[Kaufberatung] DDR2-800 gegen DDR2-1066 tauschen?

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Eine weitere Frage an die liebe Community.

Macht es Sinn meinen jetzigen 4GB PC800 gegen genausoviel Speicher nur mit 1066 zu tauschen?

Auf dem Board sitzt noch ein Intel Core Quad 6600 auf 3 Ghz derzeit getaktet.

Wie vorteilhaft wäre der größere Speicher für weiteres übertakten?

Wenn ja welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen? Link wäre super.

btw: Wenn du nen "guten" PC800 hast, kannst den auch locker flockig auf 530Mhz=1060Mhz und auch weit mehr laufen lassen, einfach mal mit den Speicherteilern experimentieren, was geht:ugly:

Aber den aktuellen RAM austauschen gegen nen 1066er ist kokolores, wie Lee schon sagte!

/edit: der Q6600 lüppt doch auf 266Mhz, also mach dir keine Gedanken, wenn den nicht auf 400 bringst mit dem Standard-Multiplikator, alternativ kannst ja mal den Multi auf z.B. 6 setzen und schauen, was die CPU an FSB mitmacht,

greetz

also ich hab ocz speicher und komme mit meinem msi board was den ramteiler betrifft nicht zurecht.

im vergleich zum bios von meinem alten gigabyte ist das total unverständlich

Sorry, keinen blassen Schimmer, MSI- i never have, i never will:ugly:
Findest in deinem Handbuch nix brauchbares?

Was ist es überhaupt für ein MoBo (genaue Bezeichnung), evtl. kann man dann etwas dazu sagen...

Ich persönlich würde es machen, aber nur wenn du OC willst, denn glaube nicht, dass der OCZ mehr als 45 MHz mitmacht. 533 FSB sollten dann auch aber übertrieben sein. Liegt bei dir.

Na und? Und wenn er nur 450MHz mitmacht. Der Q66 wird niemals den FSB Takt schaffen beim 9er Multi.

Das ist einfach dämlich sein Geld dafür zum Fenster rauszuwerfen...

@Overlocked: Einspruch, kommt immer drauf an, was für ein OCZ es ist, ich bekomme den Reaper auf 575Mhz mit 5-5-5-18 @2,1V auf einem Gigabyte P35-DS4 und schau mal in den PCGH-Einkaufsführer, welcher RAM ganz oben steht :devil:

Greetz

Das ist dann mal die Ausnahme...
@ Lee Wenn man den FSB hochschrauben möchte aber nicht den Takt, dann sind 450MHz jämmerlich, außerdem bringen 533MHz durchschnittlich 2 FPS mehr!

außerdem bringen 533MHz durchschnittlich 2 FPS mehr!
*lol* Nunja, hab das praktisch selbe Problem, frag mich gerade ob das sinnvoll ist für nen Aufpreis von 40 Euro den DDR2 800 gegen guten DDR2 1066 zu tauschen, aber ich denke auf 2 FPS und etwas bessere Ladezeiten kann ich größtenteils verzichten...
2 FPS "uuuuuuh"
Muss mir sofort neuen Ram kaufen... :ugly:
Wenn dann sind die Ladezeiten entscheidend...

kurze antwort.

es lohnt.

Hatte 2GB Corsair DDR2 800er. war..gut.
OC mag auf 860er.

habe Mir dann den
Crucial Ballistix Tracer DDR2 1066 geholt. auch 2GB.
Richtig Schick wegen dem Schwarzen PCB und und den LED's.

Speed is in Spielen max 15% höher.

und OC geht der auf bei mir zumindest max DDR2 1260.

und habe mir vor ner Woche nochmal 2 GB geholt. beudetet habe nun 4GB von den Power Riegeln:daumen:

*lol* Nunja, hab das praktisch selbe Problem, frag mich gerade ob das sinnvoll ist für nen Aufpreis von 40 Euro den DDR2 800 gegen guten DDR2 1066 zu tauschen, aber ich denke auf 2 FPS und etwas bessere Ladezeiten kann ich größtenteils verzichten...
2 FPS "uuuuuuh"
Muss mir sofort neuen Ram kaufen... :ugly:
Wenn dann sind die Ladezeiten entscheidend...

wo holst du die Zahlen her????
Fauler Zauber:ugly:

habe für den Corsair mist. 45 € bezahlt.
für den Crucial 39,95€:daumen:

Speed is in Spielen max 15% höher.

und diese Aussage glaubst du aber wohl im Ernst doch selbst nicht...;)

Sonst bring mal den Beweis in Form von ner fraps Aufzeichnung, min., max. und average und du wirst es selbst als Blödsinn entlarven, max. 2-3%, wenn überhaupt, war aber auch schon x-fach hier nachzulesen und aufgrund von Benches belegt, von daher wäre ich etwas vorsichtiger mit solchen irreführenden Behauptungen...;)

und diese Aussage glaubst du aber wohl im Ernst doch selbst nicht...;)

Sonst bring mal den Beweis in Form von ner fraps Aufzeichnung, min., max. und average und du wirst es selbst als Blödsinn entlarven, max. 2-3%, wenn überhaupt, war aber auch schon x-fach hier nachzulesen und aufgrund von Benches belegt, von daher wäre ich etwas vorsichtiger mit solchen irreführenden Behauptungen...;)

das sowas nich auf jedem sys so is, das ist auch klar.

aber in einer der letzeren PCGH ausgaben war nen RAM test.
da war zb WiC 10% schneller mit 1066er Ram, im vergleich mit 800er RAM. !!!

das sowas nich auf jedem sys so is, das ist auch klar.

Aha, das hörts ich schon ganz anders an...;)

aber in einer der letzeren PCGH ausgaben war nen RAM test.
da war zb WiC 10% schneller mit 1066er Ram, im vergleich mit 800er RAM. !!!

Aber auch nur WiC und das in 1024x768 ohne AA/AF und wer zockt schon in den Settings?

zu 99,9% limitiert in aktuellen Games weder deine CPU noch dein Speicher, sondern rein deine GPU und durch nen Austausch der selbigen sind viell. mal 15% Zuschlag möglich, aber nie und nimmer durch den RAM, um nicht mehr und weniger gings mir:daumen:

Ich hatte meine OCZ Reaper auch auf 1150-1175 mit 5-6-5-18 und bin jetzt freiwillig wieder auf 812 Mhz bei 4-4-3-12 und rate mal... das Sys fühlt sich nicht nur subjektiv schneller an, es ist auch fixer aufgrund der kürzeren Latenzen:ugly:

Greetz

Aha, das hörts ich schon ganz anders an...;)

Aber auch nur WiC und das in 1024x768 ohne AA/AF und wer zockt schon in den Settings?

zu 99,9% limitiert in aktuellen Games weder deine CPU noch dein Speicher, sondern rein deine GPU und durch nen Austausch der selbigen sind viell. mal 15% Zuschlag möglich, aber nie und nimmer durch den RAM, um nicht mehr und weniger gings mir:daumen:

Ich hatte meine OCZ Reaper auch auf 1150-1175 mit 5-6-5-18 und bin jetzt freiwillig wieder auf 812 Mhz bei 4-4-3-12 und rate mal... das Sys fühlt sich nicht nur subjektiv schneller an, es ist auch fixer aufgrund der kürzeren Latenzen:ugly:

Greetz

ich find grad das schmierblatt nit :schief:
sonst hätt ich ma geschaut.

is ja auch jedem seine sache. fakt is, mein sys is sowieso schneller, natürlich auch weil ich nun 4GB RAM habe.

und in Games waren die 2GB auch schon Schneller. hab so dezente Ruckeleinlagen wegbekommen bei Crysis und WiC zb.

Zurück