Kaufberatung "Eierlegende Wollmilchsau"

advantage

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

nach Jahren der Hardware Abstinenz (was das Lesen über und der Kauf von dieser angeht) ist es an der Zeit, meinen 6 Jahre alten desktop PC in den hardware Himmel zu schicken. Er soll nun gegen ein notebook getauscht werden. Nach Stunden des Lesens bin ich zwar etwas schlauen - aber immer noch nicht sicher... Deswegen wende ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe!

Was ist wichtig - was muss das NB können?

- Möglichkeit des Blue-ray Abspielens und DVD Brennens -> Full HD Display und Blue Ray Leselaufwerk / DVD Brenner
- 75 % Surfen, Office, Fotos verwalten und ab und zu bearbeiten, mehrere Programme nebeneinander und gleichzeitig
- 25 % Spielen (Shooter wie COD), wobei das hochauflösenden in FHD nicht allzu wichtig ist. Die Details und Auflösung etwas runterschrauben spielt für mich dabei keine allzugroße Rolle.
- Speicherplatz brauche ich min 750 GB
- Portabilität ist unwichtig. Es wird nur im Haus vom Wohn- in das Arbeitszimmer und auf die Terasse getragen (und zurück) -> 15 oder 17 Zoll (Tendenz eher 17´´, oder?!), kg egal
- Sichtbarkeit auch bei Sonneneinstrahlung -> mattes Display
- späteres "einfachere" Aufrüstbarkeit sollte gegeben sein (Austausch Festplatte, RAM...)
- das Ganze sollte noch wertig aussehen / sein (also gute Verarbeitung und nicht nur allerbilligstes Plastik)und nicht allzusehr "wackeln" (ich hoffe ihr wisst, was ich meine...)
- HDMI und USB 3 wären wichtig
- Preislich sollte sich das Ganze im dreistelligen Bereich bewegen - wobei ich nicht böse bin, wenn es um die 800 € anstelle 999 € (was mein absolutes max ist) handelt ;-)

Alles in allem sollte das System halt irgendwie zueinander passen, ohne einen richtigen Flaschenhals zu haben... (Fragen wir "brauche ich ne SSD und dafür lieber nen kleineren Prozessor" oder "nehme ich lieber ne normale HD mit i5 und dafür aber ne bessere Graka, da nicht tauschbar" kann ich auch nach stundenlangem suchen nicht herausbekommen...)

Bin sehr gespannt und bedanke mich jetzt schonmal für die Kaufberatung :-)

Beste Grüße

PS: mein stundenlanges Testberichte - lesen hat mich bislang hierhin gebracht: http://geizhals.at/de/acer-aspire-v3-772g-54208g1tmakk-nx-m74eg-033-a1033543.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich schlage dir jetzt kein Gerät vor, weil der Suchende sowieso meistens etwas anderes nimmt was ihm die anderen Vorschlagen, meistens aus den banalsten Gründen.
Aber, ich kann dir einen Tipp bzw Hilfestellung geben, auf der Verlinkten Seite gibt es meines Wissens die besten Notebook-Tests und Infos darüber, usw... Eigene Testberichte - Notebookcheck.com Tests
Viel Spaß beim stöbern :-)

Du ahnst nicht, wie viele Stunden ich bei notebookcheck bereits verbracht hab ;-)

Dennoch würde mich ein Tip freuen - weil ja nie auf die Bedürfnisse etc eingegangen wird. Also keine Kaufberatung stattfindet im Sinne von "was wird eigentlich benötigt?". Genau darauf zielt meine Frage - und ich würde nicht fragen, um die Antworten zu ignorieren ;-)

Hey,

das Acer habe ich auch gefunden, für den Preis ist das wirklich gut. Erwarte von der Verarbeitung keine Wunder, aber eine Klapperkiste ist das auch nicht ;)

Ein paar Alternativen hätte ich anzubieten:
MSI GX60-A10897287 (0016FK-SKU2) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Top Grafikkarte die mit fast jeder GTX7XXM konkurrieren kann, allerdings ist die CPU ziemlich lahm und eher auf Core i3-Niveau.

Acer Aspire V3-772G-54208G87BDWakk (NX.M8SEG.022) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die GTX760M ist noch mal eine Ecke schneller als die GT750M, grade für Spiele wäre das eine gute Alternative. Zudem ist schon eine 120GB-SSD drin. Der Core i5 sollte eigentlich für alle Officeaufgaben ausreichen. Insgesamt wäre der Aufpreis schon gut angelegt.

Da würde ich als "Desktop-Replacement" das Asus G55VW* oder als 17-Zoll-Version das Asus G750 vorschlagen, das kann eigentlich alle deine Anforderungen erfüllen, liegt aber über deinem Budget.

*Ich weiß, das G55 ist ein Auslaufmodell mit der Hardware vom letzten Jahr, deshalb ist es aber noch lange nicht schlecht ;)

Aber es gibt kein dem acer vergleichbares NB, das in meinem Budget liegt, richtig?

Die von Dir empfohlenen sind zu teuer - max 999 ;)

Zurück