Kaufberatung digitale Spiegelreflexkamera

PF81

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend zusammen.

Brauche eure Hilfe. Will mir eine digitale Spiegelreflexkamera zulegen. Preislich hab ich da an die 300 - 400 Euro gedacht. Bekommt man für den Preis was vernünftiges für Einsteiger? Auf was sollte man achten?

Beim surfen bin ich auf die Canon 450d gestossen. Ist das was?

Vielen Dank vorab

Die 450D ist mittlerweile doch sehr alt. Sie hat jetzt 4. Nachfolger: die 650D. In der Preisklasse gibt es von Canon die 1100D. Alternativ Nikon D5100

Worauf legst du Wert? Hast du Erfahrung mir Spiegelreflexfotografie (Zubehör analoger Spiegelreflex)? Wie siehts mit filmen aus? Raw ist dir wichtig?

Bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Spiegelreflexkameras, weder digital noch analog.

Filmen wollt ich damit eher weniger. Soll "nur" gute Fotos machen und für Anfänger geeignet sein. Live-View wäre auch nicht schlecht.

RAW hört sich gut an, aber ob man die Möglichkeiten anfangs nutzt ist fraglich. Also nice to have aber kein must have für mich.

Ich würde RAW auf jeden Fall mitnehmen. Am Ende ärgert man sich wegen einem Dateiformat über die Kamera :hmm:
Sind die 300-400 Euro ohne oder mit Objektiv gedacht?

Na dann wären die beiden genannten doch was für dich. Eventl noch ne Sony alpha 37. Die aber keine klassische Spiegelreflex mehr ist.
Raw ist immer gut, denn wenn man sich näher mit dem Thema beschäftigt kommt man ganz schnell an die Grenzen des JPEG und lernt Raw zu schätzen.

Geh AUF JEDEN FALL in ein Geschäft (anfangs taugt auch der MM oder Saturn) und nimm die Kameras in die Hand.
Probier die Bedienung durch.
Wie liegt sie in der Hand?
Komme ich damit klar?
Ist sie zu groß / zu klein / passend?
Will ich später mal nen Batteriegriff dazukaufen (oft damit sie besser in der Hand liegt)?

Bei Canon oder Nikon wirst du mit die größte Auswahl an Linsen bekommen.
Gefolgt von Sony und Pentax.

Auch solltest du dir über die kommenden Kosten im klaren sein.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleibt es nicht bei der gekauften Kamera und der (Kit-) Linse.
Ne vernünftige Tasche ist eig. auch Pflicht.

Später kommen oft noch: Lichtstärke, große Brennweite (Tele), Weitwinkel, Festbrennweite, Blitz, etc pipapo

Jo ich kann auch nur empfehlen, Nikon und Canon mal in die Hand zu nehmen, und zwar möglichst viele unterschiedliche Modelle! Es gibt wirklich extreme Unterschiede, und wenn ne Kamera nicht richtig in der Hand liegt, dann benutzt man Sie auch nicht.

Bei dem geringen Preisrahmen, solltest du dir aber auf jeden Fall überlegen eine gebrauchte zu kaufen. Da bekommste fürs gleiche Geld einfach qualitativ bessere Ware. Der Wertverlust am Anfang ist recht hoch.

Manche Fachgeschäfte haben auch gebrauchte Modelle im Portfolio - also mal kucken ob du da was findest (UND ausprobieren kannst)
Ansonsten, die Canonianer mögen mich bitte ergänzen / berichtigen, sollte es von der 450D bis zur 650D Gehäuse und Bedienmäßig nicht solche großen Unterschiede geben.
So ist es zumindest bei Nikon (D50 / D70 / D80 / D90) - die sind sich vom Gehäuse und der Bedienung sehr ähnlich.

Du hast doch bestimmt ein Fotogeschäft in der Nähe, die haben eigentlich immer viele Kameras zur Auswahl und eine gute Beratung.

Damit kann man auf jeden Fall nichts falsch machen :D

Doch - kann man...

Die kleinen Nikons, dazu zählen D40(x) / D60 / D3000er und D5000er Reihe, haben KEINEN im Gehäuse verbauten Autofokusantrieb mehr.
Sie sind auf Objektive mit darin integriertem Antrieb angewiesen um 100% zu funktionieren.
Es können also nur AF-S Nikkore, HSM-Sigmas oder USD-Tamrons benutzt werden wenn man einen Autofokus haben will.
Ältere Objektive, auch wenn diese AF haben, werden dadurch degradiert da sie nur mit manuellem Fokus zum scharfstellen benutzt werden können.
Alles was bei Nikon kameramäßig darüber ist hat noch einen im Gehäuse eingebauten Stangenantrieb für den AF.

Wer also die Möglichkeit hat an gutes altes Glas zu kommen was AF-Fähig ist (aber auf einen AF-Antrieb IN der Kamera angewiesen ist) wird mit den kleinen Nikons keine große Freude haben.

/sign

Und zudem fehlt das vordere Einstellrad und der kleine Bildschirm :daumen2:

Ich will auf die zwei Sachen GARANTIERT! nicht mehr verzichten.

Zurück