• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung - Eigenbau

Krisu

Schraubenverwechsler(in)
Hello zusammen!

Ich wende mich an euch hauptsächlich um ein wenig mehr Erfahrung in meinen Versuch zu bringen meinen ersten PC von Grund auf zusammen zu stellen.
Grundsetzlich kenne ich mich aus, Teile selbst schon Ersetz und Hardwerprobleme erforscht und behoben(ersetzt).

Womit ich die meisten Probleme, besser gesagt Angst habe, ist Kompatibilität etc. und es kann ja immer noch irgendwo eine bessere Lösung geben als das was ich mit meinem Halbwissen gefunden habe.

Preisrahmen soll sich so um die 1000€ bewegen kann aber da ich keine hetzte habe auch mehr sein (wenn es eine Sinnvolle erweiterung ist) und es wird erst später gekauft.

Ich hab hier schonmal eine Probe zusammengestellt wie ich mir das ungefähr vorstelle.

https://www.alternate.at/html/confi...pcBuilder&id=834e635f2ffd79e63ca0d1c3fbedbeb4
3 Dinge muss ich hier anmerken,
1. Die PSU habe ich bereitz und zwar ein Corsair CX500, auf der Seite ist er nicht vertreten und ich hab das nächstbeste Ding genommen.
2. Die Grafikkarte ist ebenso nicht vertreten, ich besitze derzeit eine Radeon XFX 7800 Serie. Was es genau ist kann ich beim besten willen nicht sagen, so stehts auf der Graka/ im Gerätemanager und auch bei den Updates. Kassabon ist im Nirvana der Zettelsammelaktion untergegangen.
Ich denke nicht dass ich da groß etwas draufsetzen möchte derzeit und werde die Graka noch eine weile weiter verwenden.
3. Ich hab ebenso noch einen neuen CPU Kühler den ich ebenso weiterverwenden möchte, Alpine GT 11 Ver.2, passt auf das neue Motherboard drauf mit dem 1150 Sockel.

Monitor ist vorhanden, Samsung SA300.

Der PC wird mehr oder weniger ein Allround Ding, gezockt wird von kleinen Indigames bis, zukünftig, Star Citizen. Mit Bildbearbeitung wird ebenso Hobbymäßig herumgespielt, aber nichts all zu dramatisches.

Übertaktung, mäh, ich bin da mit den standartdinger meist eher zufrieden auch wenn es immer heißt "da kann man ohne gefahr die paar mehr mhz mit reinholen und das is eh zum übertakten gebaut"
Betriebssystem bleibe ich ebenso bei dem was ich habe 64Bit Win7

Wie gesagt brauch ich kein von Grund auf neues Paket, außer ihr habt da was tolles hehe, sondern suche eher nach anreizen zur optimierung, kompatibilitätsprobleme, offensichtliche Fehler von denen ich keine AHnung habe. z.B.
Reicht die Stromversorgung? Kühlung ok oder muss ich noch nachkaufen? Hab ich generell etwas vergessen?
Als eine Nebenfrage, gute Headset empfehlungen? Mein Logitech ist mir jetzt nach Jahren treuer Dienste abgebrochen und ich suche derzeit nach etwas neuem. btw. inwieweit spielt die Soundkarte eigentlich eine Rolle?

Mfg Krisu

Das CX Netzteil würde ich nicht verwenden. Grade bei einem Budget von 1000€ würde ich etwas besseres nutzen, z.B. ein Straight Power 10 von be Quiet.
Der von dir beschriebene CPU Kühler hat ne max TDP von 65 Watt, da wird ein 4790k mit 88W ja gebraten?!
Wenn du wissen willst was für ne Graka du hast kannst du das mit GPU-Z nachgucken.
Ich persönlich würde an deiner Stelle einfach einen neuen PC zusammstellen.
Hast du irgendwelche Sonderwünsche (Formfaktor, Optik, Lautstärke, etc.)?

7850 oder 7870, was anderes bleibt da nicht ;)

Du solltest aber echt komplett neu machen. Ich würde es ja so machen

1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Kommt um die 1150€, die alte Grafikkarte ersteinmal weiter nutzen und dann nächstes Jahr eine neue kaufen. Gehäuse ist natürlich Geschmackssache, eine günstige Alternative wäre zum Beispiel das Nanoxia DS3.

Danke schonmal für die Antworten. Wie gesagt gerade von diesen ganzen "was braucht man nun tatsächlich" habe ich wenig Ahnung und lasse mich gerne eines besseren belehren.
@Qatex
Dachte nur, nachdem ich es schon hab, kann man es ja eventuell weiterverwenden.
Kühlung ebenso, soweit ich das verstanden habe ist der gewählte Tower mit mehreren eigenen Kühlern versehen, dachte das würde das ganze Ding generell runterschrauben wodurch der CPU Kühler reichen kann?! Besser auf Nummer Sicher gehen also und nochmal nachkaufen?
Den Tower würde ich gerne so lassen wie er ist und von dort aus eben weitermachen. Ich verwende hauptsächlich Kopfhörer, von edm her ist die Lautstärke kein großer Faktor, es sollte sich aber in einem normalen Bereich bewegen, kein fiepen und piepsen. Außerdem stehe ich nicht so auf diese extrem schlichten Dinger, auch wenn sie mehr Lautsärkendämmung bieten.
Ich bin für alle Vorschläge offen, Zeit spielt keine Rolle, ich habs nicht eilig.

@Amon
Bei mir hat sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, eine 500GB SSD von Samsung ist schon dabei, kommt preislich auf das selbe und hat super bewertungen. Dazu dann eben noch das Datengrab. Eine 2te SSD erscheint mir eher unnütz und mir fehlt dann eben das Datengrab.
Warum das 5er und nicht das 3er MoBo? Von den Eckdaten ist halt alles n bisschen besser für ein kleinen AUfpreis seh ich das richtig oder gibt es da einen wesentlichen Unterschied.
So ein Monsterding an Kühler ist also wirklich nötig für die CPU, verstehe.
Ebenso wie die 50Watt mehr für die neue PSU? Ist halt komplett neu und wäre Schade drum. Werd ich dan wohl weiterverkaufen.

@Andinistrator
Soweit ich das jetzt gesehen habe in dem Post ist Skylake umfassender, doch im Endeffekt bleibt es an den Entwicklern hängen ob sie die ganzen Features auch ausnutzen und den vollen Durchsatz für alles zu erzielen?
Jedenfalls, den größten Vorteil den ich herausgesehen habe, ist dass es etwas Zukunftslastiger ist und ich eventuell später eher davon profitieren kann ohne erneut komplett upzugraden?

Ich upgrade jetzt von einem System (abgesehn von 1-2Teile) die schon vor 5 Jahren eher untere Mittelklasse wahren von demher ist mir sozusagen alles recht aber ein "just because i can have it" ist nicht so mein Fall wenn ich einen besseren Allrounder haben kann.

Mfg Krisu

P.s.: Ich bin jetzt dann arbeiten, von dem her werde ich, wenn überhaupt, erst wieder Nachts oder Morgen antworten.

@Andinistrator

Dir ist schon klar dass die aktuellen Skylake Prozessoren nur ein Shrink von diesem Haswell Schrott sind? Aber natürlich ist Skylake die aktuellere Plattform.

@Krisu

Einen neuen CPU Kühler brauchst du auf jeden Fall weil der Haswell oder auch der Skylake eine höhere TDP haben. TDP steht für Thermal Design Power und ist grob gesagt der Wert den die CPU von ihrer Leistungsaufnahme in Wärme umsetzt. Diese Wärme muss unbedingt abgeführt werden, CPUs mögen es nämlich gar nicht wenn sie zu warm werden. Deswegen braucht man immer einen passenden Kühler.

Also abgesehen davon gibts nichts groß zu sagen? Kann man, mit der geänderten PSU, Kühler und den 5er statt 3er board so nehmen?

@Qatex bin auch weiterhin für Vorschläge offen, ansonsten werd ich dass wohl in nächster Zeit so umsetzen.

@Andinistrator
Soweit ich das jetzt gesehen habe in dem Post ist Skylake umfassender, doch im Endeffekt bleibt es an den Entwicklern hängen ob sie die ganzen Features auch ausnutzen und den vollen Durchsatz für alles zu erzielen?
Jedenfalls, den größten Vorteil den ich herausgesehen habe, ist dass es etwas Zukunftslastiger ist und ich eventuell später eher davon profitieren kann ohne erneut komplett upzugraden?

Ich upgrade jetzt von einem System (abgesehn von 1-2Teile) die schon vor 5 Jahren eher untere Mittelklasse wahren von demher ist mir sozusagen alles recht aber ein "just because i can have it" ist nicht so mein Fall wenn ich einen besseren Allrounder haben kann.

Ob du eines der Features von Skylake brauchst musst du wissen.
Grundsätzlich ist der 4790K eine wirklich starke CPU, vollkommen egal ob Skylake nun verfügbar ist oder nicht. Das Teil rennt (und wischt mit vielen der derzeit verfügbaren Skylakes den Boden, iGPU hin oder her...).

Aber, wenn du sowieso keine Eile hast dann kannst du warten bis die Skylake K's wieder anständig verfügbar sind (6600K ist ja derzeit auch ein bisschen knapp) und damit eine neue Plattform legen. Am Ende musst du eben für dich entscheiden ob die Vorteile welche Skylake bietet für dich relevant werden können oder vllt bereits sind. Ich hab mich gegen ein Skylake System und für den 4790K entschieden. Aber das hab ich mit mir selbst ausgemacht und ich weiß definitiv dass USB 3.1 und M.2 für mich nicht interessant sein werden.
Den besseren Allrounder gibt's irgendwo nicht. Der 6700K ist schneller als der 4790K, derzeit nur massiv teuerer und nicht lieferbar. Wie das in nem Monat aussieht, weiß kein Mensch. Je länger man mit dem Kauf wartet, desto eher verschiebt sich der Kaufanreiz Richtung Skylake wenn man davon ausgehen darf dass Intel seine Lieferprobleme irgendwann mal in den Griff bekommt. Und wenn dieser Zeitpunkt kommt, Haswell dann aber nicht günstiger wird, bekommt man fürs gleiche Geld einen I7 K der neuen Generation.

[Also abgesehen davon gibts nichts groß zu sagen? Kann man, mit der geänderten PSU, Kühler und den 5er statt 3er board so nehmen?

Ja, das kann man so machen. (Und der 4790K will WIRKLICH einen anderen Kühler...)

Also dann, ich habs getan und mir alle Teile bestellt mit ein paar wichtigen Änderungen die Amon mir aufgezeigt hat (PSU/Kühler) die besseren DDRs und das 5er MoBo eben.
Ich danke euch recht herzlich dass ihr euch die Zeit genommen habt um mich zu beraten, jetzt bin ich pleite aber irgendwann nächste Woche wohl um einiges glücklicher hihi

Also dann, ich habs getan und mir alle Teile bestellt mit ein paar wichtigen Änderungen die Amon mir aufgezeigt hat (PSU/Kühler) die besseren DDRs und das 5er MoBo eben.
Ich danke euch recht herzlich dass ihr euch die Zeit genommen habt um mich zu beraten, jetzt bin ich pleite aber irgendwann nächste Woche wohl um einiges glücklicher hihi

Na denn, viel Spaß.

Und denk dran, ein paar Fotos wenn alles fertig ist sind immer gern gesehen.

Zurück