[Kaufberatung] DAC oder andere Lösung

NuTSkuL1

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] DAC oder andere Lösung

Nabend die Herren,
seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir einen seperaten DAC zuzulegen. insbesondere der Musical Fidelity V-DAC II sprang mir über die zeit ins auge, da dieser ein super preis-leistungs-verhältnis haben soll.
aber am besten ersteinmal zur gesamten geschichte.
lange zeit habe ich meinen Röhren-Amp über meinen desktop rechner mittels einer xonar essence stx mit opamp-mod angesteuert. bin auch absolut glücklich damit gewesen.
der haken an der sache ist nur leider, dass ich nun auf nen schleppi umgestiegen bin, über den ich alles regele.
bisher hab ich mein MB des desktops zusammen mit den hdd´s und der soka in nen schrank gestopft (ja, die möhre hat nichtmehrmal ne graka) und steuere dieses über das heimnetzwerk und remote-verbindung an. funktioniert, allerdings bin ich nicht sonderlich glücklich damit, da dies natürlich seine grenzen hat.
also muss eine andere lösung her! und dort kommt ihr ins spiel!

so ist mein hauptproblem bei der lösungs-findung, dass mich die anschlussvielfalt stuzig macht. und ich überlege nicht gleich zwei nummern größer zu denken.
evtl noch die möglichkeit nen seperaten kopfhöhrer hybrid-verstärker anzuschließen? mehr anschlüsse, als der V-DAC?
deshalb möchte ich euch bitten mir einfach mal zu schreiben, wie ihr es regeln würdet.
voraussetzung ist lediglich ein asynchroner USB anschluss, da dies die beste möglichkeit ist, den sound vom schleppi abzugreifen. der preis spielt dabei ersteinmal eine nebensächliche rolle. nur die kategorien aus bekannten hifi-magazinen bitte nicht als vorbild nehmen ;)

vielen dank

AW: [Kaufberatung] DAC oder andere Lösung

sry, sollte natürlich über diesen account laufen :D hier steht gleich mein system dabei...

gleich mal n edit:
sollte es wirklich in ne andere richtung laufen, als mit dem vorgeschlagenen DAC, dann bitte euch mir ne gedanken-stütze zu geben, wie man n paar vernünftige 'normale' PC boxen am besten dort mit ins spiel bringt. aktive OK- einfach die an USb anstöpseln (evtl n taufel sorround system als 2.anlage?) oder doch lieber n 2.1 system, was ich an den DAc anstöpsle? dann bräuchte dieser am besten jedoch ein switch für die beiden ausgänge

Zuletzt bearbeitet:

*push* kommt leute, ich weiß das ihr das könnt! :D also entäuscht mich bitte nicht

Sorry, aber ich blicke nicht ganz durch :ugly:
Was willst du alles an den DAC anschließen? Nur dein Laptop und gegebenenfalls Boxen und/oder Kopfhörer?

haha :D wieso hatte ich blo mit sowas gerechnet:ugly:
auf jeden fall möchte ich halt meinen schleppi anschließen...dazu der USB port.
da ich allerdings nicht auf den neuesten stand der technik bin, was es für alternativen gibt, würde ich mich zudem freuen, wenn es die möglichkeit gäbe um halt beispielsweise noch einen seperaten ausgang für nen KH-verstärker zu nutzen.
außerdem lasse ich mich gerne eines besseren belehren, um komplett umzuschweifen...nur ohne euer zutun weiß ich dummerweise nicht wohin xD

Solange du dich nicht entscheidest, was du möchtest wird die Sache schwierig.

Im Grunde genommen gibt es zwei Möglichkeiten:
Du kaufst ein Kombigerät (beispielsweise einen Yulong U100) oder du suchst dir einen reinen DAC.
Letzteres ermöglicht dir mehr Flexibilität, die erste Möglichkeit hat Vorteile beim Platzbedarf und lässt sich in vielen Fällen auch recht einfach unterwegs verwenden.
Viel Geld lässt sich bei beiden Varianten ausgeben, also wäre ein ungefähres Budget nicht schlecht.

der Yulong kommt der dache schonmal ziemlich nah. nur noch 2 qualitätsklassen darüber, bitte :D
am besten wär glaub ich n DAC mit min 2 eingängen und 2 chinch-ausgängen, zwischen denen man switchen kann. n USB output wär auch schön, allerdings mehr spielerei als alles andere

preislich würde ich für nen DAC mal bis 500€ rechnen, sollte es doch in richtung AVR oer whatever gehen sage ich mal 700 taler

An der Anschlussvielfalt, happert es bei mobilen Geräten eigentlich eher...
Vielleicht kommt ja soetwas in Richtung DacMagic Plus in Frage!?

wie konnte sich dieses wunderwerk der technik o lange vor mir verstecken! tausend dank! is gekauft!

Zurück