammen mit nem Z77 AsRock + RAM würde ich dann mein Budget bis ans Limit ausreizen. Ist Sockel 1155 denn noch Zukunftsfähig? Landet nciht alles neue auf dem 2011?

Ist auch immer eine Frage was man für Erwartungen hat, in Konsolen Grafik kannst du auch mit völlig veralteter Hardware noch spielen. Enthusiasten die alles immer in maxed out haben wollen müssen schonmal nachrüsten. Prozessir nicht so oft allerdings.

Genau so sehe ich es auch. Wichtig ist doch welche Leitung am Ende heraus kommt und wieviel Energie dabei umgewandelt wird. In beiden Fällen erscheint mir ein i3 sinnvoller da dieser selbst den X4 in Schach halten kann. Ich habe wirklich keine Argumentation mehr für einen FM2-basierten Prozessor, so sehr ich es AMD gönne.

Hier mal eine Beispiel-Konfiguration:

Intel Core i3-2120 - bestes P/L-Verhältnis unter den i3 - 105 €
ASRock B75 Pro3-M - günstiges allrounder Mainboard mit PCIe 3.0 Support - 60 €
GeIL Black Dragon 8GB RAM - gute Chips mit lebenslanger Garantie und schicker Optik ohne nervige heatspreader - 40 €

Bekommst du alles bei csv-direkt.de. Dort habe ich schon ein paar Mal bestellt und es verlief alles reibungslos. Wie du siehst gibt es sogar noch ein finanzielles Polster. Nenne uns doch dein Vorhaben sowie die Auflösung deines Monitors. Je mehr Details wir haben umso besser können wir dir helfen :)

@DieMangoKiwi: Wie gehts deinem System? Bist du zufrieden mit der Zusammenstellung? Gibt es negative Kritik?

Gerne wieder. Ist selten dass ich auch mal längere Zeit später feedback einfordern kann ;) Aber nun b2t nicht das wir hier noch hijacking betreiben.

@Hübie - Ja in dem Fall (hätte wahrhaftig lieber einen AMD gehabt- aber nach aktuellen Benchmarks wird es wohl eher nen 1155) wäre ich ja für nen i5 - denn vier Kerne sollte er schon haben.

Würde privat grade günstig an ein Sabertooth mit Z77 Chipsatz kommen, somit würde die Rechnung in dem Fall aufgehen- wenn auch ebenso knapp.

Wie steht es um die Übertaktungsfreudigkeit rund um einen i5 2500K? (Würde den dann Gebraucht kaufen...dann lohnt dasPreis-Leistungsverhältnis)

Beides dann in Kombination mit 8GB RAM - gibts da auch noch eine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier zwei 2500k und beide machen 4,8 GHz. Meiner braucht weniger Spannung. Der Kühler ist halt auch entscheidend. Richtung Macho/Kompaktwakü sollte dass ab 4,5 GHz gehen. Beim RAM solltest du in jedem Fall welchen nehmen der 1,5 Volt maximal braucht. DDR1600 ist für den Placeboeffekt nett. Den Unterschied zu DDR1333 wirst du jedoch nicht merken. Ich selber habe aber in beiden Systemen 1600er. Kosteten 1€ mehr :D

Also nur um das hier einmal abzuschließen: Geworden ist es nun wie schon erwähnt ein 2500K mit nem Macho auf nem GA-Z68MA-D2-B3 (gabs quasi umsonst mit dazu) und 4GB RAM. Mal schauen ob ich das Board nochmal tauschen werde oder mit dem Format leben kann (ich glaube nicht wirklich)... Und RAM gibts dann im Laufe des folgenden Monats mal vernünftigen...

Sollte man glaub ich nicht wirklich erzählen - aber ich hatte schlichtweg keine Lust mehr zu suchen und hab dann irgendwann einfach nur noch genug gehabt - Hab knapp 200 für alles (CPU, Mobo, Ram, Macho) bezahlt - angesichts der derzeitigen eBay Preise (und der nicht-zugänglichkeit des Marktplatzes geschuldet) grade noch akzeptabel gewesen.

Das denke ich auch. Kommt aber immer auf den Zustand und das Alter an. Rede dir ein dass du ein guten Schuß gemacht hast :D Ich hab hier zwei 2500k und die gehen beide bis auf 4,8 GHz unter Luft. Weiter wollte ich nicht mehr testen, da ich immer 10-14 Tage evaluiere. Na ja jedenfalls schön dass du ein flotten Rechner für kleines Geld gefunden hast.

Edit: Da fällt mir doch glatt auf dass ich es oben schon erwähnte :schief: Ich werd alt...

Die Signatur ändere ich, sobald der Kram eingebaut ist und ich noch hundert Fragen habe - denn so wirklich will ich mein Windows nicht neu aufsetzen.... Somit ist die Signatur nicht wirklich "nicht"-aktuell...:D

[EDIT] Möchte nochmal drauf hinweisen was ein leistungssprung das sein wird vom Pentium D 915@default auf einen 2500K...:D Habe mal aus Gag, bzw aus dem Willen heraus das es doch gehen muss den Hitman:Absolution (deklariere es übrigens als Sche.iß-Spiel!) Bench laufen lassen auf min. mit sagenhaften 4 FPS...*lach* Mal abgesehen von der beschissenen Geschwindigkeit in Photoshop...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück