Kaufberatung: CPU-Kühler

Flautze

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung: CPU-Kühler

Moin,
ich suche für ein zukünftiges Skylake-System einen CPU-Lüfter. Eigentlich hatte ich vor den Mugen 2 zu behalten, aber da der Käufer des Xeons ihn für EUR 40,00 nehmen wollte habe ich nicht nein gesagt :)

Was soll der Lüfter machen?
Einen i7-6700K (ggf. auch nur i5-6600K), der moderat übertaktet werden soll (wenn möglich so 4,4 bis 4,5 GHz) im erträglichen Temperaturbereich halten und dabei nicht zu laut zu werden.
(Als Vergleich: Mein Mugen 2 beim Xeon 1231v3@3,8 Allcore ging unter Prime bei 66% Lüfter nie über 70°C, und war dabei kaum hörbar
Lüfter
Tendenziell hatte ich so an den Preisbereich 40-50 EUR gedacht. Wichtig ist mir, dass er leise ist, und in der Lage ist den CPU im erträglichen Temperaturbereich zu halten, bei angenehmer Lautstärke(@4,5 GHz). Im Falle, dass es auch einen gibt, der etwas mehr als die EUR 50,00 kostet, aber DER LÜFTER schlechthin ist, dann würde ich auch noch bis zu 60,00 gelten lassen, aber lieber wäre günstiger.
Folgende habe ich als tendenziell interessant identifiziert:
Brocken 2
HR-02 Macho B
Dark Rock 3
Noctua NH-12P
Mugen 4
Matterhorn

Welchen davon würdet ihr empfehlen? Oder einen anderen?
Danke schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: CPU-Lüfter

Du suchst nach einem Kühler ! ... und nicht nach einem Lüfter (Verzeihung das musste sein :-))

Unter 50€ :

- EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Thermalright Macho X2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Meine Empfehlung)
- Scythe Mugen 4 PCGH-Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Über 50€ :

- be quiet! Dark Rock 3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Thermalright Le Grand Macho RT Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Meine Empfehlung)

Angaben unter Berücksichtigung des Aspektes "angenehmer Lautstärke".

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: CPU-Kühler

Moin,
wie stehts denn mit dem
Macho HR-02 Zero + geeigneten Lüfter? Könnte an den für 30 EUR rankommen, d.h. noch 20 EUR für einen guten Lüfter (Silent Wings 3?)

Preislich ist das schon ein sehr gutes/faires Angebot. Und mit Silent Wings 3 kann man eigentlich auch nicht falsch liegen.
Ggf. ist auch Thermalright TY-147A oder Alpenföhn Wingboost 2 interessant (sind glaube ich etwas preiswerter) dann reichen vielleicht sogar 40 EUR.

Jo, ich habe nur Bedenken wegen dem Anpressdruck etc. Traue dem Braten nicht so.

Außerdem müsste ich den Längs montieren. Weiß nicht, ob man den Lüfter auch an der kurzen Seite installieren kann. Weiß das wer?

Höhe von 160mm für den Macho sollte gerade so gehen. Laut LianLi passen bei mir bis zu 160mm, ich schätze aber 1-2 mm mehr gehen auch.

Mal ne Frage zum Brocken 2. Die Höhenangabe ist mit Lüfter, oder? Kann man den Lüfter etwas tiefer anbringen, d.h. Sind die Lüfterklemmen flexibel anbringen? Den Bildern nach zu urteilen würde ich auf ja tippen.
Hintergrund: Höhenangabe ist 165mm, ich hab aber nur 160 und würde die Lüfter einfach tiefer setzen, wenn das geht...

Außerdem hat der Matterhorn in einigen Testberichte sogar besser als der Brocken abgeschnitten....
Tendiere gerade zwischen den beiden.

Zuletzt bearbeitet:

Mal ne Frage zum Brocken 2. Die Höhenangabe ist mit Lüfter, oder? Kann man den Lüfter etwas tiefer anbringen, d.h. Sind die Lüfterklemmen flexibel anbringen?

Das ist immer die max. Höhe des Kühlers, falls Klammern bereitliegen um die Lüfter niedriger befestigen zu können,

spielt das keine Rolle ;)

Warum nicht direkt den Dark Rock Pro 3 nehmen? Die 10 Euro würde ich da noch drauf legen! Hast dann auf jedenfall mehr Spielraum.

Hab jetzt den Brocken 2 gebraucht für 25 gekauft, noch in OVP. Wenn mir der nicht gefällt wird der wieder verkauft und dann schauen mer mal.

Moin,

also ich verwende den EKL Matterhorn Rev.C und befeure damit meinen i5 6600K. Dieser ist auf 4,4GHz übertaktet und läuft auf 1,25Vcore nie über 60°C. Kann ich dir nur empfehlen. Allerdings solltest du auch auf eine gute WLP setzen ich verwende z.B die etwas überteuerte Thermaltake Grizzly Kryonaut. Und beachte die CPU-Kühler Höhe das Ding soll ja schließlich auch passen ;).

VG,
Scope

Jo. War eigentlich meine erste Wahl, aber die bei Kleinanzeigen haben sich nicht gemeldet, und da konnte ich dann bei einem Brocken für 25,0 0 EUR -nie benutzt - nicht nein sagen. Den Krieg ich für das Geld denke ich notfalls wieder los.

Zurück