Kaufberatung - Computer Lautsprecher

ZeroX360

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin,

nach langen Überlegen und hin und her bin ich immer noch nicht wirklich zum Entschluss gekommen was ich haben möchte. ^^
Ich suche nach nem Soundsystem für meinem Rechner da mein neuer Monitor keine Lautsprecher mehr hat zudem diese nicht besonders toll waren.
Allerdings möchte ich mich im nachhinein nicht über das neue System ärgern und irgendwas kaufen aber bis zur Oberkante möchte ich es auch nicht treiben.

Also nun etwas zu mir ich bin hauptsächlich am zocken, ich höre auch gerne mal Musik aber in sämtlichen Richtungen (Rock, Techno, Klassik) . Schaue aber auch Serien und gelegentlich Filme.
Ich bin zwar besitz eines Headsets was sich auch gerne mag aber es ist sehr egoistisch es kann nur einer mithören :D. Und immer aufsetzen möchte ich es auch nicht immer.

Was ich dazu beisteuern will und gerne möchte naja so groß möchte ich noch nicht auffahren aber so ca 150€ denke ich mal halte ich für Einsteiger ganz in Ordnung.

Naja freu mich schon auf baldige Vorschläge. :D

Also, wenn Du keine Platznot auf dem Tisch hast, würd ich Dir zu 2.0-Boxen raten, da Du da einen klareren Sound mit einem satten, aber nicht übertriebenen Bass wie bei 2.1 hast, bzw. wenn Du bei 2.1 den Sub "dezent" einstellst, klingen gleichteure 2.0er deutlich besser - der Bass kommt allerdings nicht so tief runter wie bei nem 2.1-System mit Subwoofer, d.h. wenn Du auf viel "wumms" stehst, wäre 2.1 besser - dafür ist bei 2.0 dann der restliche Sound besser. Ich persönlich höre u.a. auch einiges an "härterer" technoartiger Musik wie zB Alter der Ruine vs Aesthetic Perfection - YouTube (auch monotonere Dinge, ebenso aber auch deutlich melodiösere Sachen) und schätze einen klaren und satteren 2.0-Sound OHNE übertriebenen Bass, bei dem ich alles an Sound, egal ob die Bassdrum, die Bassmelodie oder die Synthies auch noch sehr gute wahrnehmen kann. Ich kann damit mehr anfangen als mit einem 2.1-System, wo man übertrieben gesagt nur noch das "umms umms umms" hört und den Bass zwar spürt, aber Dinge wie zB der Stringsound bei meinem Link ab 1.05min untergehen.

Und genug Bass haben meine Boxen trotzdem (Samson MEdia 4a, gibt es zZ wohl nicht mehr), ich hab zB bei Placebos Coverversion "Running up that Hill" http://www.youtube.com/watch?v=vP0ngiMBnas den "wabernden" Bass im Hintergrund erst mit meinen Boxen so richtig wahrgenommen, da er sich schön unter den Rest setzt, ohne zuviel Raum einzunehmen - mit Subwoofer würde das ganze natürlich dann sogar richtig in den Magen gehen.

Ich kenne aber auch Leute, die ohne das gespürte Wummsen in den Magen rein nicht leben können und lieber eine Soundlücke bei den Mitten in Kauf nehmen - da ist dann die Frage, zu welcher Sorte Du gehörst ^^ Wenn du aber auch u.a Klassik hörst, vermute ich mal, dass ein klarer und differenzierter Sound eher die bessere Wahl für Dich ist.

Im Moment ist der Markt nur dummerweise im Bereich 100-170€ spärlich in Sachen Boxen besetzt... Aktuell gibt es an sich nur diese hier, die ich empfehlen würde, wenn jemand was "um die 150€" sucht: ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore und dann klar sagen, dass die 25€ Aufpreis sich aber auch echt lohnen - selbst wenn da auch noch Anschlusskabel dazukommen. Ansonsten gibt es halt aktuelle nur DEUTLICH günstigere, wo es aber schade wäre, wenn man Dein Budget nicht ausreizt. Es gab ne Weile einiges um die 150€ mit 4-5 Zoll-Mitten/Tieftönern (im namen steckt idR eine Ziffer, die = Tönergröße in Zoll ist). Die hier zB Behringer Ms40 Multimedia Lautsprecher sind an sich nicht ganz den Preis wert, was den Klang angeht, da da noch ein kleiner Wandler drinsteckt, den Du mitzahlst - man kann dort nämlich auch Dinge digital anschließen, was ungewöhnlich ist.

Dann hab ich noch die gefunden, die ich aber noch nicht kenne: Reloop - ADM-5 (Paar) Aktive DJ-Monitore : Zubehör

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir eher die Microlab Solo 6C (113€) oder ne nummer größer, 7C (162€) ansehen. Die Solo 6C sollen laut einigen sogar besser klingen, als die Esi Near 05 Experience, und laut einigen Usern sogar bis in die 250€ Nahfeldmonitor klasse mitspielen können.

Dass die microlabs "besser" klingen bzw. oben mitspielen kann natürlich auch Geschmackssache bzw. "Einbildung" sein, denn die Microlab sind ja aktive normale "Consumer"-Boxen. Die Esi NEar zB sind aber "Nahfeldmonitore", die einen eher neutralen Klang haben sollen, damit man damit beim Musikmachen alles gleichmäßig abhören kann. Bei solchen preiswerten Nahfeldern (für Musiker sind 200€ absoluter Einsteigerklasse) kritisieren ambitionierte Musiker nämlich oft, wenn sie zu sehr nach "Multimedia" klingen, den Sound scheinbar besser machen als er in Wahrheit ist und daher eher was für den normalen Konsumenten sind.

D.h die Microlab klingen vlt. "druckvoller" und betonen bestimmte Dinge mehr, was vielen normalen Konsumenten beim Hören besser erscheint, obwohl sie vlt. insgesamt weniger klar und brilliant klingen als ein Nahfelder und vieles sogar unterschlagen.

Also, das ist nur eine Vermutung, dass es so sein KANN, wenn Leute die microlab so gut finden ;) es kann auch sein, dass die wirklich ganz sachlich gesehen klarer und besser klingen bzw. nicht schlechter als Nahfelder für 150-200€.

So also erstmal vielen Dank für die Vorschläge.
Die ESI nEar05 sahen ja ganz gut aus ich hätte sie mir auch gekauft aber...
es sind keine auf Lager. Erst wieder am 29.06.2012 auf Lager.

Hm vielleicht noch einen anderen Vorschlag oder lohnt sich das warten?
Wie gesagt ich will mich nachher nicht ärgern. Vom Design her sind sie auch gut schlicht und einfach.
Und überleben werde ich es bis dahin auch irgendwie. :ugly:

Also, das Warten würde sich lohnen, aber auch nicht schlecht wären die hier Samson Resolv A6 bzw etwas kleinere und günstigere Version: Samson Resolv A5 aber auch nicht lieferbar - hier sogar erst Ende Juli: Samson - Resolv A5 Studiomonitor aktiv 5,25" Woofer/1"HT, 50/25w : Monitore / Verstärker keine Ahnung, welcher Termin realistischer ist. Kann sein, dass thomann auch ZU optimistisch ist.

Vlt kommen halt zu viele Leute auf den Trichter, dass ein 100-200€-2.0-Set in der Summe besser ist als der ganze Logitech&co-KRam mit Subwoofer, und daher ist vieles nicht verfügbar... :ugly:

vlt auch die hier Samson Studio Dock4I da zahlst Du aber ein ipod-Dock und USB mit.

Hm dann werde ich wohl warten müssen. Bin ja schon ne weile auch ohne ausgekommen. :D
Und den Zusatz für Fallobst brauch ich nicht so wirklich.

So da ich sie mir nun bestellen wollte die ESI nEar05 aktive Nahfeld-Monitore tat sich mir die Frage auf was brauch ich noch.

Sind Anschlusskabel dabei?
Welche bräuchte ich bzw. welche nehme ich da am besten?

Geh ich richtig in der Annahme das es irgendwie ein 3,5mm auf 6,3mm Klinke Y-Kabel sein müsste?

Danke schonmal für die Antwort. :D

Bei den Kaneln aufpassen: die müssen sich kurz nach dem PC trennen, weil je ein Kabelteil ja zu einer der Boxen geht - kann das auf dem Foto nicht genau erkennen, aber "Spliss-Länge 280 cm" scheint ja zu heißen, dass 2,8m des Kabels "zweigeteilt" sind. Das wäre also korrekt.

Ach ja: vlt wichtig zu wissen, dass die Boxen keinen gemeinsamen Volumeregler haben, denn es sind ja zwei Einzelboxen mit jeweils eigenen Anschlüssen und eigenem Stromkabel - man stellt pro Box hinten die Grundvolume ein, und den Rest macht man vom PC aus oder mit einem separaten externen Volumeregler, der aber bezogen auf den Boxenpreis recht teuer wäre (zB der "Nano Patch" für 50€...)

Hm ne das hatte ich eigentlich nicht vorgehabt. :ugly:

Wenn ich mir unsicher bin ob ich die behalten möchte kann ichs mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Da ich sie mir notfalls schnell abholen könnte. ^^

---------------------------------
Edit 23.06.2012

Nachricht von Thomann bekommen voraussichtliche Lieferung nun sogar erst am 12.07.2012. :ugly:
Da habe ich mich nun schon gefreut das es nur noch ne Woche warten ist und zack 2 Wochen oben drauf. xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich du wäre, würde ich für 180€ da zuschlagen.
Die ESI aktiv 05 ist brand neu auf dem Markt, ich habe dazu zwar noch keine Tests gelesen, aber schlechter als die nEar05 werden sie sicher nicht sein im Gegenteil.
Für so ne kleine Box bis 50Hz ist auch ganz nett. Also schlag zu.
Und zum Thema Microlab, die Teile sind gemessen an ihrem Preis nicht schlecht, eigentlich sogar etwas besser als die Edifier Produkte, aber es ist halt ehr HIFI und hat gegen Nahfelder keine Chance.

:wow:

Also, die bieten quasi als Entgegenkommen die Esi aktiv 05 im Paarpreis für fast 40€ weniger an, korrekt? Das würd ich auf jeden Fall machen - ich kann mir nicht vorstellen, dass Esi mit dem neueren Modell aus einer ähnlichen Preisklasse einen Riesenmurks veranstaltet, und von der Größe her sind die ja auf einem Level wie die Esi near 05.

Japp genau die bieten mir als Paarpreis in höhe von 180€ die Esi aktiv 05 an.
Werde das Angebot mal eingehen und schauen wenn sie mir nicht gefallen bring ich die wieder zurück.

Zum Thema Microlab diese werde ich mir nur dann holen wen ich denke, hm könnte besser sein bei den Esi.
Oder ich nix zu tun hab auf der Arbeit hole ich sie mir ebend bei Mindfactory raus. :D

So mal ebend Mail schreiben. :)

So die Boxen sind nun angekommen.
Nach meinem ersten Eindruck bin ich begeistert nur eine Kleinigkeit empfinde ich als störend und ich bin sicher das da noch mehr geht.
Es zirpst und pfeift so ein bisschen und wenn ich zb im Desktop über Icons gehe mit dem Mauszeiger verändert sich der Ton auch etwas.
Hab so die Vermutung das es vielleicht an einer fehlenden Soundkarte liegt (?!)
Da ich im Moment nur den onboard gedöns nutze vom http://www.alternate.de/html/product/ASUS/M5A99X_EVO/879990/? korrigiert mich wenn ich falsch liege. :P

Hm nur was nehme ich da am besten?

Und könnte das auch ein schlechtes Netzteil verursachen?
Ich hab da noch ein schönes rumliegen was ich günstig geschossen hatte.
Ist zwar leicht überdimensioniert aber dann könnte ich es auch endlich mal einbauen. :ugly:

Zurück