Kaufberatung extrem low budget Notebooks (max 300€)

Alia-5

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung extrem low budget Notebooks (max 300€)

Heyhey,

für mein Studium soll es jetzt auch ein Notebook geben... Das Problem an der ganzen Geschichte ist allerdings mein extrem niedriges Budget von aller höchstens 300€
Spiele sind keine Priorität, habe nicht vor mehr als den ein oder anderen Emulator laufen zu lassen und evtl. Geschichten wie FTL, Terraria, oder ähnliches aber sowas läuft ja fast auf einem Taschenrechner
UEFI und damit Win8 scherze wie Fastboot sollten vorhanden sein, ein Trackpad mit Multitouchgesten und zum Multitouchscrolling wäre auch schön, aber nicht notwendig (Wobei das hat mittlerweile jedes Notebook?)

Besonders wichtig ist mir eine solide Tastatur und für mich als "Hobby"fotograf auch einfachere Bildbearbeitungen in Photoshop einigermaßen schnell zu machen...

Ohne Windoof wäre mir auch am liebsten, bekomme das ja von der Hochschule, wobei in dem Preissegment sowieso nicht mit Windoof zu finden.

Angelacht hätten mich bis jetzt das
Lenovo G580 mit Pentium 2020M @ 2x 2,4ghz, 4GB RAM, 500GB HDD
Lenovo G505 mit AMD E2-3000 @ 2x 1,65ghz, 4GB RAM, 500GB SSHD für je 279€ als 15" Notebooks
Acer Aspire E1-532 mit Celeron 2995U (Haswell) @ 2x 1,4ghz, 4GB RAM, 500GB HDD

Oder das Lenovo G700 mit Pentium 2020M, 4GB RAM und "nur" 320GB HDD für 299€ als 17" Notebook

Das ASUS X55A ebenfalls mit Pentium 2020M, 4GB RAM und 500GB HDD sieht auch ganz nett aus, allerdings sind 2 USBs doch etwas wenig (Maus bzw Grafiktablett+Handy+USB-Stick nicht möglich...)

Bei dem 17" Notebook weiß ich nicht ganz, ob mir die Kiste nicht zu schwer fürs Studium ist, zudem ist die Festplatte mit 320GB etwas knapp, auch wenn die vlt. ausreichen könnten, ich weiß es nicht.

Das G505 gefällt mir persönlich allein vom optischen her besser als das G580, zudem hat das G505 eine bessere Grafikeinheit, allerdings stinkt die AMD-CPU in Benchmarks gegen die Intel derbe ab.
Aber in wie weit merkt man das im täglichen Gebrauch wirklich?

Besonders schick finde ich ja das Acer E1-532, die Taktrate des Haswell-Celerons lässt mich dann allerdings doch wieder ein wenig zurückschrecken (nur 10% mehr Leistung bei selber Taktrate von Ivy-Bridge auf Haswell afaik?)
Allerdings benötigt Haswell wesentlich weniger Strom als Ivy-Bridge und somit sollte wesentlich länger per Akku laufen, und hat zudem einen besseren Grafikchip.
Benchmark ergebnisse gibt es ja leider noch nicht, da das Notebook erst in ca. 3-4 Wochen verschickt werden kann (laut Amazon).

Womit noch ein Punkt käme...
Ich bekomme mein Geld + Nachzahlung am 31.Okt, somit könnte ich bereits früh nächsten Monat meine Hände an eines der anderen Notebooks bekommen.

Oder sollte ich doch lieber zu etwas gebrauchtem greifen und somit die Katze im Sack was Akku und Staub im inneren des Notebooks angeht?

Ist ja jetzt doch ziemlich lang geworden...
Ich bedanke mich schon mal für die ganzen Meinungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung extrem low budget Notebooks (max 300€)

Mh, also persönlich würde ich dir für's Studium zu nem kleinen 13 Zöller raten, maximal 15". Für die großen Schüsseln ist meistens nicht genug Platz/ sind sie einfach zu sperrig (hab mit einigen Studenten aus meinem Kurs bisschen gequatscht und die waren begeistert von meinem "Kleinen"...)
Hatte dasselbe Problem auch vor zwei Monaten: http://extreme.pcgameshardware.de/notebooks-und-netbooks/287584-notebook-fuer-uni-400-a.html
...ein Hinweis noch: Auf das Tippgeräusch/dessen Lautstärke achten. Gibt wohl nichts nervigeres als ein klapperndes Etwas neben einem..

Ich persönlich bin jetzt Besitzer eines Dell Vostro v131 (i5, 8Gb Ram, 500Gb HDD) hier ausm Marktplatz und würde dir diesen uneingeschränkt weiter empfehlen!
Der hat alles was man sich für ein Uninotebook wünschen ann/ braucht:
Lange Akkulaufzeit (gute 5h wenn ich nur PDF's anschaue, beim Surfen etwa 3h), ausreichende Helligkeit, flüsterleise (läuft Semipassiv, im Office komplett Passiv z.B.), und, für mich ganz wichtig: Tastaturbeleuchtung.
Ich glaub, wenn du davon eines günstig auf Ebay schießen kannst :daumen:
...zumal es neue Akkus auch ziemlich günstig für den Schleppi gibt, sollte der nicht mehr der beste sein.

Zu deinen verlinkten Notebooks äußere ich mich nicht, da hab ich einfach zu wenig Ahnung von. Bevor ich da Mist labere, lass ich lieber die Experten ran.
Ich würde jedoch +1 für Gebrauchtware (hier aus dem Marktplatz am besten) sagen ;)

PS: Ich würde persönlich nicht auf ne kleine AMD CPU setzen. i3 solltest du wohl mindestens drin haben. Sobald bei mir Photoshop angeht, rennt selbst der i5 tw. um sein Leben.
PS²: Falls dir die USB Ports ausgehen (was ich aber eigentlich nicht denke, denn Handy bietet auch Bluetooth und Krimskrams ) gibt es auch USB Hubs. Die kosten gegen Null ;)

Zuletzt bearbeitet:

13" find ich dann doch schon wieder etwas klein, habe ich aber auch noch nie "live" gesehen, kann ich also schlecht beurteilen.
Die anderen 15"er in meinem Kurs kommen bei uns jedenfalls gut zurecht, auch in kleinen Hörsälen.

Naja hier in den Marktplatz komm ich nicht rein... Bin eher so der stille leser ;) und Ebay... Meeh...

Also für 300Euro bekommst du schon ein recht anständiges Gerät mit ausreichend Leistung. Von Geräten mit AMD APU solltest du aber stets die Finger lassen... die "starken" Grafikkarten dienen nur als "Blender", denn die CPU Leistung ist stets extrem unterirdisch.

Hier mal meine Empfehlung:
Lenovo G500s, Pentium 2020M, 4GB RAM, 500GB (59401659) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Pentium 2020M, 2x 2.40GHz • RAM: 4GB • Festplatte: 500GB • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: Intel HD Graphics (IGP), HDMI • Display: 15.6", 1366x768, glare • Anschlüsse: 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, LAN • Wireless: WLAN 802.11b/g/n, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 • Webcam: 0.9 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen • Gewicht: 2.50kg • Besonderheiten: Nummernblock • Herstellergarantie: 24 Monate
299,-

Test Lenovo G500s-59367693 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Es ist noch recht frisch auf dem Markt, daher ist es noch nicht lieferbar. Es hat aber einen sehr grossen Vorteil, man kann es selber reinigen ! Der Lüfter lässt sich schnell ausbauen und die Heatpipe liegt dann frei. Eine regelmässige Reinigung verlängert das Leben von solch einem Gerät enorm !

Deutlich mehr hast du aber von einem gebrauchten Gerät der älteren HighEnd Business Class von Lenovo. Thinkpad´s der T Serie bekommt man schon für unter 300Euro. Hier mal ein paar Beispiele:
IBM T410s i5 2.4GHz 14Zoll 3Gb 64Gb SSD UMTS 1440x900 Win7 DVD RW 2912-AA9`B | eBay
I5-520M(2.4GHz), 3GB RAM, 64GB Solid State Drive, 14.1in 1440x900 LCD, Intel 5700MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN, Bluetooth, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Camera, 6c Li-Ion, Windows 7 Pro 64 Bit
299,-

Verkaufe Thinkpad T410 mit 4GB und 200GB FP UMTS Fingerprintsensor Wlan und Bluetooth
i5-520M(2.4GHz) 4GB RAM 320GB 5400rpm HD 14.1in 1440x900 LCD 512MB nVIDIA Quadro NVS 3100M CDRW/DVDRW Intel 802.11agn WWAN Bluetooth Modem 1Gb Ethernet UltraNav Secure Chip Fingerprint reader Camera 6c Li-Ion Win7 Pro 32.
340,- VHB

@ Themenstarter

Glaub mir, wenn Du das Ding täglich zur Uni schleppen must und dabei auch noch mit ÖPNV unterwegs bist tust Du Dir mit einem 13'' einen erheblich größeren Gefallen. Und wenn Du Dir einen richtig großen Gefallen machen möchtest, tauscht Du die HDD des Notebooks gegen eine SSD aus.

In der Uni musst Du häufig den Hörsaal (oder sonstige Räume) wechseln, schnell ein Programm öffnen, parallel arbeiten und Tasks switchen usw. Da ist der Gescheindigkeitsvorteil der SSD ein wahrer Segen und selbst mit den CPUs die in dieser Leistungklasse verbaut sind deutlich spürbar. Das zahlt sich dann auch bei Deiner Bildbearbeitung aus.

Das Ganze hat selbstverständlich eine viel geringere Kapazität, aber so groß sind die Dokumente und die Skripte die man für die Uni benötigt nicht, bei mir sind es nur einige GB. Ich empfehle Dir ohnehin Deine Unidaten direkt in der Cloud zu sichern, falls Du auch mal mit anderen Geräten arbeitest, außerdem brauchst Du Dich nicht um einen Backup zu kümmern.

Du müsstest nur schauen ob das budgetmäßig drin ist.

Also ich war heute im Laden und hab mir mal so nen 13" Laptop angeguckt... Find ich ehrlich gesagt grauenhaft...

Hab ein wenig mit dem einen 13" Modell das sie zur Austellung hatten herumgespielt und kam zu dem Schluss, dass mir das einfach viel zu klein ist...

Also ich war heute im Laden und hab mir mal so nen 13" Laptop angeguckt... Find ich ehrlich gesagt grauenhaft...

Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie verstanden wie es Menschen schaffen täglich mehrere Stunden an so winzigen Bildschirmen zu arbeiten. 15" empfand ich auch als das absolute Minimum. Bei mir lautet auch immer das Motto je größer desto besser. Bei dem zusätzlichen Gewicht, welches ich dann mit mir herumtrage sage ich mir immer jeder Gang macht schlank.:D

Bei gebrauchten Notebooks besteht natürlich das Problem, wenn man nicht gerade von guten Freunden kauft, dass man die Katze im Sack kauft und meist keinerlei Gewährleistungsansprüche hat. Im ungünstigsten Fall ist das investierte Geld beim Gebrauchten nach einigen Wochen dahin. Außerdem sollte man auch berücksichtigen, dass Notebooks einen deutlich geringeren Preisverfall haben als Desktop PCs. Ein neues Notebook wäre wahrscheinlich günstiger.
Ich persönlich würde bei Notebooks vor allem auf eines mit non glare Displays setzen. Bei dem Preis bleiben dann auch nicht mehr viel übrig. Bezüglich der Leistung der CPUs müsstest du dir mal einige Benchmarks anschauen. Vor allem bei neuen Photoshop Versionen soll wohl die Grafikkarte auch bei den Berechnungen helfen. Unter Umständen müsste man dass auch berücksichtigen, wobei man bei dem Preis auch keine Wunder erwarten darf.
Eine SSD fällt bei dir wahrscheinlich flach, da allein ein 250 GB SSD mind. 130 € kostet.
Theoretisch könnte man noch darauf achten, ob sich das Notebook gut aufrüsten lässt aber dann steckt man auch ganz schnell soviel Geld rein wie das gesamte Notebook gekostet hat. (Was ich bei meinem auch gerade tue:D)

Naja, von den Haswell Pentiums gibt es noch keine Benchmarks...
Den enormen Leistungszuwachs von der GPU in Photoshop merkt man nur in bestimmten bereichen... Aber mehr als mal ein RAW-Entwickeln und ein bisschen vorarbeiten, will ich auf dem Notebook gar nicht.
Aufwändige Composings und Arbeiten mit 3D das bleibt natürlich auf dem Desktop, egal wie viel Power die Maschiene hat, sowas macht man nicht mal eben ;)

SSD fällt flach, ja, habe sowas nicht mal in meinem Desktop, verspüre aber (jedenfalls am Desktop) auch keinen Zwang mir so n Ding an zu schaffen.

Notebooks aufrüsten? Naja nicht in dem Preissegment...

Zurück