Kaufberatung bzgl. Hitzeentwicklung NVIDIA GTX

icon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo. Ich brauche von erfahrenen Usern mal Hilfe für ein Rechnerupgrade.

Momentan habe ich zwei NVIDIA GTX 480 im SLI Verbund und einen i7 mit 135 Watt TDP.
Gekühlt wird das System durch eine potente Wasserkühlung, aber die Hitzeentwicklung wird mir manchmal zu extrem.
Der Radiator ist immer Sommer wie eine voll aufgedrehte Heizung.

Ich mag mein System jetzt etwas zeitgemäßer umrüsten und dabei mir deutlich kühlere Komponenten raussuchen.
... Ich spiele auch mit den Gedanken mich von der Wasserkühlung zu verabschieden, da sie viel Platz im Gehäuse weg nimmt und mich sehr unflexibel macht.

Als Prozessor habe ich mir eine CPU mit 80 TDP rausgesucht (weniger geht hier nicht).
Beim Thema Grafikkarten stehe ich allerdings auf den Schlauch. Ich habe mich seit dem Kauf der beiden GTX 480 überhaupt garnicht mehr mit den neueren Modellen beschäftig und habe keine Ahnung was Leistung und Wäreentwicklung angeht.

Eine NVIDIA Karte sollte es sein (kein SLI mehr)
wenn möglich mit viel Speicher
gute, geräucharme Luftkühlung (der Rechner steht im Wohnzimmer)
evtl. ein Kartendesign wofür es Wasserkühler gibt
bessere Leistung als die zwei GTX 480 (zum Vergleich: bei mir läuft Fallout 4 auf hoch mit 35-40 FPS (glaube wer wolle))
und das Wichtigste: sehr wenig Hitzeentwicklung!

Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen :nicken:

Welche Games zockst du hauptsächlich? Details? Auflösung? Das wäre erstmal wichtig für die Modellauswahl. Durch den Umbau auf Wasserkühlung, solltest du dich am besten mal bei EVGA umschauen. Die normalen SC Modelle mit Referenz PCB bieten da meiner Meinung nach das beste Preisleistungsverhältnis + Garantie bleibt bei Kühlertausch erhalten. Ansonsten kannst du eigentlich zu jeder Referenz Platine greifen und nach Belieben übertakten.

Welche CPU willst du verwenden?

Wichtiger wäre...welche(n) Radiotor(en) benutzt? Welche Eigenschaften haben die(se)? Welche Lüfter verwendest du dazu?

Klär uns am besten mal bitte über die neue Gesamtkonfiguration des Systems auf ;)

@TheSniperFox Ich habe zwei alte NVIDA GTX 480. Bitte nicht mit den AMD RX 480 verwechseln!

@TheSniperFox Ich habe zwei alte NVIDA GTX 480. Bitte nicht mit den AMD RX 480 verwechseln!

Jop, hatte mich erst verlesen und den danach Post editiert ;) Du möchtest deine Wakü abschaffen, fragst aber im gleichen Atemzug nach einer Karte für die es Wasserkühler gibt? Auch wissen wir noch nicht was du mit dem Rechner anstellen willst, um dir effiziente Komponenten zu empfehlen?

^^haha

schau mal auf seine Sig
Als er das angeschafft hat hat er dafür mindestens 4k auf den Tisch gelegt

Ich glaube kaum das es ihm darum geht was er braucht bzw was P/L am besten ist sondern er aufrüsten will und eh oben ins regal greift ;)

@ TE

Ich habe übrigens mehrere High End Karten und meinen Favoriten bezüglich Laustärke /Hitze habe ich dir verlinkt

Hmmm...
Bei Budget egal würde ich die CPU nicht nach TDP-Kriterien aussuchen. Ok das würde ich generell eher nicht, TDP ist ja keine größe die in Stein gemeißelt die Wärmeentwicklung der CPU darstellt. Sondern schauen dass ich eine schnelle nehme. Welche mit "80W TDP" hast du dir denn ausgesucht? Da fällt mir spontan keine ein die ich für ein aktuelles Gaming-System empfehlen würde.

Da hast du Recht True Moneky.

Davon ausgehend, dass er Komponenten mit niedrigerem TDP möchte, wird es wohl kaum mehr als ein I7 6700 bzw 7700 werden können mit 65 W TDP. Tja beim TDP der Graka spielt der Kühler nur eine untergeordnete Rolle. Die Abwärme bleibt deswegen ja die Gleiche ;) Wenn es wieder HighEnd werden soll gibt ja nun momentan nicht viele Alternativen auf dem Graka Markt. Dennoch würde ich da zu Modellen von Palit oder Gainward raten. Die haben den potentesten Kühler in meinen Augen.
Mit KFA habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. In der Vergangenheit sind mir schon 2 Karten von den abgeraucht. Ohne jegliches OC... :(

^^Du darfst nicht die normalen KFA mit den HOF vergleichen

Die unterscheiden sich erheblich
Lies dir mal den Test durch dann verstehst du was ich meine ;)

Und optisch machen sie auch was her
016.JPG

Da du eh schon eine WaKü dein eigen nennst und das Geld egal ist, kaufe dir eine Titan Pascal und du hast wieder die nächsten Jahre Ruhe.

^^Du darfst nicht die normalen KFA mit den HOF vergleichen

Die unterscheiden sich erheblich
Lies dir mal den Test durch dann verstehst du was ich meine ;)

Und optisch machen sie auch was her
Anhang anzeigen 933209

Das ist bei mir bewusst. Ich war auch im Besitz von HOF GTX 980 Ti Watercooled Editions. Bei beiden sind nach ca. 5 Monaten die VRAM´s abgeraucht... RMA beim Hersteller, Fehlanzeige und beim Shop natürlich nur jeweils den Zeitwert ersetzt bekommen. Seitdem bin ich sehr skeptisch^^

Ich hoffe ich schocke jetzt keinen Gamer :D

Ich will mein PC etwas mehr in Richtung Workstation umbauen.
Ich habe mich in ein Mainboard verliebt. Das ASUS P10S-E/4L mit 1151 Sockel.
Darauf kommt ein Xeon E3-1275v5. Den gibt es auch nicht mit mehr als 80 TDP, nur weniger.

Zocken ist bei nicht das allerwichtigste. Sondern mehr mal eine Abwechslung zu den anderen Sachen die man an einem PC halt so machen kann.
Daher will ich nicht unbedingt eine ultra high end Grafikkarte mit 4K und VR Unterstützung. Wenn Spiele wie Fallout 4 flüssig laufen, reicht das.
Mir ist es daher wichtiger das ich wenig Abwärme habe, um in den kleinen 19" Rack, wenn überhaupt möglich, zu einer Luftkühlung zu wechseln.
Wenn das nicht gelingen sollte, dann muss ich eben bei der Wasserkühlung bleiben um die Wärme nicht im Gehäuse zu haben.
Ich habe vorn im Gehäuse nur einen 120mm Lüfter und hinten nur drei 50mm Lüfter. Da habe ich recht wenig Luftzirkulation, wenn ich die Lüfter leise haben will.

Im Anhang mal ein Bild vom kommenden Board. Und dem jetzigen 19" Gehäuse.

DlIfJfM3QO9B36bj_setting_fff_1_90_end_1000.png.jpg 6LV87738.jpg

Nun bringst du Licht ins Dunkel ;)

Da du aber nur auf einen 4K/8T Prozessor setzten möchtest, warum die teure Server Alternative. Da würde es ein H170 Board mit I7 6700 auch tun. Das ist günstiger und hat obendrein sogar noch weniger Wärmeabgabe. Hier vielleicht auf Ryzen warten, da hier die Effizienz sehr im Vordergrund stehen soll.

Bei der Wahl der GPU würde ich zu einer GTX 1060 tendieren. Ich kenne aber deine Präferenzen nicht...Full HD, Detailgrad, etc.

Wenn ich mir die Luftzirkulation des Gehäuse so anschaue, denke ich solltest du weiter auf die Wakü setzen und nur die Umgebungsabwärme mit den paar Lüftern abführen. Bei normaler Luftkühlung wirst du mit aller Wahrscheinlichkeit einen Hitzestau bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück