[Kaufberatung]Dieses Board für ein Crossfire-Gespann?

bravo-two-zero

PC-Selbstbauer(in)
[Kaufberatung]Dieses Board für ein Crossfire-Gespann?

Hallo,

ich habe vor, mir demnächst ein crossfire-gespann zusammenzubasteln, und zwar mit folgenden komponenten:
Netzteil (hab jetzt leider nur ein CM 460 watt): 650W XFX Pro Core Edition 80+ Bronze - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
Mainboard: Gigabyte GA-990FXA-D3 (990FX,AM3+,ATX,DDR3,AMD,EuP) - Computer Shop - Hardware, Notebook

als grafikkarte hab ich jetzt zur zeit die sapphire hd5850 xtreme drinne und eine zweite soll hinzukommen. wie sieht das eigentlich dann mit den lanes beim mainboard aus? ist der unterschied zwischen x8/x8 und x16/x16 sehr groß, also was die leistung in spielen betrifft? muss es wirklich ein board sein, dass 2x16 unterstützt?

gruß b-t-z

AW: [Kaufberatung]Dieses Board für ein Crossfire-Gespann?

als grafikkarte hab ich jetzt zur zeit die sapphire hd5850 xtreme drinne und eine zweite soll hinzukommen. wie sieht das eigentlich dann mit den lanes beim mainboard aus? ist der unterschied zwischen x8/x8 und x16/x16 sehr groß, also was die leistung in spielen betrifft? muss es wirklich ein board sein, dass 2x16 unterstützt?

gruß b-t-z

Ein Kumpel hatte zwei HD 6950 im Corossfire-Betrieb auf einem Mainboard mit PCIe x16 (x16 elektrisch) und PCIe x16 (x8 elektisch).
Im Crossfire Betrieb kam es zu Micro-Rucklern und teilweise weniger FPS als mit einer HD 6950.
Könnte eventuell am Mainboard bzw. an den PCIe Slots gelegen haben.
Es war ein Gigabyte Mainboad, die Grafikkarten waren von Sapphire.

Laut GB hat das 990-D3 2x 16x Lines worüber machst du dir dann ein Kopf ?

Würde dir dennoch aus erfahrung von diesem GB Modell abraten wenn du SLI/CrossFire nutzen willst. Die meisten GB Modelle haben zwischen PCI-E 1 & 2 nur paar mm platz sodass sich beide GraKas extrem aufheizen. da liegst du dann im normal Bereich schon 10 grad höher als bei anderen boards . Dies Wirkt sich natürlich auch auf die anderen Hardware aus (CPU Speicher etc). ausser du hast Spezielle Kühler die die abwärme direkt nach draussen leitet und gut "dicht" sind. Auch die Speicher-Dimms sitzen sehr nah am CPU Sokel was es erschweren könnte "Leistungsstarke" & vorallem grosse kühler anzubringen. Ausser du holst dir Grakas Mit Vapor-X oder so.

Dennoch sieht das Board im Grossen und Ganzen nicht schlecht aus.
+Guter Preis
+Kein Marvell Chipsatz (verträgt sich nicht mit OCZ ,Corsair und einigen anderen SSD3 nicht)
+noch IDE Slotz für alte Brenner etc

-Nur 6 Sata
-Schlecht angeordnete PCI-E
-Schlecht angeordnete Dimms

Darf ich fragen was du sonst noch alles im PC hast ? Wie Viele HDDs / SSDs/ Lüfter / LW / Panels , OC ? etc ?
Also ein 650 W eines Guten herstellers (XFX ist schon ganz gut gewählt) sollten auf JEDEN fall sein . wenn nicht doch evtl 50W mehr nehmen dann bisde zu 100% auf der sicheren seite

hi, erstmal danke für die antworten.

weitere hardware ist bei mir:
phenomII x4 955be L3 OC@3600mhz
8gb(4x2)ram corsair xms3 ddr3 1333
2 hdd's mit jeweils 500gb sata2
radeon hd 5850 xtreme oc@850/1200
asus xonar ds7.1 soundkarte (ja richtig, die pci-e slots liegen bei dem board wirklich *******. meine asus soundkarte müsste ich dann draußen lassen :<)
dvd-brenner IDE
2 gehäuselüfter mit LED's + lüftersteuerung

Also da du Oc betreibst und noch so viele kleinigkeiten hast würde ich dir dann doch >700Watt zu nehmen. es KÖNNTE ein wenig eng werden DÜRFTE ABER DENNOCH problemlos klappen. nur wenn du dir hier und da noch was holst (grössere HDD,1-2 SSD oder BRD) dann wirds echt knapp. Also kleiner wie 650 sollte es auf jeden fall nicht werden

Zurück