Kaufberatung CrossFireX 7970Ghz/R9-280X

Guenny27

Schraubenverwechsler(in)
Mahlzeit,

würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.

Zur Zeit besitze ich eine His Radeon Ice7970Ghz und möchte mir eine zweite Karte dazustecken. Am liebsten natürlich wieder eine His Ice 7970Ghz HIS Radeon HD 7970 GHz Edition IceQ X², 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H797QMC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Meine Bedenken an der ganzen Sache ist eventuell das zu schwache Netzteil. BeQuiet E9 Straight Power 580w be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.31 (E9-CM-580W/BN198) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Die Grafikknechte würden zusammen 500Watt verschlingen. Das ganze soll auf einem Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Gigabyte GA-Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit einem I7 2600K betrieben werden. Vor der His Radeon hatte ich ein Gespann von Nvidia 2x285 GTX lief alles problemlos bis auf Dx11. Wie gesagt ich befürchte das die Stromquelle nicht ausreichen wird um 2x 7970Ghz zu betreiben. Würde es mit einer His R9-280x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland eventuell doch passen da diese Karte 60Watt weniger benötigt als die 7970Ghz?!? Was meint Ihr würde das Netzteil für CrossfireX 7970/R9-280x ausreichen oder lieber ein stärkeres verbauen?

Mfg

Guenny27

Hi und Willkommen ;)

Die 280X und die 7970GHZ sind exakt die gleichen Karten, da wird der selbe Chip verwendet.
Ich würde da zur Sapphire Dual-X raten, die hat auch ne frei einstellbare Spannung.

Das E9 ist zwar net gut für Multi-GPU geeignet, aber da es schon da ist kann man es versuchen.

Hi Legacyy,

vielen dank für die rasche Antwort.

wie kommst du auf die Saphire? Besitzt du zufällig eine Karte von denen oder schon mal verbaut? Das mit der frei einstelbaren Spannung ist schonmal sehr interesant. Das die Karten identisch sind ist mir bekannt. Laut Bewertung bei Mindfactory "Lüfterrattern" das wäre ein K.o für die Karte.
Mich würde es sehr interessieren wieviel so ein gesamter Rechner mit einer Graka (unter last) aus der Steckdose zieht oder ein vergleichbares System. Ein neues Netzteil wollte ich jetzt nicht unbedingt kaufen,aber wenn die Watt Anforderung höher als verfügbar ist, habe ich ja keine andere Wahl und muß ein stärkeres verbauen.

Vieleicht hat ja jemand ein CrossFireX System mit einem I7 2600k und wäre so nett und postet hier mal seinen Verbarauch an Watt...

Die Sapphire hab ich schon ein paar mal verbaut in letzter Zeit.
Ist ziemlich leise und dank freiem Vcore kann man mit der Spannung auch noch etwas runter gehen.
Die Bewertungen kannste vergessen, da jammern meist nur die Leute rum, die Probleme haben. Alle die zufriedenen sitzen vorm PC zu sind am spielen.

Die 580W werden knapp, aber das sollte reichen.
Ne 7970GHZ braucht ca. 250W;
ne 280X braucht ca. 220W
der 2600K braucht ca. 70W (90W mit viel OC).
Wären insgesamt ca. 540W was der PC braucht.

Nochmal vielen dank für die rasche Antwort.

Ich hatte auch kurz überschlagen 7970ghz 250 Watt die 280X 200Watt der CPU hätte ich 100 Watt gegeben. Laut Hardware Monitor unter Last sogar 105 Watt mit Standart Vcore Mainboard Einstellungen. Sicherlich müsste ich die CPU mal undervolten und gucken wie stabil die CPU mit gesenktem Vcore läuft. Besser gesagt wieviel die CPU bringt bei Standart Vcore. 4,0-4,2 ghz???

70 Watt für die CPU finde ich ein bisschen niedrig... Vielleicht täusche ich mich da jetzt aber ist nicht von Intel eine tdp von 95 Watt eingetragen?

Weißt du eventuell was ein DVD-Laufwerk, eine Festplatte und was überhaupt ein Mainboard an Leistung frisst. Wir gehen ja hier nur von Grundkomponenten wie CPU und Grakkas aus was ist mit den Komponenten die noch auf dem Board sitzen!?? Soundkarte, Tv-Karte, Festplatte, Laufwerk und etc...

Könnte knapp werden denke ich....ohne oc klappt es glaube ich gut aber mit oc wird es knapp. min ist eigentlich bei multigpu (highend) ein Qualitäts NT 650w (BQ /SS / EM )....auf der sichersten Seite wäre zb ein BQ DP P10 750w

klar das P10 ist besser bei multigpu, aber du kannst dein Bequiet E9 580 watt mal testen. im schlimmsten fall geht der rechner aus.

Zurück