Kaufberatung externe HDD, USB 3.0, ca. 500Gb

Clonemaster

Software-Overclocker(in)
Hallo !

Da ich mich im Bereich externer Festplatten nicht so gut auskenne, benötige ich eine
Kaufberatung.

Gesucht wird eine externe HDD mit USB 3.0 und ca. 500Gb.

Was wäre so das schnellste auf dem Markt, was wäre durchschnittlich
mit dem besten P/L.. ?

Auserdem bin ich mir noch nicht sicher ob 2.5", oder 3.5"..
Eine extra Stromquelle ist immer nervig, aber dafür hat man
Vorteile in Geschwindigkeit, oder nicht?

MfG Clonemaster

Ob 2.5“ oder 3.5“ musst du entscheiden.
Ich habe eine 2.5“ mit der ich flexibel bin und auch schnell mitnehmen kann.
Falls du sie aber immer Stationiert hast, kannst du sehr gut eine 3.5“ da du dort mehr Speicherplatz für das Geld bekommst.

2.5“ kann ich die hier empfehlen. Ich persönlich habe die 1TB gekauft und bin zufrieden mit der Leistung für das bezahlte Geld.
3.5" würde ich keine unter 1TB mit USB3.0 kaufen, die sind nach meiner Meinung [FONT=&quot]überteuert. Dort kan ich WesternDigital empfehlen.

Gruss Xasser
[/FONT]

Also ich würd mich schon auf 3.5" einlassen, wenn ich dadurch Vorteile hab. Aber hat man dadurch überhaupt Vorteile?

USB 3.0 muss auf jeden Fall dabei sein :D

Gibt es etwas besseres als die Samsung S2 ?

Also ich würd mich schon auf 3.5" einlassen, wenn ich dadurch Vorteile hab. Aber hat man dadurch überhaupt Vorteile?
Ja, die hat man, nach meiner Ansicht die P/L und etwa noch die Geschwindigkeit.

Als Beispiel:
Bei der: Western Digital My Book Essential 2000GB, USB 3.0 3.5" zahlst du Pro GB 0.045€
Bei der: Western Digital My Passport Essential SE blau 1000GB, USB 3.0 2.5" musst du pro GB 0.079€ bezahlen.
Beides in ihrer Kategorie recht gute P/L Festplatten.

Beim Datentransfer erreichst du je nach Festplatte mit einer 3.5" über 100 MByte/s
Bei den 2.5" erreichen die besseren etwas mehr als 80 MByte/s

Ah cool die 3.5" WD gefällt mir sehr gut, gibts die auch mit 500gb ?
Bin mit Handy on, ist blöd zum suchen .. >.<

Mit USB 3.0 nicht.
Die kleinste 3.5" mit USB 3.0 von WD ist eine 1TB
Weshalb willst du "nur" eine 500GB Festplatte?

Aber wie Softy schon erwähnt, wenn du mit der Festplatte mobil sein willst, würde ich eine 2.5" kaufen und dort gehen 500GB wieder i.O.

Also so mobil will ich gar nicht sein, Leistung hat bei mir Priorität.
Auch bei der Größe reichen mir einfach 500Gb, soweit es preislich sinnvoll ist hier einzusparen.

Also wäre die beste 3.5" mit ca. 500gb perfekt. Dann muss ich nur noch schauen ob der Preis passt, alles über 100€ fällt schonmal weg :)

Gabs vor kurzem im Aldi Süd: KLICK

Evtl. kann man die Online noch ordern.
Bin immer noch sehr zufrieden. Hab gestern 1,9GB Bilder in unter 1 Minute draufgespielt.

Ist eine "selbstgebaute" denn schneller??

Wenn es sinnvoller ist, nehme ich natürlich auch eine größere.

Bei vielen externen Platten weißt Du nicht, welche Platte tatsächlich drin ist. Wenn Du selbst bastelst, kannst Du eine schnelle mit 7200rpm einbauen.

Ich hab daheim noch eine Hitachi mit 750 Gb rumfliegen, ist aber schon ein Jahr alt.
Wie ist das denn mit den anschlussmöglichkeiten, was wäre am schnellsten? Ist eine hdd an usb3 schneller als an SATAII ?

Wenn Du große Dateien kopierst, ist USB3 und eSATA ungefähr gleich schnell. Bei sehr vielen kleinen Dateien dürfte eSATA minimal schneller sein. Aber wahrscheinlich nur messbar, nicht spürbar.

Es limitiert da die Geschwindigkeit der Festplatte, denn sowohl USB3 und eSATA haben eine viel höhere theoretische Übertragungsrate.

Softy

Warum sollte ein und die selbe Platte extern langsamer sein? Nur weil sie außen rumliegt? Wenn der Anschluß und die Platte gleich sind, sind sie gleichschnell.
Mann muß sich halt einlesen was man da kauft.

Was für eine Hitachi ist das genau?

Also sind externe generell auch nicht langsamer als interne?
Kommt natürlich auf die verwendete Schnittstelle drauf an, ob USB3.0 oder eSata verwendet wird. Bei USB2.0 wird es schnell die Schnittstelle sein, die die Geschwindigkeit begrenzt.

Zurück